MS Rekuperation "auf einmal" viel schwächer ?

Vorbemerkung: Habe Wagen verliehen.

Über Nacht an der Schuko auf 90% geladen. Sehr kalt gewesen. (Im Freien gestanden)

Dann war die Rekuperation sehr schwach und wurde langsam besser.

Kurz vor dem Ziel noch einmal am Supercharger auf ca. 70% geladen dann ging es wieder ordentlich !

Hat jemand ähnliches erlebt ?

Ist das bekannt ? Bei Kälte vielleicht ?

Ja klar… die Rekuperation ist eingeschränkt wenn die Batterie kalt ist - egal bei welchem SOC… Ist durch die gelben Linien in der Energieanzeige erkennbar

OK danke.

Mir persönlich ist das noch nie so aufgefallen.

Wobei der Wagen ja fast nie eine Nacht bei -10 Grad im Freien steht.

Über 2550 Beträge geschrieben, aber scheinbar nie im Forum gelesen … :confused:

Sorry aber solche technischen Details…

:frowning:

Da bin ich auch etwas enttäuscht Redvienna…

Ich finde das völlig ok auch solche - für viele offensichtliche - Fragen zu stellen… Dafür ist das Forum doch da!

Weitergehende Frage, bzw. Beobachtung: auch wenn keine reku Begrenzung angezeigt wird, ist die reku manchmal schwächer, bilde ich mir ein. Ist das wem auch schon aufgefallen?
Wenn ich bspw. etwas „strammer“ fahre, mal mit härterer Beschleunigung usw, gibt’s m. M. n. dann auch eine stärkere reku. Sprich wenn der Akku vermutlich richtig warm ist (ohne natürlich zu begrenzen), scheint die reku nochmal stärker zu sein. Oder Einbildung meinerseits? Hab noch nen hecktriebler, also kein D

Brauchst nicht sein…ich verfolge halt nur die Themen die mir wichtig sind.

Ich hatte persönlich beim Tesla noch nie ein Problem oder bewusst solche eine Erfahrung bei der Rekuperation gemacht.

PS: Beim Ford Focus Electric ist ab und zu die Rekuperation komplett ausgefallen. Neustart und gut war es. :wink:

Selbst wenn die Begrenzung nicht mehr angezeigt wird, ist noch nicht die volle Reku da…
Das Akku ist dann immer noch nicht warm genug.
Sieht man (ich mit dem S60) auch am SuC… dann ist meine max Ladeleistung bei 50kW obwohl unter 10% und Rekulinien weg!
Beim 85 er kann es eventuell leicht anders sein.

Grüße
Mario

Danke. Das mit der Ladeleistung am SuC müsste ich bei mir mal beobachten …

Ich habe in letzter Zeit den umgekehrten Fall: nach dem Laden zeigte mein MS öfter (aber nicht immer) die Meldung „Rekuperation verbessert - Bremsleistung ist eventuell schwächer“. Ein Software-'Update war zuvor nicht installiert worden. Hat das noch jemand beobachtet?