Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitäten)

Sonstige Beiträge...

Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitäten)

von redvienna » 4. Jan 2017, 22:44

Die Kapazität der neuen Tesla Zellen soll deutlich besser sein.
Man spricht von rund 30% plus.

Bis dato stieg die Kapazität bei bestehendem Akkupaket von 85 kWh auf 100 kWh (2012-2016)

Das sind rund 17,6% also im Schnitt 4,4% pro Jahr

Wir könnten also konservativ annehmen, dass jetzt zumindest noch einmal 12,4% Kapazität dazukommen, oder ?

Also müsste es eigentlich zumindest bald einen 112 (110 kWh) Akku für die Tesla S/X geben ?

Oder man geht davon aus, dass die 30% auf die 100 kWh dazu kommen ?!

Das wären dann schon 130 kWh !! ;)

Wie seht Ihr das ?
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6012
Registriert: 16. Nov 2014, 09:16
Wohnort: Vienna
Land: Oesterreich

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von Helmut1 » 4. Jan 2017, 22:53

Ich denke man kann von der 2170er spezifisch nicht mehr erwarten als von der 18650er.
Deshalb gibt es für S und X nur das Plus in der Höhe von 5mm.
Also von jetzt 100kWh geteilt durch 65mm mal 70mm gleich 107,7kWh.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Registriert: 4. Mär 2015, 03:24
Land: Deutschland

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von redvienna » 4. Jan 2017, 23:08

Ok, wer "bietet mehr" ? :)

Was natürlich auch möglich und interessant wäre ist, wie Teekay schon ausgeführt hat, eine Batterie die schnell geladen werden kann.

Dann sind ~ 100 kWh mehr als genug.
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6012
Registriert: 16. Nov 2014, 09:16
Wohnort: Vienna
Land: Oesterreich

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von snooper77 » 4. Jan 2017, 23:50

Ich schätze Faktor (21^2 * 70) / (18^2 * 65) = 1.47 :-)
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6062
Registriert: 21. Mär 2014, 16:26
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von redvienna » 4. Jan 2017, 23:54

147 kWh wären ja der Hammer ! :D

Wie kommst Du auf diese Werte ? ;)
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6012
Registriert: 16. Nov 2014, 09:16
Wohnort: Vienna
Land: Oesterreich

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von Helmut1 » 5. Jan 2017, 00:04

snooper77 hat geschrieben:Ich schätze Faktor (21^2 * 70) / (18^2 * 65) = 1.47 :-)

Mir wäre so ein Akku viel zu gefährlich. Weniger wegen brennen sondern schlicht das er platzt wenn man genauso viele 2170er wie 18650 er auf die selbe Grundfläche presst. ;)
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Registriert: 4. Mär 2015, 03:24
Land: Deutschland

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von Leto » 5. Jan 2017, 01:13

Preis muss runter, Kapazität reicht.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7299
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30
Land: Deutschland

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von Helmut1 » 5. Jan 2017, 01:31

Leto hat geschrieben:Preis muss runter, Kapazität reicht.

Denk ich ebenfalls.
Das ist ja auch was Tesla und Elon sagen.
Leichte mögliche Verbesserungen bei der Chemie wird man eher Nutzen woanders einzusparen. Z.B. theoretisch mehr spezifische Kapa durch höheren Siliziumanteil in der Anode zu kompensieren in dem man teures Kobalt in der Kathode reduziert. Mit dem Ergebnis, dass die spezifische Kapazität gleich bleibt aber die Zelle billiger wird.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Registriert: 4. Mär 2015, 03:24
Land: Deutschland

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von Dornfelder10 » 5. Jan 2017, 01:44

Hab meine Erwartung bzw. Wunsch schon mal geschrieben und kopiers hier rein.

- volumetrische Energiedichte ist geringer als heute => erklärt die 100 kWh-Grenze
- gravimetrische Energiedichte ist (geringfügig) höher als heute
- Rohstoffkosten sind geringer als heute (weniger Cobalt)
- das nutzbare Temperaturfenster ist größer als heute => einfachere Klimatisierung
- der Lade-/ Entladewirkungsgrad ist besser als heute => einfachere Klimatisierung / schnelleres Laden

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1500
Registriert: 25. Aug 2014, 22:37
Land: Deutschland

Re: Neue Batteriezellen - was erwartet Ihr ? (kWh - Kapazitä

von Eike » 5. Jan 2017, 02:16

Preis muss runter, Kapazität reicht.


Wenn man mit nahezu identischem Ausgangsmaterial mehr Ah im Akku speichert hat man im Gegenzug ja auch den Preis gesenkt. Hat Elon Musk ja auch so durchblicken lassen. Die billigste Zelle wird wohl auch immer die mit der höchsten Energiedichte sein ( in Grenzen, Opportunitätskosten !!). Die Zellpreise in der GF hängen wohl dicht mit den Rohmaterialpreisen zusammen.

Wenn die 2170 in der gravimetrischen Energiedichte hypotetische 30% besser währe als die alte Zelle (bei gleichem kWh Preis) , könnte man bei einem hypotetischen Model-S Facelift von Alu auf Stahlkarosse umstellen und hätte auch Geld gespart. Oder man baut einfach weniger Akku ein weil man ja weniger Energie braucht + man ist schneller von 0-100 :twisted: :twisted:
 
Beiträge: 310
Registriert: 11. Nov 2015, 23:42
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: moonSTAR und 4 Gäste