Klebegewichte von Felge entfernen

Heute war Felgen-Waschtag, ich habe meine Sommerräder komplett gereinigt. Nun möchte ich die Reifen vor dem nächsten Wechsel wuchten lassen (ich wechsel selbst, also fahre ich die Reifen zum Reifendienst und nehme sie gewuchtet wieder mit). Aus der Vergangenheit weiss ich, dass der Reifendienst die Gewichte teilweise mit Küchenmessern (Reifen.com) entfernt (nicht unbedingt die beste Methode für die Oberfläche) und sich um den Kleberest nicht kümmert.

  • Hat jemand von Euch schon erlebt, dass der Kleberest entfernt wird, oder dies direkt angesprochen?
  • Hat jemand schon mal selbst den Kleberest entfernt? Womit (Folienradierer?)?
  • Soll ich die Gewichte vorher selbst entfernen? Dann wüsste ich aber nicht, ob einer der Reifen eine Unwucht hatte, und evtl. müssten die Reifen gar nicht neu gewuchtet werden.

Du kannst die gerne selbst entfernen. Neue Reifen müssen immer neu gewuchtet werden, einen solchen Zufall gibt es nicht.
LGH

Mit einer Messer entfernt :open_mouth: ?

Wenn Du eh neu auswuchten willst, dann mache diese runter.

Geht mir einer Zahnseide sehr gut und die Klebereste mit einem sanften Reiniger z.b.
Reingunsbenzin, Oranex, ValetPRO Citrus Tar & Glue Remover etc entfernen.

Oder wie im Video - Fön, Rakel, Folienradierer und Klebstoffentferner

youtu.be/8oaSFZOjpKU

klebstoffreste gehen oft mit ganz normalem salatöl gut weg.
allerdings muss danach die felge fettfrei gemacht werden. sonst halten neue gewichte nicht.

Somit macht man sich die Arbeit zweimal :wink:

Klebereste mache ich immer mit Bremsenreiniger weg, wenn der Untergrund es verkraftet (bei Felgen grundsätzlich kein Problem), mache ich auch im Haushalt so (Marmeladengläser u.ä.).

Habe beim Reifenhändler gesehen, dass die einen Dremel mit Gummischeibe benutzt haben!