Tesla Unfall Vorhersage Autobahn (Video)

Sonstige Beiträge...

Re: Tesla Unfall Vorhersage Autobahn (Video)

von egn » 28. Dez 2016, 21:34

Dornfelder10 hat geschrieben:Soweit die Theorie.

Das ist keine Theorie sondern täglich auf der Autobahn erlebte Praxis. Ich halte den 2 s Sicherheitsabstand wo immer es möglich ist ein, auch wenn regelmäßig irgendwelche Idioten den großen Abstand nutzen um rechts zu überholen um dann quer über drei Fahrbahnen wieder auf die like Fahrspur zu wechseln und dann wieder andere Fahrzeuge zum Bremsen nötigen. Ich war schon sehr oft froh über den Sicherheitsabstand, denn er hat schon oft verhindert dass ich anderen Fahrzeugen auffahre und erlaubt ein gleichmäßigeres Fahren.

Würden alle mehr Fahrzeuge den Sicherheitsabstand einhalten und weniger Spurwechsel vornehmen, um nur ein paar km/h schneller zu sein, würde der Verkehr viel gleichmäßiger fließen, und es würde zu weniger Auffahrunfällen kommen.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von pottpat » 28. Dez 2016, 21:57

egn hat geschrieben:Würden alle mehr Fahrzeuge den Sicherheitsabstand einhalten und weniger Spurwechsel vornehmen, um nur ein paar km/h schneller zu sein, würde der Verkehr viel gleichmäßiger fließen, und es würde zu weniger Auffahrunfällen kommen.

Wenn man den Menschen streicht (->AP), kann man auch auf den Konjunktiv im obigen Satz verzichten und wir haben weniger Unfälle und Status.
Empfehlungslink: http://ts.la/patrick479
25.03.17: S75 black AP2 AllGlassRoof - 170.000 km (08.09.2019)

von teslacharger » 28. Dez 2016, 22:12

Dornfelder10 hat geschrieben:
egn hat geschrieben:Wenn man den Sicherheitsabstand nach der 2 s Regel einhält und aufmerksam fährt dann ist es egal ob das übernächste Fahrzeug vorher bremst oder nicht.

Soweit die Theorie. In der Praxis scheppert es halt oft genug weil man mal abgelenkt ist oder aus sonst einem Grund halt nicht merkt das es eng wird. Kannst jetzt gerne behaupten das passiert nicht wenn man verantwortungsbewusst fährt. Ich glaube jeder hatte schon mal eine Situation in der er nicht mehr alles im Griff hatte. Ich finde den Assistenten super.

Das sehe ich auch so. Den immer ideal aufmerksamen Fahrer, der immer alles unter Kontrolle und immer perfekt Abstand hält, den gibt es leider nicht. Aus diesem Grund ist die assistierende Technik hier definitiv ein Sicherheitsplus.

Cupra hat geschrieben:Seit wann bremst derNotbremsassistent jetzt eigentlich wieder voll ab? Vor paar Tagen hiess es noch er nimmt 40 km/h raus und lässt dich dann weiter rauschen....

Das ist auch weiterhin so (zumindest mit Hardware 1.0). Das System verzögert bei einer Notbremssituation bei abgeschaltetem Autopilot um 40km/h, nur unter 50km/h kann er selbstständig bis zum Stillstand verzögern. Durch das Gebimmel und den deutlichen Bremsruck sollte aber auch ein (aus welchen Gründen auch immer) abgelenkter Fahrer bzw. ein (wie im aktuellen Fall) Fahrer, der das vor ihm Geschehende nur schwer erkennen kann, dazu bewegt werden, bis zum Stillstand abzubremsen...falls nötig.
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von Mathie » 28. Dez 2016, 23:39

Cupra hat geschrieben:Seit wann bremst derNotbremsassistent jetzt eigentlich wieder voll ab? Vor paar Tagen hiess es noch er nimmt 40 km/h raus und lässt dich dann weiter rauschen....

Ich find es auch toll dass die Autos die nicht von Tesla sind es geschafft haben anzuhalten ohne dass was passiert ist... die haben immerhin weder eine AP odr sonst ne Hilfe sondern müssen sich noch selber um alles drum herum kümmern :shock:

ad 1) Woher weißt Du, dass der Notbremsassistent bis zum Stand gebremst hat? Und woher weißt Du, dass der Notbremsassistent vor einiger Zeit tatsächlich nur um 40km/h abgebremst hat?

ad 2) Außer dem Tesla fuhr aber niemand unmittelbar hinter dem auffahrenden Wagen. Die Situation der anderen Autos ist deshalb nicht vergleichbar. Sicher ist, dass der Tesla reagiert hat, bevor sein Fahrer reagiert hat. Ob der Fahrer den Tesla auch ohne Unterstützung der Assistenzsysteme rechtzeitig gestoppt hätte weiß ich nicht.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von elrond » 28. Dez 2016, 23:48

Meine Erkenntnis:

1. Der Notbremsassistent warnt sehr rechtzeitig und bremst den Wagen ab. Und so kommt der Tesla trotz relativ geringem Abstand zum Vordermann deutlich hinter dem Unfall zum Stehen.

2. Die anderen auf der Autobahn sind auch nicht in den Unfall verwickelt - das ist richtig. Aber schaut mal den Wagen an, der rechts noch auf der Standspur hält. Der war DEUTLICH hinter dem Tesla. Und jetzt ist er DEUTLICH vor dem Tesla - fast neben dem Unfallwagen.

Vermutlich hätte ein sehr aufmerksamer Fahrer auch schon so reagieren können. Aber man ist doch oft genug nicht mit 100% dabei. Da finde ich so ein Verhalten des Autos sehr beruhigend!

Ciao,
Gerhard

PS: Ich will auch eine Dash Cam
Model S 85 D

von Rkronemann » 28. Dez 2016, 23:52

Snuups hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Ich finde das schon krass... ABER.... Ich sehe den Typen NICHT aus dem Auto steigen und helfen... Sorry aber der redet und redet mit seiner Frau...

Das ist auch richtig so! Solange der Verkehr nicht vollständig angehalten hat ist ein Aussteigen dumm und lebensgefährlich. Viele Tote auf der Autobahn sind getötete Fussgänger, oft involvierte die ziellos umherlaufen.

Helfen kann man nur wenn man den Selbstschutz beachtet.

Da hast du sicherlich recht.
Ein Freund von mir ist vor etwas über einem Jahr als Ersthelfer auf der Autobahn ums Leben gekommen. Und der war Polizist und wusste wie er sich verhalten muss.
Nur leider nicht jeder im nachfolgenden Verkehr [emoji31][emoji33]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Model S 90D (EZ 08/16): Weiss | Schiebedach | Carbon | Winterpaket | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket
Trusted User
Trusted User

von teslacharger » 29. Dez 2016, 00:11

Mathie hat geschrieben:

Ich find es auch toll dass die Autos die nicht von Tesla sind es geschafft haben anzuhalten ohne dass was passiert ist... die haben immerhin weder eine AP odr sonst ne Hilfe sondern müssen sich noch selber um alles drum herum kümmern :shock:

ad 1) Woher weißt Du, dass der Notbremsassistent bis zum Stand gebremst hat? Und woher weißt Du, dass der Notbremsassistent vor einiger Zeit tatsächlich nur um 40km/h abgebremst hat?

Ersteres kann man aus dem Video nicht genau erkennen und ist zudem unwahrscheinlich, da - um zur zweiten Frage zu kommen - der Notbremsassistent meines Wissens auch unter 8.0 auch immer noch bei höheren Geschwindigkeiten "nur" um 40km/h verzögert. Und das weiß man aus dem Handbuch, siehe Anhang. ;)
Dateianhänge
Automatische Notbremsung.png
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von Mathie » 29. Dez 2016, 00:22

teslacharger hat geschrieben:der Notbremsassistent meines Wissens auch unter 8.0 auch immer noch bei höheren Geschwindigkeiten "nur" um 40km/h verzögert. Und das weiß man aus dem Handbuch, siehe Anhang. ;)

Im Handbuch steht auch, dass der Notbremsassitent lediglich bei unvermeidlichen Kollisionen eingreift. Dass dieses nicht der Fall ist, belegt das Video. Woher wissen wir, dass er sich im übrigen tatsächlich so verhält, wie im Handbuch angegeben? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
Trusted User
Trusted User

von Dornfelder10 » 29. Dez 2016, 00:28

Mathie hat geschrieben:Im Handbuch steht auch, dass der Notbremsassitent lediglich bei unvermeidlichen Kollisionen eingreift. Dass dieses nicht der Fall ist, belegt das Video.

Soweit ich das verstanden habe war in dem Video der AP aktiv und der hat gebremst. Der Notbremsassistent greift auch ein wenn der AP nicht aktiv ist aber dann halt nur um die Unfallfolgen zu verringern.

Gruß

Bernhard
Trusted User
Trusted User

von Mathie » 29. Dez 2016, 00:41

Dornfelder10 hat geschrieben:
Mathie hat geschrieben:Im Handbuch steht auch, dass der Notbremsassitent lediglich bei unvermeidlichen Kollisionen eingreift. Dass dieses nicht der Fall ist, belegt das Video.

Soweit ich das verstanden habe war in dem Video der AP aktiv und der hat gebremst. Der Notbremsassistent greift auch ein wenn der AP nicht aktiv ist aber dann halt nur um die Unfallfolgen zu verringern.

Hat bei Dir der AP schonmal diesen Alarmsound abgespieltes, den man im Video hört? Ich dachte, dass sei der Notbremsassistent, habe mich aber nicht näher damit beschäftigt.

Gruß,Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste