Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von einstern » 27. Dez 2016, 16:06

Prima. Der einzige Punkt, der ROT ist, ist der Preis der Akkus für das Elektroschiff. Und hier hilft die Ladung. Sie bringt die teuren Akkus mit.
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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von Mathie » 27. Dez 2016, 16:16

einstern hat geschrieben:
Mathie hat geschrieben:
einstern hat geschrieben:2. In einem 14 t Container passen 5 Autos

Was ist ein 14t-Container? Tippfehler und Du meinst einen 20'-Container (TEU), der brutto bis zu 24 t wiegen kann?

Da passen aber, eine geeignete Tragkonstruktion vorausgesetzt, lediglich 2 Model S rein, wenn man keine plastischen Verformungen zur Ausnutzung der zulässigen Masse in Kauf nehmen will ;-)

Gruß Mathie

14t = 14 Tonnen

Die passende Raum-Gewichtsnutzung ist sicherlich separat zu betrachten. Das habe ich absichtlich außen vor gelassen.

Was 14 t bedeutet war mir klar. Was ich nicht kenne ist ein "Vierzehn-Tonnen-Container".

Deshalb meine Frage ob das ein Tippfehler war und Du evtl. einen 24t-Container meinst. Das entspräche dem Bruttogewicht eines voll beladenen 20'-Container.

Das Fassungsvermögen von Containerschiffen wird üblicherweise in TEUs (Twenty-Foot Equivalent Units) angegeben. Deswegen dacht ich, dass Du diese gemeint haben könntest.

Gruß Mathie
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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von einstern » 27. Dez 2016, 16:31

Wikipedia Emma-Mærsk-Klasse suchen.
Man rechnet mit 14t pro Container.


Dies ergibt 2,7 l Schweröl pro Container mit 14 t und 100 km Transportweg. Der relativ geringe Verbrauch des Dieselmotors hängt mit seinem hohen Wirkungsgrad von 49,0 Prozent zusammen
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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von Dornfelder10 » 27. Dez 2016, 19:32

einstern hat geschrieben:Der einzige Punkt, der ROT ist, ist der Preis der Akkus für das Elektroschiff. Und hier hilft die Ladung. Sie bringt die teuren Akkus mit.

Kannst Du Dir gerne einreden. Ob man auf den Kundenakku einen Zyklus draufmacht oder ob man auf den im Schiff eingebauten Akku einen Zyklus drauf macht ergibt welchen Unterschied? Richtig! Keinen.
Ob der Kunde jetzt 25 EUR zahlt weil sein Akku genutzt wird oder ob er 25 EUR zahlt weil der Transport mit dem Elektroschiff mehr kostet ist wurscht. Die Mehrzahl der Kunden ist dafür nicht bereit. Man könnte heute auch Erdgasschiffe einsetzen. Macht man aber nicht - kostet nämlich Geld.
Elon Musk zeichnet es aus dass er umweltfreundliche Maßnahmen immer in ein Geschäftsmodell verpackt. Die Kombination Umwelt + Geld verdienen funktioniert hervorragend. Aber wenn Umweltschutz Geld kostet dann steigen 80% der Leute eben aus. Und dieses pseudomäßige "ich rette die Welt und betreibe das Schiff mit Autoakkus" ergibt kein Geschäftsmodell. Das ist hingefrickeltes Stückwerk. Langfristig werden die Akkus eh nicht um die Welt gefahren - da gibt es lokale Gigafactories.

Gruß

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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von einstern » 27. Dez 2016, 20:01

Bis die GFs überall stehen, hat sich ein Container Schiff längs amortisiert .

Der Image Gewinn kommt dazu.

Kritisch ist die Neuentwicklung. Hier werden Kräfte gebunden.
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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von Helmut1 » 27. Dez 2016, 20:10

einstern hat geschrieben:Bis die GFs überall stehen, hat sich ein Container Schiff längs amortisiert .

Der Image Gewinn kommt dazu.

Kritisch ist die Neuentwicklung. Hier werden Kräfte gebunden.

:roll:
Bei den derzeitigen Frachtraten amortisiert sich wohl nicht einmal ein ganz normales Containerschiff auch wenn es 20 Jahre sind.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von Mathie » 27. Dez 2016, 20:22

einstern hat geschrieben:Wikipedia Emma-Mærsk-Klasse suchen.
Man rechnet mit 14t pro Container.


Dies ergibt 2,7 l Schweröl pro Container mit 14 t und 100 km Transportweg. Der relativ geringe Verbrauch des Dieselmotors hängt mit seinem hohen Wirkungsgrad von 49,0 Prozent zusammen


Danke, ich glaube so langsam verstehe ich worauf Du hinaus willst. Du redest von einem mittleren Gewicht je Container von 14t, von dem Maersk bei der Berechnung der Kapazität der Emma Maersk auf 11000 TEU laut Wikipedia angeblich ausgeht. Da muss man erstmal drauf kommen..

Nach konventioneller Berechnung hat die Emma Maersk wohl etwa 15.000 TEU. Du könntest, da die mit Teslas beladenen Container recht leicht sind, nicht nur 11.000 TEU laden, sondern etwa 15.000 TEU. Macht etwa 30.000 Batteriepacks mit einer mittleren nutzbaren Kapazität von nehmen wir mal optimistisch an 80kWh. Das ergäbe 15 * 80 MWh also etwa 1,2 GWh.

Abgesehen, dass 30k Fahrzeuge derzeit wohl deutlich mehr als der Jahresabsatz von Teslas in Europa sein dürften, benötigt die Emma Maersk nach der von Dir genannten Quelle doch ganz ordentlich Brennstoff: "Bei voller Leistung (Brake Specific Fuel Consumption) liegt sein Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg/kWh, was rund 14.380 l Brennstoff pro Stunde entspricht."

0,171 kg/kWh entsprechen etwa 5,8Wh/g. Schweröl hat eine Dichte von etwa 1kg/l , also entspricht der Verbrauch von 14.380l etwa 83MWh die 1,2GWh in den Akkupacks reichen also keinen Tag lang. Da liegt noch eine ganze Größenordnung zwischen dem Energiegehalt der Akkus in der Ladung und dem Energiebedarf für eine Atlantiküberfahrt.

Die Akkus der Fracht für die Energieversorgung mit gespeicherter Shorepower bei Überseefahrten zu nutzen wird so nicht funktionieren - unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit.

Gruß Mathie
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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von Dornfelder10 » 27. Dez 2016, 20:47

Mathie hat geschrieben:"Bei voller Leistung (Brake Specific Fuel Consumption) liegt sein Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg/kWh, was rund 14.380 l Brennstoff pro Stunde entspricht."
0,171 kg/kWh entsprechen etwa 5,8Wh/g. Schweröl hat eine Dichte von etwa 1kg/l , also entspricht der Verbrauch von 14.380l etwa 83MWh..........


Vorsicht wenn Du mt der Höchstleistung rechnest. Bei den Berechnungen die ich mit der Tripel E-Klasse durchgeführt habe (das ist der nachfolger der Emma Maersk Klasse und noch ein Stück größer) gehe ich nur von etwa 20 MW Wellenleistung aus. Von Märsk hab ich irgendwo gefunden dass die im Durchschnitt nicht mit Höchstgeschwindigkeit (ca. 25 Knoten) sondern nur mit 17 Knoten unterwegs sind. Da die Leistung "Hoch 3" mit der Geschwindigkeit steigt ist das ein enormer Unterschied.

Gruß

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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von Mathie » 27. Dez 2016, 21:02

Dornfelder10 hat geschrieben:
Mathie hat geschrieben:"Bei voller Leistung (Brake Specific Fuel Consumption) liegt sein Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg/kWh, was rund 14.380 l Brennstoff pro Stunde entspricht."
0,171 kg/kWh entsprechen etwa 5,8Wh/g. Schweröl hat eine Dichte von etwa 1kg/l , also entspricht der Verbrauch von 14.380l etwa 83MWh..........


Vorsicht wenn Du mt der Höchstleistung rechnest. Bei den Berechnungen die ich mit der Tripel E-Klasse durchgeführt habe (das ist der nachfolger der Emma Maersk Klasse und noch ein Stück größer) gehe ich nur von etwa 20 MW Wellenleistung aus. Von Märsk hab ich irgendwo gefunden dass die im Durchschnitt nicht mit Höchstgeschwindigkeit (ca. 25 Knoten) sondern nur mit 17 Knoten unterwegs sind. Da die Leistung "Hoch 3" mit der Geschwindigkeit steigt ist das ein enormer Unterschied.

Pass aber auf, dass Du Dich nicht von der extremen Abnahme des Energieverbrauchs pro Stunde täuschen lässt bei geringerer Geschwindigkeit. Das wird durch die Längere Reisezeit teilweise wieder relativiert.

Selbst wenn man die Geschwindigkeit so weit reduzieren würde, dass der Verbrauch für die Atlantikquerung halbiert würde, sehe ich da keine Chance für den Ersatz fossiler Energieträger durch regenerativ generierte Shore-Power, die in Batterien der Fracht gespeichert wird. Ich vermute mal, dass man den Atlantik allein mit der Nutzung von Windkraft überqueren könnte. Das mit einem autonomen Schiff, das dann halt länger braucht zusammen mit Akkus für das Manövrieren in Hafennähe. Da könnte man vielleicht von Fossilen Energieträgern für die Seeschifffahrt wegkommen. Batterien in der Ladung werden glaube ich nicht die Lösung sein.

Um aber wieder auf den Ausgang des Threads zurück zu kommen. Wünschenswerte Verbesserungen beim ökologischen Fussabdruck der Seeschifffahrt machen den unsinnigen Vergleich vom Anfang des Threads nicht sinnvoller!

Gruß Mathie
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Re: Vortrag E2A, Schiffstransport so schlecht wie 1,5 Mio km

von Dornfelder10 » 27. Dez 2016, 21:09

Mathie hat geschrieben:Pass aber auf, dass Du Dich nicht von der extremen Abnahme des Energieverbrauchs pro Stunde täuschen lässt bei geringerer Geschwindigkeit. Das wird durch die Längere Reisezeit teilweise wieder relativiert.

Die benötigte Leistung steigt "Hoch 3" und der Verbrauch/km "Hoch 2" Einde Geschwindigkeitsreduzierung senk den Verbrauch je km also sehr deutlich.

Mathie hat geschrieben:........sehe ich da keine Chance für den Ersatz fossiler Energieträger durch regenerativ generierte Shore-Power, die in Batterien der Fracht gespeichert wird.

Da sind wir beide uns ja 100% einig. Das Anzapfen der Frachtakkus ist eine... - ähm - ist nur die zweitbeste Idee ;)

Gruß

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