Vortrag Energiekonzept Bäckerei Schüren aus Hilden

Bäcker Roland S. aus H. (TFF-User EcoCarer) vom Ladepark Kreuz-Hilden hat einen Vortrag beim Bergischen Energiewende Stammtisch gehalten, den ich aufgezeichnet habe. Thema war der Umbau seiner Backstube zum Plusenergiehaus, der Ladepark, die Elektroautoflotte und wie er gedenkt, dass sein Konzept auch finanziell aufgeht.

[url=https://www.youtube.com/embed/m4XUK_-mGsc]YouTube

Ich habe mir den Vortrag angeschaut. Einmal im Vortrag sagt Roland, dass noch mehr Abwärme zur Verfügung steht. Die Firma Orcan-Energy (orcan-energy.com/de) aus München bietet eine Lösung für Abwärme an die z. B. bei Biogas-BHKW angewendet wird, wenn eine Temperatur von über 120 °C zur Verfügung steht.

Jepp, gut aufgepasst marleid.
Der Kontakt besteht schon und die Wirtschaftlichkeit wird demnächst auf Basis bald durchzuführender Messungen berechnet.

Sehr spannend - habe ich mir gern angesehen - danke!

Leider ist Hilden ja ein klein wenig von der Ostsee weg - aber irgendwann werden wir es schon mal schaffen, dort vorbeizufahren :wink:

Ciao,
Gerhard