Neuer 5er mit Lenkassistent

Also das kann Tesla nun wirklich besser, die Kurvenfahrten sind ja echt gefährlich wenn man nicht schnell genug ist.

n-tv.de/mediathek/videos/aut … 36866.html

Schon sehr arm.
Die Küstenstrasse könnte kaum besser sein, ein Tesla würde da ohne Mucken durchziehen.
Ohne Stereokamera. Aber mit offenbar etwas hochwertigerer Software.

Schrott ! Sorry !

„überfährt die Mittellinie“
Und Tesla AP1 Fahrer nennt man Betatester :unamused:
In welchem Land hat der Schrott den die Zulassung erhalten? Isle of Man?Vatikanstaat? :confused:

Oha…bei dem Kurvenradius über die Mittellinie!
Ich dachte BMW und Mercedes würden nur perfekte Systeme in Serie lassen.
Tesla`s Autopilot ist nicht perfekt, aber das hätte er deutlich besser gemacht.

Wundert mich auch, dass sich das System auf der Landstrasse aktivieren lässt.
Brauch also keiner mehr kommen mit dem Autopilot-Bashing…

Grüße SuCseeker

Das einzige was er besser macht als der Tesla-AP (so sieht es jedenfalls im video aus): Er bremst beim Spurwechsel auf der Autobahn (überholen) nicht ab, so wie mein Tesla. Der Rest ist …hm… nicht konkurrenzfähig ^^

Ich hoffe Dobrindt ist schon am Briefe schreiben :smiling_imp:
LGH

Ei ei ei, das ist ja schon als grenzwertig schlecht zu bezeichnen. Dabei waren die Situationen ja einfach, die Straßen breit und die Linien sauber. Das kann der Tesla ja selbst bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn besser.

Was kommuniziert BMW? Das der Lenkassistent ausserhalb der Autobahn benutzt werden?

Heftig. Jetzt werden sie nicht nur beim Antrieb, Connectivity und Multimedia abgehängt, sondern auch bei den Fahrassistenten schafft man es nicht, das neueste Modell mit Konkurrenzfähiger Technik auszurüsten.

Als ich vor 1,5 Jahren meinen Tesla bekam, konnte er weder Spur noch Abstand halten. Auch die Berganfahrhilfe, sowie andere Features fehlten. Heute ist unser Tesla ein halbautonomer, konkurrenzloser Raumgleiter. Und alles davon kam OTA (nicht bei einem Facelift!).

So langsam bekommt man German Angst.

Noch heftiger ist, dass die meisten Deutschen, die nur Tagespresse konsumieren, das Dilemma noch gar nicht wahrnehmen. Das trifft die Masse dann wie der Blitz.

Ich wünsche mir, dass Tesla die handvoll Ingenieure von BMW übernimmt, die die leise Karosse hingekriegt haben - und zwar bevor BMW abgewickelt wird.

Ist eigentlich schon mal jemand mit einem Tesla diese Küstenstraße gefahren? Ich habe immer so meine Probleme aus einem zweidimensionalen Film heraus abzuleiten, wie das jetzt „in Wirklichkeit“ aussieht. Mir kam zumindest eine der Kurven in der der Assistent versagt hat recht steil vor - eine andere nicht.

BMW hatte übrigens vor einem Jahr noch in keinem Fahrzeug eine aktive Spurführung oberhalb 65 km/h im Angebot. Das ist für die auch Neuland.

Ich nicht. Dafür aber viele andere Strassen mit noch engeren Kurvenradien oder unter sonstwie schlechteren Bedingungen wie Regen oder Dunkelheit. Ich bin absolut sicher, dass mein MS da deutlich souveräner durchgefahren wäre.

Die Küstenstraßen in Kroatien sind sehr ähnlich, auch was die Markierungen angeht. Ich bin selbst schon ein paar hundert km dort mit AP gefahren. Es ist eine der einfachsten Aufgaben für den Tesla, er fährt wie auf Schienen und er passt seine Kurvengeschwindigkeit gut an. Er würde solch eine Strecke zügig und fehlerlos fahren, egal wie kurvig oder ob es Gegenlicht gibt. In der Regel sieht er Details besser als der Mensch. Kein Vertrauen hätte ich aber bei Radfahrern nahe am Strassenrand, spielenden Kindern, Tieren usw.

LGH

Ich glaube ihr missversteht die Frage. Das ein Tesla sehr gut auch auf Landstraßen fährt und es vermutlich besser macht als BMW weiß ich (bzw. bin mir praktisch sicher). Es geht mir wirklich nur um diese Straße. Vielleicht gibt es dort ein Feature, das Kameras im Allgemeinen stört. Im Video sieht man ja klar, dass der Mercedes auch genau an der einen recht steilen Kurve aussteigt.

Noch etwas: bei VW stoppt die adaptive Spurführung unter 65km/h, egal wie die Straße aussieht. Die Geschwindigkeit in der Video-Kurve könnte auch unter einem solchen Minimalwert liegen. Es wäre natürlich recht dumm, wenn es Geräuschlos aufgibt (so wie ein Passat… das ist echt dämlich dass da nichts klingelt wenn die Spurführung auf passiv schaltet).

Naja, müsste man mal selbst ausprobieren. Vor einem halben Jahr ist der AP noch ähnlich durch solche Kurven gefahren. Wenn man zu schnell in steile Kurven fährt, ist es auch heute noch schnell vorbei.

@naheris
Ich habe mir die besagte Kurve nochmals genau angesehen. Ich bin mir sicher, dass die nicht im Ansatz Probleme macht. Du solltest vielleicht einfach mal mit einem von uns mitfahren. Ich denke ich habe inzwischen fast 20.000 km mit dem AP zurückgelegt. Diese Fahrten waren sicher sicherer als meine übrigen Kilometer. Dies obwohl ich in meinem fast 40 jährigen Autofahrerleben noch keinen einzigen Unfall hatte, nicht mal einen passiven. Insgesamt waren es wohl mindestens 1,5 Millionen Kilometer.
LGH

Ich habe das Model S mit AP inzwischen auch schon auf Landstraßen gefahren. Ich weiß wie gut der AP ist. Und bisher hat da auch nichts anderes ran gereicht. Keine Frage. Nur kann ich halt nicht von Filmen auf die Realität schließen. Kann eine Schwäche von mir sein, aber ich wundere mich immer wieder wie es für mich dann komplett anders aussieht, wenn ich es auf Bildern statt in Echt sehe.

Mitfahren werde ich aber immer gerne. Erstens weil ich mich gerne fahren lasse (am liebsten rechts hinten, hehe), und zweitens weil das Model S halt immer noch ein schicker Wagen ist. Nur halt sehr teuer. :frowning:

@naheris
Nur kann ich halt nicht von Filmen auf die Realität schließen. Kann eine Schwäche von mir sein, aber ich wundere mich immer wieder wie es für mich dann komplett anders aussieht, wenn ich es auf Bildern statt in Echt sehe.
Ich habe einen Beruf wo ich genau das können muss :wink:
LGH

Okay, dann akzeptiere ich Deine Einschätzung. :slight_smile: Den eigenen Job sollte man schließlich können. :wink: