Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von Naheris » 6. Dez 2016, 15:57

Nur mal so als Erinnerung: der praktisch direkt bevorstehende Umstieg wurde hier und in anderen Foren auch schon vor drei Jahren vorher gesagt. Die Fahrzeuge sind alle besser geworden, neue Ladetechnologien sind entstanden, die Laderdichte hat sich dramatisch verbessert, die Kosten sind gefallen... aber so wirklich passiert ist immer noch nicht viel.

Der Umstieg Kutsche auf Auto hatte fast nur Vorteile. Beim Verbrenner auf BEV ist das nicht der Fall. Klar, Emissionen. Aber alle anderen Vorteile sind eher subjektiv (Leistung, Kraftenfalltung). Und das BEV hat sonst objektiv nur Nachteile (Preis, Ladeorte, Reichweite, Fahrzeug-Auswahl, Anhängerkupplungen...).

Das wird noch länger dauern. :(
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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von OS Electric Drive » 6. Dez 2016, 16:12

Also mein Tag heute zeigt genau dass es nicht lange dauern wird. Sowas macht kein normaler Mensch mit.
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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von BananenBrot » 6. Dez 2016, 16:19

Die moderne Generation der E-Autos gibt es ja seit > 6 Jahren (Nissan Leaf mit LiIonen,davor gab es glaub das Miev Trio)

Und trotzdem haben BEVs lediglich dort wo massiv gefördert wird einen minimalen Anteil - mit massiver Förderung meine ich dass der Staat jedem den Gegenwert eines halben normalen Autos dazuschenkt - also Förderung ab 7.000 - fällt die Förderung dann weg sind auch die Verkaufszahlen meist wieder nahe 0.

Das ist der Unterschied zu damals - die ersten Autos musste man den Leuten nicht mit Zuckerbrot und Peitsche "aufzwängen" sondern die hatten so viele Vorteile gegenüber Pferdekutschen für die Mehrheit, dass es ein "Haben-Will" Gefühl in der breiten Bevölkerung gab - und deshalb haben die sich so extrem schnell verbreitet.

Menschen denen die Umwelt nicht das allerwichtigste ist - und davon gibt es weltweit sehr viele, das legt numal der Umgang mit der Natur nahe - haben mit E-Autos mehr Nachteile als Vorteile und dementsprechend sehen die Zahlen auch im Jahr 6 der modernen E-Autos noch aus.

Aktuell ist es so für einen kleinen Marktanteil BEVs muss man fast überall schon sehr viel peitschen und Leckerlis verteilen - selbst in Ländern in denen der Umweltschutz einen recht hohen Stellenwert hat. Wenn man der Umwelt helfen will nützt es halt nicht nur zu träumen man muss auch pragmatisch mit tatsächlichen Realitäten umgehen. Und die Realität ist nach über 6 Jahren moderner E-Autos ist der Marktanteil weltweit eigentlich noch immer praktisch 0.
Zuletzt geändert von BananenBrot am 6. Dez 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
 
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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von Naheris » 6. Dez 2016, 16:22

OS Electric Drive hat geschrieben:Also mein Tag heute zeigt genau dass es nicht lange dauern wird. Sowas macht kein normaler Mensch mit.

Ja klar. Du bist auch ein kompletter Durchschnittsverdiener und -Bürger. :lol: ;)
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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von KrassesPferd » 6. Dez 2016, 16:33

BananenBrot hat geschrieben:Die moderne Generation der E-Autos gibt es ja seit > 6 Jahren (Nissan Leaf mit LiIonen,davor gab es glaub das Miev Trio)

Und trotzdem haben BEVs lediglich dort wo massiv gefördert wird einen minimalen Anteil - mit massiver Förderung meine ich dass der Staat jedem den Gegenwert eines halben normalen Autos dazuschenkt - also Förderung ab 7.000 - fällt die Förderung dann weg sind auch die Verkaufszahlen meist wieder nahe 0.

Das ist der Unterschied zu damals - die ersten Autos musste man den Leuten nicht mit Zuckerbrot und Peitsche "aufzwängen" sondern die hatten so viele Vorteile gegenüber Pferdekutschen für die Mehrheit, dass es ein "Haben-Will" Gefühl in der breiten Bevölkerung gab - und deshalb haben die sich so extrem schnell verbreitet.

Menschen denen die Umwelt nicht das allerwichtigste ist - und davon gibt es weltweit sehr viele, das legt numal der Umgang mit der Natur nahe - haben mit E-Autos mehr Nachteile als Vorteile und dementsprechend sehen die Zahlen auch im Jahr 6 der modernen E-Autos noch aus.

Aktuell ist es so für einen kleinen Marktanteil BEVs muss man fast überall schon sehr viel peitschen und Leckerlis verteilen - selbst in Ländern in denen der Umweltschutz einen recht hohen Stellenwert hat. Wenn man der Umwelt helfen will nützt es halt nicht nur zu träumen man muss auch pragmatisch mit tatsächlichen Realitäten umgehen. Und die Realität ist nach über 6 Jahren moderner E-Autos ist der Marktanteil weltweit eigentlich noch immer praktisch 0.


Sobald die E-Autos günstiger sind, sieht das anders aus. Und vor allem hier in D wird das E-Auto zerredet (von unseren Medien). Das hat nichts mit Umwelt oder Förderung zu tun, sondern mit der Schläfrigkeit unserer Automobilindustrie, die nun geschützt werden muss.
Gruß Hendrik

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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von BananenBrot » 6. Dez 2016, 16:48

Eine kWh eines Akkus kostet aktuell ~ 90 USD rein an Materialkosten das ist nunmal die Untergrenze für die Zellprodukltion der variable Kostenanteil wie Fertigung etc an Akkus ist recht gering (< ~35%)

Die Idee dass BEVs mit "brauchbar" grossen Akkus durch Massenfertigung extrem günstig werden ist eben ein wenig so wie wenn jemand sagt so ich giesse ab jetzt 999,99 Goldbarren und wenn ich davon nur genug herstelle dann kann ich die irgendwann für 100 Euro das kg verkaufen, weil die Massenfertigung doch die Preise senkt....

Und da Musk das weiss baut er auch nichts unterhalb des MIIIs und hat für seine Gigafactory auch keine so ganz utopischen Kostensenkungen eingeplant.

Das kann sich mit anderen Akkus natürlich ändern - aber aktuell bei LiIonen ist das halt so - der Preis eines Akkus wird durch die Rohstoff- und Vorproduktskosten wie Separatorenmaterial definiert und die eigentlichen Produktions und Fertigungskosten von Akkus sind dagegen fast (also in Relation) vernachlässigbar.
 
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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von reniswiss » 6. Dez 2016, 16:58

Naheris hat geschrieben:Die Fahrzeuge sind alle besser geworden, neue Ladetechnologien sind entstanden, die Laderdichte hat sich dramatisch verbessert, die Kosten sind gefallen... aber so wirklich passiert ist immer noch nicht viel.

Da hast du leider Recht. Viele EVs haben heute ggü. Verbrennern immernoch grosse Nachteile und sind nicht als Erstfahrzeuge einsetzbar. Wer nur einen Parkplatz oder kein Geld für zwei Autos hat, ist mehr oder weniger an einen Verbrenner gebunden. Dies kann nur mit Mietwagen umgangen werden, die längere Fahrten ermöglichen. Dazu sind unglücklicherweise viele nicht bereit und kaufen deshalb ein Auto, das alle ihre Fahrten abdeckt und trotzdem in ihrem Budget liegt. Wirklich alltagstauglich, bzw. alle-Fahrten-tauglich, sind nur MS und MX. Diese konkurrieren aber nicht nur mit Fahrzeugen in ihrer Klasse, sondern auch mit einem Dacia Logan. Ein Familienvater braucht ein Auto mit Platz für die Kinder für die Urlaubsfahrten. Da kommt unter den BEVs nur ein Tesla in Frage, bei den Verbrennern fängts aber schon beim Dacia an. Eine Zoe würde vielleicht preislich drinliegen, ist aber zu klein.
Der Grund, warum bei den Verkaufszahlen immer noch nicht viel passiert ist, ist ganz einfach. Es haben sich zwar alle Negativpunkte von BEVs verbessert, aber noch nicht genug. Solange ein BEV über alle Parameter gesehen "schlechter" ist als ein Verbrenner, wird es nur von Idealisten gekauft. Da BEVs aber schneller besser werden als Verbrenner, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein BEV zum gleichen Preis das bessere Auto ist. Ab da interesssiert der alte Kram wieder nur die Fans. Dann gehts schnell.

BananenBrot hat geschrieben:Eine kWh eines Akkus kostet aktuell ~ 90 USD rein an Materialkosten das ist nunmal die Untergrenze für die Zellprodukltion der variable Kostenanteil wie Fertigung etc an Akkus ist recht gering (< ~35%)

Klingt nach Bullshit. Quelle?
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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von Naheris » 6. Dez 2016, 17:12

Ja, reniswiss, ganz Deiner Meinung. Es wird sich alles verändern, aber eben viel langsamer als angenommen (und wünschenswert).
Zuletzt geändert von Naheris am 6. Dez 2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das Ende der E-Mobilität, der VC Motor

von reniswiss » 6. Dez 2016, 17:16

Ja, es scheint etwas länger zu dauern als wir gehofft haben.
Die nächsten Jahre mit den ganzen neuen EV-Modellen (neue Zoe, neuer i3, etc.) werden sicher etwas Schwung bringen, aber richtig kippen wirds erst in einem Jahr mit einer 2 an vorletzter Stelle.
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von BananenBrot » 6. Dez 2016, 17:20

https://onestepoffthegrid.com.au/can-ba ... ow-100kwh/
https://qnovo.com/82-the-cost-components-of-a-battery/
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ese3.47/full

Unten sind es % Angaben,da muss man also dann noch Prozentrechnen.

Dass die Zellfertigung von der Kostenseite hauptsächlich (60-75%) Rohstoffkostendominiert ist, das sollte doch jeder wissen, der sich mit dem Thema EV beschäftigt?
 
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