Ideen für kreative (Weihnachts-)Geschenke

Liebes TFF,

ich zerbreche mir gerade mal wieder den Kopf darüber, an was meine Freunde und Familie bei der Konsumschlacht an Weihnachten wohl am meisten Freude hätten. Denn wir alle wissen, dass Kaufpreis und Grinsen keinen direkten Zusammenhang kennt, deswegen ist vor allem eine zündende Idee gefragt.

Gute Ideen sind zum weitergeben da, deshalb dachte ich mir, wir können hier vielleicht ein paar davon sammeln.
Wer weiss, vielleicht passt ja was davon auch gut zu euren Liebsten?

Ich mach mal den Anfang. Ich als Geograf hab heute in der Mittagspause eine geschlagene Stunde lang in foldendem Buch geblättert:
Overview – Faszinierende Bilder unserer Erde aus dem Weltall (Buch / Bildband)

Auch wenn ich die Webseite und die Instagram-Bilder zuvor schon kannte, ist es dennoch eine Augendweide und mit den Begleittexten auch sehr lehrreich im Buch zu schmökern. Auch als ich das Buch ein paar meiner Schulklassen beiläufig hinlegte vor der Pause, war ich überrascht zu sehen wie viele der Teenager das Buch kaum mehr aus der Hand geben wollten.

Ich denke, das könnte so unter manchem Weihnachtsbaum Freude bereiten.

P.S: Das ist bewusst im OffTopic-Bereich. Also eher Ideen VON Tesla-Fahrenden als FÜR Tesla-Fahrende sind gefragt :smiley:

Geile Idee der Thread! Vielen Dank dafür und auch für den Hinweis auf das Buch!
Ich bin meist auch sehr unkreativ bei diesen Dingen und freue mich über jede Idee.
Ich haue einfach mal meine Sachen der letzten Feste rein, die leider eher „Klassiker“ und nicht sonderlich kreativ sind, aber besser als nix

  • es gibt in einigen Städten das GOP. Da kann man oftmals „Kombikarten“ Essen und Vorstellung kaufen. Bspw. vorher Buffet essen und anschließend Show für knapp 50€ p. P. Einfach nach GOP googlen

  • Für Katzenfreunde kann ich den „literarischen Katzenkalender“ empfehlen. Wird mittlerweile von einer beschenkten jährlich im Abo bezogen.

  • und für die spielkinder kann ich das nintendo Classic Mini empfehlen. Gerade ich, der mit dem Original aufgewachsen ist, freu mich riesig über das Ding (das derzeit aber so ziemlich überall ausverkauft zu sein scheint und zu unfassbaren Preisen angeboten wird, uvp liegt bei knapp 80€)

Da wir Tesla-Fahrer bekanntlich neuen Technologien offen gegenüberstehen, hätte ich hier das perfekte Spielzeug für alle (kleinen und großen bzw. jungen und alten) Fans der guten alten Carrera-Bahn:
anki.com/de-de
Vorsicht! Suchtgefahr!

Ich verschenke immer gerne die „Deutschland von oben“ DVDs. Bis ich das mal zufaellig im TV sah, wusste ich nicht, wie schön DE wirklich ist. Kann man sich auch alles online in der ZDF Mediathek anschauen. Kostprobe: zdf.de/dokumentation/terra- … e-100.html
Amazon: amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? … d+von+oben

Ich habe letztes Jahr meinem Göttibueb (deutsch: Patenkind) diesen Solar-Roboter-Bausatz geschenkt. Ein spielerischer Einstieg in die saubere Energie [emoji4]
Kam gut an und hat ihm viel Spass gemacht
biber.ch/artikel/1/201405/b … word=solar

Ich kann den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm Racing Extinction empfehlen.

z.B. bei amazon: smile.amazon.de/Racing-Extincti … extinction
U.a. Elon Musk, Tesla etc. kommen vor und zeigen auf wie man den Untergang der Welt verhindern kann.

Wer noch was gutes tun will (ohne mehr zu bezahlen) kann über den Link: smile.amazon.de/ch/230-572-15981, was für unseren Förderverein Kita Alberts Magnus tun. :smiley:

Hier ein paar Tipps aus dem electrive.net Newsletter, mehr oder weniger ernst gemeint:
:arrow_right: electrive.net/2016/12/14/spe … ihnachten/

Für Tesla-Fans aus Frankfurt:
teslasljivo.com/
Gibts auch irgendwo als 5cl Mini-Tesla.

Mir hat der beim ersten Mal gar nicht geschmeckt, viel zu sprittig. Nach 18 Monaten hab ich jetzt nochmal eine Mini-Flasche bekommen und muss sagen, dass sich mein Geschmack inzwischen geändert zu haben scheint. Dezentes Pflaumen-Aroma und wenn man sich nicht das ganze Glas in den Rachen kippt, ists auch nicht mehr zu alkoholisch. :slight_smile:

Puuuhh…der hat damals wirklich schlimm geschmeckt. Vielleicht haben sie neuerdings was am Geschmack gemacht. Damals hat das Zeug nach fiesen selbstgebranntem Zeug geschmeckt.

Super, den Thread werde ich gleich mal erweitern!
Meine beste Freundin hat nächste Woche Freitag Geburtstag, die bekommt einen Anhänger, den ich hier gefunden habe. So ein Lebensbaum, das ist doch ein schönes Symbol :slight_smile:
Ich hab letztes Jahr einen Arduino bekommen, so was ähnliches wie einen Raspberry Pie. Ich liebe das Ding, und hab es jetzt auch schon einige Male verschenkt.
Meinem Neffen hab ich auch eine Drohne geschenkt letztes Jahr, leider finde ich das genaue Modell nicht mehr. Kommt auch sehr gut an!