Tesla Kofferraum als Paketbox Packstation für Paketdienste

Hallo Tesla Gemeinde,

via Tesla App kann der Wagen ja weltweit (vorausgesetzt online Verbindung besteht) geöffnet und geschlossen werden.
Habt ihr diese Funktion mal genutzt um den bekannten und damit vertrauenswürdigen Paketboten zu bitten das Paket in den von euch remote geöffneten Tesla zu lagern?

Smart arbeitet bereits mit der deutschen Post zusammen. Aber die Umsetzung sollte ja nicht an ein konkretes Fahrzeug Modell gebunden sein.
dpdhl.com/de/presse/pressemi … rraum.html

Vorausgesetzt, der Wagen ist leicht zugänglich und der Lieferdienst ruft den Empfänger der Sendung an.
Als Authentifizierung kann der Bote ggf. die Sendungsnummer mitteilen, eine Handynummer würde ich jetzt nicht direkt an der Windschutzscheibe zeigen.

Da wäre es gut, auf der Handy-App das Bild des Paketboten der Rückfahrkamera zu sehen.

Hätte Tesla eine API, könnte man auch eine App programmieren, die den Kofferraum automatisch öffnet, wenn der Paketbote den Strichcode des Pakets vor die Kamera hält und die Sendungsnummer mit einer vorher in der App hinterlegten Liste übereinstimmt.

Leider ist die Ära der festen Zusteller bei DHL vorbei. Die wechseln einfach zu oft und die ständig wechselnden Zusteller haben Berichten zufolge schon keine Lust auf den offiziell von der Post vertriebenen Paketkasten. Lieber stecken sie ne Benachrichtung in den Briefkasten, als den Paketkasten mit ihrem Mini-PC zu öffnen.

Das ist eine klasse Idee, Hardware ist bereits verbaut, Zugriff online ist möglich, die Handhabung super simpel.
Es könnte so einfach sein.

Hier ist eine Api für Tesla beschrieben:
docs.timdorr.apiary.io/#
Die habe ich bisher nicht ausprobiert.

Hui da schlägt mein Programmierer-Herz höher :wink:
Den Wecker / Kalender mit der Vorklimatisierung des Wagens zu programmieren ist doch eine Schicke kleine Sache.

Unabhängig von diesem Szenario fände ich es ganz praktisch, das Bild einer Kamera (ab AP2.0 mehrere) auf dem Smartphone zu sehen.

Warte mal ab, die neue App soll ja bald kommen.

Die Digitalisierung des Autos ermöglicht schon coole Anwendungen, auch wenn damit das nächste Türchen für Diebe geöffnet wird.