SpaceX will 4425 Satelliten in den Orbit befördern

Für ein weltweites Internet will SpaceX 4.425 Satelliten in den Orbit befördern.

Wow, Dankeschön für den Bericht!

Es ist immer wieder beeindruckend, mit welchem Tempo die Firmen Tesla und SpaceX voranschreiten, als ob es kein Ende gäbe. Ich halte das Projekt der über 4.400 Sateliten vergleichbar zu Paypal oder sogar darüber hinaus. Keiner kann sich heute mehr vorstellen, ohne Internet auszukommen, all unsere Informationen, die Vernetzung zwischen Ländern, Menschen und Industrien ist fast schon gleich bedeutend, wie fließend Wasser und Elektrizität.

Man stelle sich nur vor, zu was wir alle in der Lage sein werden, wenn 57% der Erdbevölkerung Zugang zu schnellen Internet und dem Bildungsangebot erhalten, dem Einfallsreichtum von über 7 Mrd. Menschen, der Austausch von Daten, 3D-Druck Technologie, usw. das ist die wahre Globalisierung, eine miteinander verknüpfte Weltgemeinschaft.

Alles Gute!

Damit kann man 32.000 Endpunkten 1 Mpbs geben. Hab’ nur ich damit ein Problem? Das ist bei Shared Media so ein issue, viele Nutzer und das ist bald unbrauchbar. Für eine Milliarde 1 Mbps (zu wenig für Streaming aber lassen wir mal als Schnitt stehen) Endpunkte würde das 50 Mio. Satelliten erfordern oder rechne ich falsch?

ja du hast dich um 1024 Faktor verrechnet :mrgreen: wären 1Gbit bei 32.000 Kunden

Auffallend richtig, da war ja noch das Giga vor dem Terra :smiley:

Also nur 50.000 Satelliten, immer noch ein Faktor 10+. Sagen wir mal das bedeutet man könnte 100 Mio. Endpunkte mit so einem Netz bedienen. Die würden evtl. 10€ im Monat zahlen. Macht 1 Milliarde Umsatz im Monat, 12 Milliarden im Jahr. Was kosten wohl 4425 solche Satelliten? Über 10 Jahre abgeschrieben und erste Gewinne danach inkl. Start, Betrieb und Co. wären 20 Mio. für einen drin. Kann sogar ungefähr passen wenn die Starts günstig sind. Nur ein cash flow Nightmare :ugeek:

Arbeite ja in der Satellitenbranche und dieses Thema wird ganz ganz heiß diskutiert. Es ist was wegweisedes!
Es wird mehrere Anbieter geben, welche 1000de von Kleinstsatelliten hochschicken werden.
Vorreiter ist aktuell OneWeb

oneweb.world

Ich investiere in ein Startup das einen Mülleinsammelsat baut glaube ich :mrgreen:

Leto, da war doch was mit einem Laserbesen, der Kram aus der Umlaufbahn schiessen soll.
en.wikipedia.org/wiki/Laser_broom

Wer hat’s erfunden?

[url]http://espace.epfl.ch/CleanSpaceOne_1[/url]

Zitat aus dem Artikel:
The satellites will last between 5 years and 7 years and decay within a year after that.
Da stelle ich mir nicht die Frage nach der Abschreibungsdauer. Wichtiger ist vielmehr, wie er das schaffen will, in dieser kurzen Zeit 4.425 Satelliten auszusetzen. Jeder Satellit wiegt gemäß dem Artikel 386 kg. Wie viele kann er mit einem Flug aussetzen und wie viele Flüge braucht er dafür? Ist das überhaupt innerhalb eines Jahres realisierbar? Es bräuchte dafür weitere Launchpads an anderen Orten der Welt, um auf kürzestem Weg die geostationäre Position zu erreichen.

Wenn er 6 Satelliten je Flug aussetzt, muss er JEDEN Tag über einen Zeitraum von 2 Jahren einen Flug starten. Ansonsten sind die ersten Satelliten schon wieder verglüht, wenn er mit dem letzten Flug die Lücke schließt. Ist mein Denkansatz falsch?

Ich vermute die werden in einer recht niedrigen Bahn fliegen. So wie GPS Satelliten. Das ist deutlich billiger zu machen als Geostationär.

Wo ein Wille ist… Der ist aber nur wo ein Business Case ist oder ein Idealist mit vielen Milliarden, nicht Elon :wink:

Laut Wikipedia schafft die Falcon 9 pro Start 22.800kg in eine niedrige Umlaufbahn (LEO) zu befördern. Dort will man hin, um die Sendeleistungen niedrig zu halten. Die Satelliten brauchen dann noch etwas Sprit, um in ihre jeweilige Umlaufbahn zu manövrieren. Wenn wir 440kg Nutzlast pro Satellit und Halterung ansetzen, kann ein Start 50 Satelliten befördern. Wenn die 1. Stufe wieder landen soll, reduziert das die Nutzlast um rund 30%, wenn ich mich richtig erinnere. Sind aber immer noch 35 Satelliten.

Steht im verlinkten Artikel:
They will orbit at altitudes ranging from 715 miles (1,150 km) to 790 miles (1,275 km).