Terminologie in der Elektromobilität

Im erneuten Zeitalter der Elektromobilität sind Begriffe nicht nur veraltet, sondern schlicht falsch wenn man sie beibehält. Dieser Beitrag ist ein Versuch einer Auflistung und Referenz. Beispiel:

Gaspedal wird zu Fahrpedal

Aber was sagt man zu:

  • Amaturenbrett
  • Kotflügel

und wie ist es in anderen Sprachen, vor allem Englisch? Arbeitet der Duden an der Erweiterung im Deutschen? Wenn alle im Internet einen Begriff benutzen, dann wird dieser wohl im Duden Einzug halten. Probieren wir es doch einmal: Wer hat Beispiele und Vorschläge? Gerne auch zum Schmunzeln wie Verbrenner -> Verpenner oder Stinker.

Zündschlüssel, Motorraum, Ladung vs. Tankfüllung, Energierückgewinnungssystem vs. nix, Tankkarte, Tankwart !!! Abgassonderuntersuchung. Betrieb von KFZ in geschlossenen Räumen. Es gibt ne Menge interessanter Begriffe und Verhaltensweisen, die wegfallen werden oder sich ändern. :slight_smile:

Der Kotflügel wird wohl weiterhin so heissen, denn er soll ja vor herumfliegendem Dreck (= früher Kot) und Wasser schützen, nicht vor dem Kot in den Köpfen gewisser Dieselmanager.