Tesla Model S (mit Autopilot) überfährt Mopedfahrerin.

Tesla Model S mit Autopilot überfährt Mopedfahrerin, mutmaßlich war der Autopilot eingeschaltet. Der Aufprall war so heftig, das das Moped auf ein anderes Auto geschleudert wurde. Der Tesla Fahrer wurde zu einer Gefängnisstrafe + fünf Monate Führerschein Entzug verurteilt.

dt.no/nyhet/trafikk/drammen/ … -57-474823

Super VMax. Wie lange hast Du gesucht, um so einen Artikel zu finden?

In der Überschrift steht ‚mit Autopilot‘. im Text ‚mutmaßlich‘.
Was denn nun? Oder besser, was hättest Du denn gern? :laughing:

VMAX ist ein social bot - oder ?

Wie es der Troll gerne hätte, ist offensichtlich. Ich bleibe dabei: vmax sollte hinaus gebeten werden und der Thread geschlossen werden.

Warum?

  • Ein Artikel in norwegisch bringt uns in einem deutschsprachigen Forum nicht weiter.
  • das Thema wurde gefühlt schon 1000 mal durchgekaut
  • es wurde dazu schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem

Ihr braucht nur mal auf die letzten Beiträge von vmax zu gehen (über Namen und Beiträge suchen). Ein Schelm wer böses dabei denkt :sunglasses:

Zumindest kam gefühlte Monate kein Post.

Der erste nach dem Sabbat ist aber sofort wieder unverkennbar, ein echter VMax.

Die Story dahinter wird Tesla trotzdem wieder ein paar Tage beschäftigen.

Dumm nur, dass sich mit den Stichworten „Tesla, Unfall, Autopilot“, immer wieder Klicks und damit Werbeeinnahmen generieren lassen.

Ich gehe jede Wette, dass „Mercedes, Unfall, DrivePilot“ nichtmal einen Bruchteil erwirtschaften.

Ich finde es richtig darauf hinzuweisen, dass solche Unfälle passieren können. Der AP war zumindest unter 7.1 nur mittelmäßig darin, Motorräder zu erkennen. Unter 8.0 scheint das besser geworden zu sein.

Wieso man hier auf dem Boten rumhackt verstehe ich nicht. Ich finde das Posting von vmax enthält doch diesmal sogar eine gute Zusammenfassung des Artikels. Hat mich früher öfter bei seinen Postings genervt, dass nur Links ohne weiter Info gepostet wurden.

Ja es passieren auch mit anderen Systemen Unfälle und Menschen bauen auch Unfälle, aber mich als Teslafahrer interessieren die Schwächen des Drive Pilot weniger als die des Autopilot! Zumindest solange nicht die Entscheidung über eine Neuanschaffung ansteht.

Gruß Mathie

Er hatte ja auch schon 2015 in einem extra Thread von seiner herbeigewünschten „Gefahr durch Assistenzsysteme auf öffentlichen Staßen?“ gewarnt.

Ein grundsätzlich tesla-unfreundlich Eingestellter erlangt auf diese Art beste Google-Reichweite und verunsichert damit sehr erfolgreich Dritte.

Beating Tesla Alarm nach diesem Unfall
Stichworte
NEW TRAFFIC DRAMMEN
Durch ROLF-MARTIN HANSEN
Veröffentlicht am: 25. Oktober 2016 an. 10.14
Norwegian Motorrad Union ging direkt auf Tesla-Gründer Elon Musk als ein weiblicher Motorradfahrer wurde von einem Tesla auf Autopilot in Drammen Sommer gemäht.

Tesla nach Ausgabenautopilot Polizei, wenn es abgestürzt ist auf Autobahnbrücke im Sommer.
Tesla nach Ausgabenautopilot Polizei, wenn es abgestürzt ist auf Autobahnbrücke im Sommer. (Foto: Ida Angeltveit)
DEL

DRAMMEN: Es war am 27. Juli dieses Jahres, dass drei Autos und ein Motorrad in einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn-Brücke beteiligt war.

Das Motorrad wurde über die mittlere geworfen und landete in der Gegenfahrbahn. Der junge weibliche Fahrer hatte auch außerhalb für frische Luft, aber nicht zum Glück weg Sorge ohne schwere Verletzungen.

Nach Angaben der Polizei, der Unfall passierte, als ein Tesla auf Autopilot in der Zeit zu stoppen gescheitert.

  • Wir wissen, dass der Fahrer sie hatte, aber es war nicht so das Auto alleine fuhr. Die Warnvorrichtungen wenig zu spät, leider aufmerksam gemacht, sagt Jarl Hågensen, Ermittler in Südost Police District E24. Es war das erste publizierte Fall.

HINTERGRUND: Frau ins Krankenhaus nach Kette Kollision

beunruhigender

Der Unfall hat norwegische Motorrad Union rot zu sehen. Sie näherten sich mit dem Verkehrsminister Ketil Solvik-Olsen und Tesla-Gründer Elon Musk.

"Es ist besorgniserregend, wenn Tesla Autopilot nicht in der Lage ist, ein Motorrad zu erkennen, aber es ist noch beunruhigender, wenn der Fahrer hinters Licht geführt worden zu glauben, dass etwas, das wirklich ein Fahrerunterstützungssystem ist ein Autopilot, der es möglich macht, die Arme kreuzen und nicht dazu führen, mehr Auto, "den Brief an Solvik-Olsen.

Motorrad-Verband fragte Musk auch mit Autopilot-Marketing, das Auto zu stoppen. Sie glauben, es sollte nicht einmal fahrenden Autos vorhanden sind, sondern dass es einen kompetenten und aufmerksamen Fahrer hinter dem Lenkrad sitzen sollte.

Tesla Fahrer verurteilt

Der Fahrer des Tesla hatte zuvor in Sitzung im Oktober in Drammen District Court. Er wurde mit Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz erhoben, die die Rücksicht zu nehmen heißt und wachsam sein und varmsom im Verkehr.

„Der Angeklagte einen relativ schweren Unfall verursacht, die deutlich schlechter beendet haben könnte“, lautet das Urteil.

Der Fahrer wurde für 18 Tage Gefängnis verurteilt. Er verliert auch den Patch für fünf Monate.

ArtikkeltagsLes mehr über: News Verkehr Drammen

Wenn ich diese miserable automatische Übersetzung richtig deute, war der Autopilot aus.
Sollte das stimmen, ist die Thread Überschrift irreführend und muß korrigiert werden.

Erste Erkenntnis: Generell arbeitet der Autopilot besser als der Autotranslator.

Krone.at berichtet auch über diesen Tesla Unfall, allerdings machen die aus 18 Tage Gefängnis 18 Monate… .

Eines der Probleme des Tesla AP, er fährt auch dann weiter wenn das System das Auto nicht mehr sicher beherrscht, das Daimler System schaltet viel früher ab und
übergibt an den Fahrer.

krone.at/auto/autopilot-tesl … ory-536928

Zweite Erkenntnis: Der Fahrer hat abweichend von der Bedienungsanleitung und den Sicherheitshinweisen nicht auf die Straße gesehen. Also nach meiner Meinung keine Schuld des Autopiloten, sondern des Fahrers. Deshalb ist dieser zutreffend bestraft worden.

Nicht nur die Übersetzung ist miserabel, die journalistische Qualität des Artikels ebenso. Mittlerweise lese ich gar keine Zeitung mehr in Norwegen, weil alle (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur noch BLÖD-Charakter haben.

Nach Angaben der Polizei geschah der Unfall, als ein Tesla mit aktiviertem Autopilot nicht rechtzeitig stoppen konnte. - Wir wissen, daß der Fahrer ihn [den Autopilot] aktiviert hatte, aber es war nicht so, daß das Auto alleine fuhr. Die Warnhinweise [des Autos] kamen leider ein wenig zu spät, sagte Jarl Hågensen, Ermittler im Polizeidistrikt Süd-Ost zu E24 [???]. Das waren die [ich nehme mal an, das damit E24 gemeint ist], die dies als erste gemeldet haben.

Freie Übersetzung von mir

Also so wie ich es herauslese, war nur der TACC aktiviert gewesen und der Kollisionsassistent hat es nicht geschafft den Unfall zu verhindern, was er gemäß Benutzerhandbuch auch nicht machen muß. Das Ziel des Kollisionsassitenten ist den Aufprall bestmöglich abzumildern.

Der Unfallhergang im Polizeigutachten würde mich mal interessieren, da die Verurteilung ziemlich einseitig zu sein scheint. Das da irgendein Verein rot sieht war ja klar. Es muß hier in Norwegen immer einen geben der extra das Maul aufreißen und seinen ungebildeten Senf dazugeben muß. Man gibt halt alles für Publicity. - langweilig.

Noch als extra Info, da dies nirgends erwähnt wurde: die maximal zulässige Geschwindikeit dürfte zwischen 80 und 110 km/h gewesen sein.

Wir haben hier doch auch Leute im Forum, die norwegisch sprechen, vielleicht kann jemand helfen:

„Ifølge politiet skjedde ulykken da en Tesla på autopilot ikke klarte å stoppe i tide“

Ich mutmaße mal frei und ohne Norwegischkenntnisse nur mit Wörterbuch bewaffnet, dass da ungefähr folgendes steht:

„Gemäß Polizei geschah das Unglück, da ein Tesla auf Autopilot nicht rechtzeitig stoppen konnte“

Würde mich über Korrektur oder Bestätigung freuen.

Gruß Mathie

@Silentblue: Danke für die Übersetzung und die Einordnung. Hatte meine Antwort schon früher geschrieben, dann kam ein bisschen Arbeit dazwischen und dann habe ich abgeschickt, ohne nochmal in den Thread zu schauen. Habe mich da auf den Foren-Autopilot verlassen, der normalerweise die neueren Antworten anzeigt, aber auch hier gilt, der Fahrer, äh Poster ist verantwortlich :blush:

Dann war Autosteer wohl ausgeschaltet. TACC sollte das Auffahren auch ein Fahrzeug allerdings auch ohne Autosteer verhindern, falls eingeschaltet. Einzig der Notbremsassistent soll, wenn keine anderen der Autopilot-Komfortfeatures eingeschaltet sind lediglich die Unfallfolgen mildern.

Dass egal ob TACC aktiviert war oder nicht, steht außer Frage, denn auch TACC muss, genau wie Autosteer überwacht werden.

Gruß Mathie

Wenn jemand einen schweren Unfall verursacht mit Personenschaden, wird er dafür bestraft, und wo ist jetzt der Diskussionsbedarf?? :astonished:

Der Diskussionsbedarf ist der, daß von den Medien Click-Bait betrieben wird, bis die Flugpizza kommt. Wie bei sovielen Artikeln kommt bei den Schlagwörtern „Tesla“ und „Unfall“ automatisch der Autopilot ins „Gespräch“ und schon gehen die Emotionswellen wieder hoch. vmax liebt das natürlich und informiert uns dementsprechend umgehend. :wink: :mrgreen:

Außerdem bin ich der Meinung, das die Polizei in Norwegen endlich mal die Finger von der Tastatur (Twitter, Facebook) oder die Klappe gegenüber der Lokalpresse halten und stattdessen mit ordentlichen fundierten Pressemitteilungen punkten sollte. So sind das nur Presselanger.

Was die Verurteilung betrifft, so wird der Teslafahrer zu schnell gefahren sein und den Unfall verursacht haben, das ist sicher richtig. Die Gerichte laufen hier richtig heiß bei Personenschäden, da kann auch mal die eigentliche Ursache für einen Unfall ins Hinterlicht geraten. Jedoch gehören zwei dazu und mich würde einfach nur interessieren, wie sich die Motorradfahrerin verhalten hat, bevor es zum Unfall kam.

Der Grund ist der, das norwegische Motorradfahrer eine gewisse Tendenz zum Suizid im Straßenverkehr aufweisen, das ist zumindestens meine persönliche Erfahrung, die ich jeden Tag aufs neue bestätigt bekomme. :astonished:

I’m just curious.

Soeben wurde auch in der Basler Zeitung ein Artikel zu diesem Unfall publiziert. Schon sehr bedenklich wie mit den Fakten umgegangen wird.
bazonline.ch/panorama/vermischte … y/24688700

So steht im Artikel:
„Erneut hat ein Tesla-Fahrzeug einen Unfall gebaut, weil die Assistenzsysteme versagten. Der Unfall ereignete sich bereits im Juli dieses Jahres auf einer norwegischen Autobahn , wurde aber erst jetzt publik.“

Nicht das Fahrzeug hat den Unfall gebaut, sondern der Fahrer. Denn wieso sonst müsste dieser ins Gefängnis? Noch irreführender ist die entsprechende URL zum Beitrag.
Wie schon Vorgänger bemerkt haben werden hier von den Medien nur Clicks gesammelt. Bedenklich.

Wenn irgendwann einmal ein Tesla als Fluchtfahrzeug bei einem Bankraub genutzt wird, heißt es dann auch „Tesla-Autopilot überfällt Bank“ :laughing: