Italien Norden bis Sizilien mit dem Tesla

Bericht Italien - Teslafahrt

Bis kurz vor Neapel ist es kein Problem da Supercharger vorhanden sind ! Den „Stiefel“ haben wir dann wegen Zeitmangel ausgelassen. Vermutlich nächstes Jahr wird es zumindest einen Supercharger unterhalb von Neapel geben.

Rome => goingelectric.de/stromtankst … -15/16276/

Tophotel sogar der Bus, der uns in Zentrum brachte war kostenlos. Wir haben nicht im Hotel gewohnt !
Elektroautos in Italien / Rom Elektroautoverleih, Polizei, Carabinieri, Polizei von Rom ! (4 Fotos)

Neapel => goingelectric.de/stromtankst … -78/17264/
Positano => goingelectric.de/stromtankst … 207/17265/

Bologna ist voll mit Enel Ladesäulen ! (Jedoch sind generell nicht alle auf der Enel – Seite eingetragen !) Am besten unter Charging station im Google suchen.

Fidenza Village Outlet => goingelectric.de/stromtankst … gna/17271/

Normal Schukos (Adapter) notwendig sind häufig vorhanden und blaue CEE Dosen, die jedoch manchmal langsamer als die Schukos gehen !! Immer testen.

Ein Skandal war die Fähre von Neapel nach Palermo. Man wollte uns nicht laden lassen obwohl im Frachtraum unzählige blaue CEEs usw. vorhanden waren.
Sizilien:
Cefalu => goingelectric.de/stromtankst … -19/17266/

Sicilia Outlet Village / Shopping Center haben sogar Chademo aber alles mit Vorhangschloss versperrt. Auch nur ~22 kW !
=> goingelectric.de/stromtankst … che/17270/

Ikea 3x (Neapel, Salerno, Catania) kostenlos mit Familycard !
Achtung kein Ikea in Palermo !

Tipp:
Conad Supermarkets ! Eventuell Familia Markt (war defekt)
Shopping Centers
Laut Next Charge (App) gibt es viele Ladestationen aber fast alle sind nicht bestätigt ! Auch die Ladeleistung ist nicht klar. Mit 3,7 kW steht man fast 20 Stunden bis man wieder voll ist !!

Sehr gut sind auch die Chargemap und Open Charge (App) Suchseiten.

Die lustigsten Anekdoten:

1.) Können Sie die Batterie nicht aus dem Auto nehmen und wir laden sie im Hotel ? (Naja bei 600 kg etwas schwer wenn uns 15 Mann helfen – Celfalu – dort fahren sie mit Golfkarts durch die engen Gassen)

2.) Die netten Herren des Restaurants glaubten wir benötigen Starthilfe. Bis ihnen dämmerte, dass wir die Batterie laden müssen. (Cefalu)

3.) In Neapel wurde das Hotel mit Ladestation beworben. Vor Ort war nichts zu sehen. Wir wurden in den hinteren Hof geführt wo man uns eine Schukodose !! zeigte. (Angeblich hat hier schon norwegischer Tesla geladen und sie haben bereits bei Tesla Ladestation angefordert…) Wir haben in die Pizza-Küche geschaut und durften dann am blauen CEE laden.

Herausforderungen !
Enge Gassen
Irrer Verkehr ab Neapel – jeder fährt wie er will gegen die Richtung über doppelte Sperrlinien etc.
Kurvige und enge Straßen (Amalfiküste)

Tolle Superchargerstops: Magliano (Hotel ***) und Ceprano (Hotel ****) Arezzo (Hotel ****) ist auch ganz nett. (Alle 3 haben Pools)
Bei Modena gibt es gleich 2 SC-Standorte (beide bei Hotels)

1 „Gefällt mir“

Positano mit dem Twizy vor der Türe.
Positano Laden klein.png

Guten Morgen und danke für Deinen Bericht.

Ich fahre mit Familie heute nachmittag erstmalig mit dem Tesla in die Toskana nähe Grosseto.
Hab mir von Enel versucht deren Ladekarte zu besorgen. Die kam aber bis dato noch nicht hier in D an. Werd das also jetzt mal vor Ort bei der Enel probieren. (Wir haben einen Stromansxhluss in Italien von Enel).
Bei uns am Haus kann ich nur mit ca 1 kW laden da der Gesamtanschluss nur 1x16A also 3,xkW ist und allein die Wasserpumpe gut 1kW Anlaufstrom hat :wink:
Von SC Arezzo sinds 130km zu uns.
Ich werde den Destination Charger an der therme Saturnia besuchen und dann berichten.
Lg Chris

Zur Not hätte ich noch eine Karte von DUE Energie hier.
Ich kann sie dir gerne ausleihen.
Da ich später nach Germering, Dachau und München fahren muss, wäre eine Übergabe kein Problem.

LG
Frank

Ich ergänze mal Siziliens Südküste:

Eurospar, Via Caboto, 97010 Marina di Ragusa, Ragusa RG, Italien

Im Urlaub Anfang Juni 2016 entdeckt. Allerdings waren wir ohne unseren Tesla dort, daher kann ich die Funktion nicht bestätigen. 2 markierte Parkplätze, Typ 2-Charger.

Wäre mal interessant zu erforschen, ob Eurospar weitere Märkte auf Sizilien entsprechend ausgestattet hat…

Unser Hotel in Marina di Ragusa, das Acacia Marina Palace, habe ich auf das Tesla-DeC-Programm aufmerksam gemacht. Ob sie es umsetzen / umgesetzt haben weiß ich aktuell nicht.

Ein hoteleigener, abgesperrter Parkplatz ist vorhanden. Strom Schuko/CEE würden Sie im Bedarfsfall auch stellen können.

@grizzzly: Das Hotel der Therme di Saturnia hat zwei DC‘s, die bis 22kW problemlos funktionieren.
Tip: Vorher anrufen,
ev. Restaurant oder Thermenbesuch ankündigen. Beides lohnt sich SEHR!
VG

grizzzly hatte doch vor fast 2 Jahren gefragt…

Hey, guter Bericht, wir machen heuer auch eine „Stiefelreise“ bis zur Amalfiküste / Neapel via Rom usw. . Wir haben den Tesla erst seit Dezember und noch keine so langen Fahrten hinter uns, sind schon gespannt.
lG
Thomas

Hab ich gerade zu Ostern gemacht. Im Osten runter bis zum Gargano, dann rüber nach Amalfi und im Westen wieder rauf. Geht mit den SUCs ohne Probleme, allerdings sollte man schon eher bis 90 % laden um Reserven zu haben. Dafür gibt es bei jedem SUC eine Hotelbar mit günstigem und guten Espresso.