Ethernet / Netzwerk, Verständnisfrage

Bestimmt hat es einige hier, die sich damit auskennen… :wink:

Folgende Verständnisfrage: Wenn ich einen Gigabit-Switch verwende und daran zwei Geräte A und B direkt angeschlossen sind, die Zuweisung der IP-Adressen (via DHCP) aber über ein drittes Gerät C (Router) erfolgt, dass nur mit 100 MBit angebunden ist (ebenfalls am selben Switch), erfolgt dann die Kommunikation zwischen A und B mit 1000 MBit oder machen alle Datenpakete den Umweg über den langsamen Router?

Die Kommunikation lokaler Geräte läuft direkt, in deinem Fall full speed mit 1Gbit. Der Router wird nur für Adressen benutzt, welche gemäss der Subnetzmaske ausserhalb des lokalen Netzes liegen.

Nice, danke Humschti! Damit hat sich der Kauf eines gigabitfähigen Routers erübrigt :bulb: Wieder was gelernt… :exclamation:

Immer gerne!

Naja, das kommt ein wenig darauf an was die beiden Geräte A und B eigentlich tun. Wenn A zum Beispiel ein DB Server ist und B als Webserver in einer demilitarisierten Zone steht dann bräuchtest du je nach Setup möglicherweise trotzdem einen Router der auch Gigabit kann. Sind es allerdings einfach tatsächlich nur zwei Geräte im selben LAN dann erübrigt sich das wie Humschti schon geschrieben hat. Das kannst du leicht dadurch feststellen dass beide Adressen im gleichen Netzwerk und dieselbe Netzwerkmaske konfiguriert haben, sollte fast in jedem Heimnetzwerk der Fall sein.

Danke Leto für die Präzisierung. Das Netzwerk ist tatsächlich sehr simpel und steht bei einem KMU. A ist ein NAS und B ist ein beispielhafter User-PC / Mac. Sollte also funktionieren so wie von humschti beschrieben.

Im Heimbereich kannst du davon ausgehen, dass A und B untereinander mit voller Geschwindigkeit arbeiten und nur Traffic, die den Router benötigt dann mit 100 MBit laufen.
Einfach gesagt, gibst du auf dem NAS (1GBit) einen Ordner frei und kopierst dann von deinem PC was in diesen Ordner, dann ist der Flaschenhals nicht der 100 MBit Port des Routers (sondern eher die Schreibgeschwindigkeit des NAS).

Günstige Switches (zumindest soweit ich das noch im Kopf habe) können aber nicht alle Ports gleichzeitig mit ihrer vollen Geschwindigkeit bedienen. Hast du also z.B. einen 5 Port Switch und es würden wirklich alle zugleich mit voller Geschwindigkeit etwas übertragen wollen, kommen am Ende keine 5GBit zusammen. Evtl. rede ich hier aber Blödsinn, bin nicht mehr soooo sehr in dem Thema drin.

Grüße
Oliver

Kein Blödsinn, stimmt. Die Backplane des Switches hat i.d.R. längst nicht die Summe der Portbandbreiten als Kapazität. Schon gar nicht billige Switches im Heimbereich, fällt aber selten auf…

Kabelgüte, Stecker und Schirmung nicht vergessen. Der switch ist die eine Sache - schlechtes Kabel oder falsch gekrimmte Stecker führen nicht selten zu sensationellen performance Einbrüchen…gute switches leisten an jedem Port den gewünschten Durchsatz. Je nach Topologie kann es aber am uplink zu Problemen kommen. Bei Kommunikation über den internen switch eines routers z.B. wird i.d.R. der switch ja nur mit einem Kabel mit dem router verbunden - also im SOHO Bereich. Das regelt dann auch entspr. Geschwindigkeiten. Im Profi Bereich geht es da mit Glas weiter.

Sehr beliebt sind auch Knicke in den Patchkabeln oder kaputte Rastnasen, wodurch das Kabel einen Millimeterbruchteil aus der Buchse rutscht.

Genau! Nicht vergessen. Die alten Kabel 4 Draht sind nur für 10/100MBit. 1GBit benötigen alle 8 Pins im RJ45 Stecker.