Unfall auf A5 Teures Elektroauto geschrottet

Einer von uns?

"Rund 100.000 Euro Schaden sind bei einem Unfall auf der A5 entstanden. Eines der drei beteiligten Fahrzeuge war ein kostspieliges Elektroauto.

Nach Polizeiangaben hatte ein Autofahrer am Donnerstagvormittag auf der A5 bei Butzbach zu spät bemerkt, dass die Autos vor ihm bremsten. Vermutlich wegen zu geringen Sicherheitsabstandes habe der 47-jährige Fahrer seinen Wagen nicht rechtzeitig anhalten können und stattdessen versucht, auszuweichen.

Elektro-Schlitten stark beschädigt

Dabei touchierte er ein hochwertiges Elektro-Sportauto der Marke Tesla, das von einem 60-Jährigen gesteuert wurde und das seinerseits gegen ein weiteres Fahrzeug schleuderte. Sowohl der Wagen des 47-Jährigen als auch der Sportwagen wurden stark beschädigt und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Die drei Fahrer blieben unverletzt. Den Gesamtschaden bezifferte die Polizei auf rund 100.000 Euro. Wegen der Bergungsarbeiten kam es auf der A5 in Richtung Norden vorübergehend zu Behinderungen."

hessenschau.de/panorama/unfall-a … n-100.html

Wenn man das bei TM einstellt, dann werden Erna und Grünspanpolierer wieder behaupten, daß ersten Erkenntnissen nach der Autopilot am Tesla aktiviert war, und eine Notfallbremsung auslöste.
Ursache ihren Quellen nach (eine Glaskugel und ein Haufen Hühnerknochen), buggy neues OS V8.
Bin ich dankbar, daß dort nun Discuss aktiv ist und man die beiden blocken kann :smiling_imp:

Ich hoffe alle sind wohlauf.

Wollte ich auch gerade posten. Dem Artikel nach geht es ja allen Beteiligten gut! Falls Du im Forum bist, wünsche ich Dir gute Besserung. Verkehrsunfälle muss man ja nicht nur physisch, sondern auch psychisch verarbeiten.

Was hat eigentlich die abwertende Bezeichnung „Elektro-Schlitten“ in einer solchen Meldung zu suchen? :unamused:

Auch von mir zuallererst einmal „Gute Besserung“!
Auch wenn alle Beteiligten körperlich unversehrt davon gekommen sind, so steckt allen noch der Schreck in den Knochen.
Das muss erstmal verarbeitet werden.

Das dürfte wohl ganz klar der pure Neid des Schreibers sein, der sich in seinem Innersten auch so ein Auto wünscht.

„Mitleid bekommst du umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.“

Ich lese Elektro-Schlitten nicht abwertend. Das ist einfach die selbstauferlegte Regel der deutschen Schreiberlinge, nach der sie nie zweimal das gleiche Wort für die gleiche Sache verwenden dürfen. Da ist jedes Synonym recht, ich würde da keinerlei positive oder negative Konnotation unterstellen.

Ich wollte mich gerade outen. Allerdings war mein Unfall 40 Kilometer weiter nördlich und mein Tesla war weiß.

Ooh! :open_mouth: … und ebenfalls „nur“ Blechschaden?

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich lese, dass ein Tesla bei einem Unfall zu Schaden kam.
Mein erster Gedanke ist jedoch immer „Hoffentlich ist niemand (ernsthaft) verletzt worden!“

Da es durchschnittlich 20 Änderungen pro Woche in der Produktion gibt, ist quasi jeder Tesla ein Unikat.
Von daher ist der emotionale Verlust bei dem Auto umso höher.

Blechschaden gab es reichlich. Eine LKW-Fahrerin ist rausgezogen, weil sie dachte es passt noch. Dem war nicht so. Passiert ist niemandem etwas.

@Christian: Sei froh, dass Dir/Euch nicht mehr passiert ist. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Dir noch einen unaufgeregten und erholsamen Abend!

@Volker: Da wären mir als Schreiberling aber neutralere Begriffe eingefallen; Elektro-Flitzer bspw.
Ich schätze Deine Meinung, aber ich teile sie hier leider nicht. Elektro-Schlitten, Verbrenner-Schlitten, Mercedes-Schlitten, Tesla-Schlitten, Luxus-Schlitten. Würde mir im Traum nicht einfallen. Aber gut, vielleicht musste es schnell gehen. Mein AGF*-Kontingent ist damit für heute aufgebraucht.

*Assume good faith – Gehe von guten Absichten aus

denk doch mal an Nikolaus’ Schlitten, wenn das mal nicht positiv besetzt ist… :blush:

Zu Glück nur Blechschaden! Bekommst Du als Ersatzwagen einen Tesla? Drücke Dir die Daumen, dass Du bald bald wieder elektrisch unterwegs bist.

Gruß Mathie

Heute früh auf dem Weg ins Büro hätte so ein Vollidiot auch 50 Meter vor meinem Ziel dafür gesorgt, dass mein Tesla ungefähr so ausgesehen hätte, wie der von Christian. :open_mouth:
Ist einfach unverhofft ohne zu gucken und ohne zu blinken von dem linken Fahrstreifen auf meinen gezogen. :imp:
Nur dank einer Gefahrenbremsung konnte ich einen Zusammenstoß noch verhindern.

Ich habe eine Maxime bei unserem Familien Erstwagen. Maximum Blech zwischen uns und den anderen. Seit langer Zeit mal wieder, habe ich das Gefühl, das Maximum für meine Familie in diesem Bereich angeschafft zu haben. Ein Leopard 2 mag noch mehr Schutz bieten, schied aber wegen dem hohem Verbrauch und der eingeschränkten Verwendbarkeit vor der KiTa und in der Innenstadt aus - auch mochte ich die angebotenen Farbvarianten nicht.
Im Ernst - ich bin unglaublich froh - dass Euch nichts passiert ist, wenngleich mir immer das Herz blutet, wenn ich einen verunfallten Tesla sehe. Unserer hat ja eine Seele und wir reden auch mit ihm. Bereits zweimal habe ich ihn während der Fahrt an der Mittelkonsole - links neben der MCU (da mag er es sehr !) - gestreichelt, weil er inkl. AP Schlimmeres vermieden hat - jeweils in Situationen, die so plötzlich auftraten, dass ich mir im Nachgang noch Gedanken machte, wie krass doch andere ihr Umfeld in keiner Weise einschätzen können. Keine Raserei - ganz normale Geschwindigkeiten. Ich bin sehr dankbar, dass wir so ein sicheres Fahrzeug fahren dürfen. Die Kinder wissen übrigens, dass Tessi in den nächsten Tagen in die 4. Klasse kommt (FW 8.0).

Ich wünsche allen, rückstandsfreie, schnelle und unkomplizierte Reparaturen…

„Schlitten“ ist definitiv positiv besetzt: Ursprung war m.W. der „coole Ami-Schlitten“
Man sollte nicht immer gleich das Salz in der Suppe suchen (frei nach P. Lahm :wink: )

Deshalb nennen wir Probefahrten „elektrische Schlitten-Fahrt“.

Da ein Schlitten gleitet und nicht fährt, passt Schlitten eigentlich besser als Auto. :smiley: