VW: Ausser Dieselgate, jetzt Erdgas-Tank-Problem

Betrifft unseren eigenen Touran Erdgas der Mitarbeiter, wo vor 1 Jahr schon 2 Tanks getauscht wurden.
Angeblich selbst bereits getauschte noch am Anschluss korosionsgefährdet. Hoffe VW reagiert zeitnah.

n-tv.de/wirtschaft/Aral-stop … 33476.html

Das Problem hat VW beim Touran schon so lange, wie es den Touran mit CNG gibt.
Als ich noch meinen Touran hatte (2011-2015) konnte man im VW Touran Forum auf Motortalk regelmäßig davon lesen, dass die Leute Probleme mit rostenden Gastanks hatten.
Und der aktuelle Fall ist nicht der erste, bei dem ein Gastank im Touran zerborsten ist.
VW hätte dieses Thema mit Sicherheit wieder (so wie schon damals) gerne „unter den Teppich gekehrt“, doch leider ist Aral diesmal damit an die Öffentlichkeit gegangen.

Ich denke, dass ist kein grundsätzliches Problem der CNG-Fahrzeuge oder der Aral-Tankstellen, sondern einzig und alleine ein weiteres VW-Problem.
Warum Aral deswegen den Verkauf an allen Tankstellen einstellt, verstehe ich einfach nicht.
Klar, die betroffene Tankstelle sollte bis zur endgültigen Aufklärung der Ursache den CNG-Vertrieb einstellen, denn theoretisch könnte es ja auch ein Problem mit der Station gegeben haben.
Ich glaube aber eher daran, dass die Ursache beim Touran zu finden ist.

Ich schon,
selbst wenn es kein Aral sondern ein VW Problem ist,
können sie kaum verhindern das dort weiter VW Fahrer tanken und dann nicht nur sich sondern auch andere Kunden und Mitarbeiter gefährden.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde den betroffenen VW-Fahrern (betrifft ja nicht nur den Touran, sondern auch Passat, Caddy, …) in dem Rückruf-Schreiben ausdrücklich untersagt, weiterhin Erdgas zu tanken und bis zum erfolgten Austausch der Gasflaschen nur noch Benzin zu tanken.

Somit ist es den VW-Fahrer offiziell untersagt worden und die Tankstellen könnten es den VW-Kunden verbieten, Erdgas zu tanken.
Großes Schild an die CNG-Säule: „Keine Abgabe von CNG an VW-Fahrzeuge!“ und gut ist.
Versucht trotzdem jemand, drückt der Kassierer einmal auf den roten Knopf und die CNG-Säule ist außer Betrieb.
Ist das Fahrzeug bereits repariert oder nachweislich nicht von dem Rückruf betroffen, geht der Fahrer einmal kurz zum Kassierer, teilt ihm das mit, und schon darf er seinen VW auch wieder mit CNG betanken.

Aber jetzt komplett den CNG-Verkauf einzustellen und somit alle Fahrzeuge auszusperren ist meiner Meinung nach völlig übertrieben.

Das wäre so, als wenn irgendein Elektroauto irgendeines Herstellers aufgrund eines Produktionsfehlers (wie z. B. aktuell beim Galaxy Note) an einer Elektroladestation in Flammen aufgeht, und alle Ladesäulen von RWE, Vattenfall, … würden deswegen abgeschaltet.

Man versuchte über viele Jahre Erdgas als alternativen Treibstoff hochzujubeln.

2016 sinkende Zulassungszahlen für Erdgas.

Dieser Vorfall könnte die Verkaufszahlen radikal abstürzen lassen.

Dieses Problem bei Hochdrucktanks könnte auch den Hype um das Wasserstoffauto stoppen.

CNG hat doch als Alternative zum LPG gar keinen Sinn gemacht.

Ein kompletter Verkaufsstopp ist doch nur eine Sicherheitsmassnahme. Der Kassierer kann ja oft gar nicht sehen wer da gerade was tankt. Man müsste einen Sicherheitsmann an die Säule stellen. Als Tankstellenbetreiber hätte ich das auch gemacht. Sicherheit geht vor.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Energieformen haben aber nichts mit dem aktuellen Vorfall zu tun.
Hier geht es darum, dass ein Energielieferant die Lieferung gegenüber allen Kunden einstellt, weil es Fahrzeuge eines einzigen Herstellers gibt, die von einem Rückruf betroffen sind, und einer von den Betroffenen sich nicht an die Auflagen im Rückruf gehalten hat, und sein Fahrzeug deswegen tatsächlich explodiert ist, so wie es in dem Schreiben wohl ausdrücklich als mögliches Risiko erwähnt wurde.
(Ich glaube, dass ich das im Spiegel gelesen hatte.)

Es ist ein Fall EINES Herstellers. Hat der Fahrzeughalter an der VW-Serviceaktion teilgenommen? Oder liegt da die Fehlerursache.
Das finde ich jetzt Panikmache, wenn man pauschal Erdgas verteufelt.
Dann dürften auch keine Teslas mehr gekauft werden aufgrund der ach so schlimmen Feuergefahr :slight_smile:

Also, nicht so hämisch zu den Gasern schauen.

13 kWh thermisch * 60% Wirkungsgrad der modernsten GuD Kraftwerke * 93% Wirkungsgrad vom Stromnetz = 7,25 kWh Strom aus 1 kg Erdgas.

Die Wirkungsgradkette GuD Kraftwerk -> Elektroauto ist wesentlich effizienter als der Ottomotor.

Das Elektroauto läuft mit jedem Strom, das Erdgasauto aber nur mit Erdgas oder Benzin.

Natürlich kann man aus Strom auch Erdgas machen. Bei 60% Wirkgungsgrad benötigt man 21,7 kWh für 1 kg Erdgas.

Somit ist das Erdgasauto das Hypen einer völlig unzulänglichen „Zwischenlösung“

Erdgasautos fahren auch mit Biogas!

Das ist klar. Nur gibt es keine sinnvollen Elektroautos zu kaufen.

Erdgas kann man aus verschiedenen Grundstoffen herstellen, wenn man will. Ob das sinnvoll ist? Nein, Erdgas ist genauso sinnvoll wie Wasserstoff für Mobilität.

Der Lieferant stellt nicht „die Lieferung“ gegenüber aller Kunden ein, sondern den (zeitweiligen?) Vertrieb eines Produktes.
Ein Produkt mit dem er vermutlich derzeit sowieso kein Gewinn erwirtschaftet und dessen bisherige positive Aussenwirkung (Werbung) spätestens bei dem ersten unbeteiligten Verletzten ins Gegenteil umschwenkt

Genau: Erdgasautos fahren mit Methan. Woher das kommt ist dem Auto egal.
Außderdem sollen 95% weniger NOx als beim Benziner entstehen.

Erdgas wird an vielen Erdölbohrlöchern einfach abgefackelt.
Da verbrenne ich es lieber in meinen Erdgasautos.
Der CO2 Ausstoß ist der gleiche und ich komme vorwärts.

Übrigens:
Noch schlimmer wäre es, das Methan (Erdgas) unverbrannt in die Lust abzulassen.
Methan ist um ein mehrfaches schädlicher für das Klima als CO2.

Frohlocken kann keiner: Die notwendige Energie kann halt auf einmal freigesetzt werden, ob beim Samsung Handy, bei einer Elektroauto-Batterie, einer Fuel-Cell oder einem Gastank.

Bleibt nur zu hoffen, dass die 700-bar-Tanks der Brennstoffzelle sich nie durchsetzen werden. Im Toyota Mirai Hybrid sind ein Äquivalent von 55 000 Liter Wasserstoff in den Tanks. Wahrscheinlich ist keinem, der tankt, bewußt, was für eine gewaltige Menge brennbarer Stoffe (bezogen auf den Luftdruck) er einfüllt. Auch bei LPG mit 10bar sind es noch hunderte von Liter.

Von jetzt auf gleich: Alle Diesel-Tanksäulen in Deutschland gesperrt! - Ach nee, doch nicht. War nur das merklich menschen- und umweltfreundlichere Erdgas. [emoji15]

Wären unsere restlichen acht CNG-Sprinter jetzt monovalent, bekämen wir immense Probleme unsere Bäckereifilialen überhaupt beliefert zu bekommen.
Mein Text auf FB zum Thema:

Tja - dann noch mal ein weiteres herzliches Dankeschön an VW. Und auch an die Mineralölkonzerne, die Ihre Pächter anweisen die meist von den jeweiligen regionalen Stadtwerken gestellten Erdgas-Tankstellen (CNG) einfach sofort und plötzlich für alle Kunden zu schliessen.
Das heißt für unsere Rest-Erdgasflotte von acht CNG Sprintern:

  • kein Erdgas ist mehr zu erreichen
  • es muss komplett mit Superbenzin gefahren werden
  • die Spritkosten steigen um 20-25%
  • der positive Effekt für Menschen und Umwelt fällt weg
    Alles nur weil gestern bei einem VW Touran an einer Aral-Tankstelle der Erdgastank geborsten, nicht explodiert ist. Es läuft zur Zeit eine Rückrufaktion dazu. Der Fahrer wurde dabei nicht lebensgefährlich verletzt. - Soweit der aktuelle Informationsstand.

Warum darf jetzt in ganz Deutschland kein Fahrzeug mehr mit dem nahezu feinstaubfreien, ziemlich NOx reduzierten und ca. 25% geringeren CO2-Ausstoß produzierenden Erdgas fahren? Ist das verhältnismäßig? Und was machen die monovalenten Erdgasfahrzeuge die keinen zus. Benzintank oder nur den üblichen 14 Liter Tank haben? - Spinnen Aral, Shell, Star & Co.? Oder ist denen das aus anderen Gründen vielleicht sogar recht?

Habe bei Star in Hilden nachgeschaut, wo unsere Flotte immer tankt - zu! Die Alternative in Erkrath-Hochdahl (auch nah am AB- Kreuz Hilden) - zu! Die Pächter verstehen es auch nicht.

Sehr ärgerlich!!! - Wie gut das sieben unserer Lieferfahrzeuge schon elektrisch fahren und bei uns an der Backstube Ökostrom laden.

Gibt es weitere Betroffene? Das hier darf gerne geteilt werden…

Und hier der Link zu Facebook:
facebook.com/permalink.php? … 0412372323

Hier meine Dokumentation Biogas

1 m² bringen jeweils pro Jahr

0,3 kg Biogas → Mercedes S fährt 4,3 km

Photovoltaik 150 kWh Solarstrom → Tesla S fährt 750 km
Solare Baulandsiedlung 55% Photovoltaik 80 kWh Solarstrom → Tesla S fährt 400 km
80 kWh Solarstrom können in 3,7 kg konvertiert werden → Mercedes S fährt 53 km

Im übrigen, 2 hoch 10 ist 1024.

Die Photovoltaikindustrie hat sich in den letzten 22 Jahren 10 mal verdoppelt.
Ein Erfahrungswert für aufstrebende Industrien ist 20% Preissenkung pro Verdoppelung.

0,8 hoch 10 ist 0,107.

Also wenn man den Photovoltaikpreis von 1994 mit 0,107 multipliziert,
oh große Überraschung, es kommt sehr genau der heutige Preis heraus.

Hi Ecocarer,

ich ahne es wird Dich nicht trösten, aber der Feinstaubausstoß der Sprinter mit Superbenzin wird nicht wesentlich höher sein als mit Erdgas :wink:,
ich frage mich aber ob sich für Euch nicht eine eigene Erdgas Tanksäule lohnen würde, ganz unabhängig von der derzeitigen Problematik.

Und was hat das mit Erdgas zu tuen?

Eher nicht. So ein Erdgaskompressor ist richtig teuer. Hinzu kommt das bei jeder Betankung einiges an Erdgas oder Biogas einfach in die Atmosphäre entweicht, was wiederum sehr schädlich für unsere Ozonschicht ist.

Damit ist der Umweltaspekt schon wieder hinfällig. Bleibt nur das Erdgasfahren etwas billiger ist. Was wiederum verloren geht für die teureren Fahrzeuge.

Ich sehe da keine Zukunft.

Ist so! Wir ersetzen die Übergangstechnologie CNG ja bereits durch E-Fahrzeuge. Zu Beginn unserer Erdgasphase hatte ich die Option eigene Erdgas-Tanke bereits gecheckt. - Zu teuer, zu hohe Wartungskosten.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2


:wink: Würde mir das als Kunde stinken… erst renn ich von einem zum anderen Händler um möglichst viel Rabatt beim Kauf zu bekommen… dann melde ich die Kiste an und habe damit schon xx % Wertverlust… dann bescheissen die mit falscher Software und falschen Angaben und ich habe schon wieder xxx% Wertverlust… und dann kann ich die Kiste nicht mal mehr tanken… ob ich den dann je mal wieder fahren oder verkaufen kann :wink:
Ob da bald die ersten Kleinanzeigen auftauchen:
neuwertiges Fahrzeug aus gegebenen Gründen als Gartenhäuschen oder Hühnerstall zu verschenken…

Es dürfte echt schwer werden, mit dem selben Fahrzeug sowohl von der Diesel-Software als auch dem CNG-Problem von VW getroffen zu werden. :wink: