bei Routinetests explodiert SpaceX-Rakete auf Startrampe

Oh nein!! [emoji23]

20min.ch/panorama/news/story/30950144

rt.com/usa/357893-spacex-ex … rm-launch/

Falsches Emoji?

Glücklicherweise nur Tests.

Was des den Elon wieder koschtet…! :confused: :astonished:

Oh ja.

Hatte nur die Pushnachricht von 20min gesehen und den Titel gelesen und nicht bis zum Schluss.

Der Titel ist auch irreführend. Sorry dafür.
Versuche nachher mein Titel zu ändern

Gemäss der Raumfahrtbehörde Nasa habe SpaceX Routinetests mit einer unbemannten Falcon-9-Rakete durchgeführt, wie die Nachrichtenagentur AP berichtet. Der Test sei vor einem für Samstag geplanten Satellitenstart von der Cape Canaveral Air Force Station vorgenommen worden.

Wird wohl versichert sein!

Man, bist du deutsch! Versicherung? Im Leben nicht. Welcome in god’s own country.

Zeitgleich zur Eilmeldung war ein Artikel über Teslas Patente an exponierter Stelle auf faz.net zu lesen.

Verbrenner liegen Elon einfach nicht so richtig. Seinen Ford GT hatte er ja auch zerstört.

Ist da die wiederverwendete Rakete explodiert, oder was?

Am Samsatg sollte eigentlich ein Start sein. Zu einem Start gehört auch der „Hot-Fire“ Test der die 1te Stufe und die Tankanlage überprüft, dabei wird die Stufe testgezündet. Dabei ist vermutlich ein Fehler am Pad (Tankanlage und Aufrichter) aufgetreten. Die Stufe selber war laut Gerüchten nicht der Fehler. Der Sattelit und die Oberstufe wurden dabei auch zerstört.

Es gibt News von SpaceX: Wenn ich es
richtig verstehe, gab es am Sauerstofftank der oberen Stufe eine Unregelmäßigkeit. Dies geschah wohl während eines Tankvorgangs.

twitter.com/spacex/status/771395212304277504

Und warum muss man diesen Hot Fire Test mit der teuren Nutzlast durchführen? Wenn nur das Triebwerk getestet werden soll, ist es doch egal, was oben drüber in der Kapsel steckt.

Jetzt kam es sogar in der Tagesschau. SpaceX ist mittlerweile wichtiger als Manuel Neuer. [emoji23]

Das wundert mich auch…

Wie lange dauert es bis die Nutzlast in Position und verbaut ist? Bzw. kann das überhaupt am LC gemacht werden? Wenn nein, muss die Ladung schon im Assemblingcenter mit rein. Wenn der Start am Samstag sein sollte reicht eventuell die Zeit nicht um den Satelliten 2h vorher rein zu stellen.

Logisch. Satelliten an die Raketenspitze montieren ist halt nicht so einfach, wie einen Koffer schnell in den Frunk zu werfen und dann raketenmässig loszuschiessen… :mrgreen:

Als ich das in der deutschen Presse gelesen habe, hatte ich gleich erwartet, dass gleich der Zusammenhang mit Tesla genannt wird. :unamused:
Berliner Morgenpost: „Rakete von Tesla-Gründer explodiert am Cape Canaveral“

Dann später am Abend höre ich, dass die Investoren bei Tesla nicht mehr bedingungslos hinter Musk stünden.
Natürlich alles schön als Bashing verpackt. Das ist die pure Angst einiger Mächtigen in D. :astonished:

Ich warte noch darauf, dass eine falcon xx direct in Fremont abhebt für eine Direktlieferung meines Model 3. Die dt. Hersteller sind ja sowas von ahnungslos. :laughing:

[url]- YouTube

Was wird bei einem Triebwerkstest so weit oben getestet? :open_mouth:

Hier noch ein besseres Video.

[url]- YouTube

Wird dort oben auch Wasserstoff zu etwas benutzt. Sieht aus wie eine Explosion, die außerhalb der Rakete erfolgte. Komisch

LG
Frank