Ammersee- Split- Ammersee

Ich muss noch heute kurzfristig nach Split, Arbeiter abholen. :blush: (angeblich Bus erst am Freitag)

Vignette für Ö habe ich. Was brauche ich noch für Pickerl? Und wo bekomme ich die.

Route führt laut Tesla Navi über D, Österreich, Slowenien, Kroatien und retour.

Bin gleich auf der Bahn und schau in Bernau wieder fix hier rein.

Danke für die Hilfe.
Bin im Stress.

LG
Frank

Vignette für Slowenien kann man an den österreichischen Autobahntankstellen kaufen.
ACHTUNG: Abblendlicht muss in Slowenien auch am Tag eingeschaltet sein (wird oft kontrolliert und kostet >100€ Busse)
Kroatien hat Mautstellen, an denen man mit Euro, Kuna oder Kreditkarte bezahlen kann.

Sicher, dass es Abblendlicht sein muss und dass Tagfahrlicht, das alle Autos (so auch das MS) seit ein paar Jahren haben müssen, nicht ausreicht?

Gruß Mathie

ÖAMTC: „Die Verwendung dieser Tagfahrleuchten wird als Alternative zum Abblendlicht tagsüber und bei guter Sicht auch ohne konkrete gesetzliche Regelung in den meisten Ländern geduldet.“
Mit einem slowenischen Polizisten möchte ich mich aber nicht über dessen persönliche Ansicht zu diesem Thema auseinandersetzen :wink:

Gibt es am SuC Villach eine Tanke, bei der ich die Vignette für Slowenien kaufen kann?

Jetzt steh ich in Bernau

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, genau gegenüber ist der ÖAMTC. Die haben eine.

Der Öamtc Shop hat jetzt Abend/Nacht zu.

Aber von der AB kommend ist kurz vorm SuC rechts eine grosse tanke (omv) die hat 24h offen und Slo Vignetten

In Kroatien sind bloß Mautstationen wie in Italien. Nicht ganz so teuer. Aber fast.
Zahl mit Kreditkarte. Geht schneller. Vor allem Rauf bei Zagreb. Rechts fahren paar km vor Zagreb (Kreditkartenspuren)

Mit Tagfahrlicht hatte ich in Slo noch nie ein Problem. Warnweste wirst du ja mit haben. Achtung: Rauf theoretisch für jeden im Auto. Ersatzlampen sind bei Xenon / Led kein Thema. Das wärs eigentlich.

Ach ja. Solltest du ggf. länger bleiben: Die Slo Wochenvignette gilt nur 6 Tage (=Falle).

Gute Fahrt!

Danke für die Tips.
Es hat alles gut funktioniert.
Abfahrt Montag 18:15 Uhr.
Navi führte mich über Bernau, Villach, Ljubljana, Senj, Split. Gleiche Weg auch retour.
Super schön war es in Senj, als ich dort um 4:10 Uhr ankam. Bora blies kräftigst aus den Bergen mit 25 Grad Lufttemperatur.

Nach einer Mütze Schlaf fuhr ich weiter und kam um 9:30 Uhr in Split an.
Um 11:00 Uhr wieder auf den Rückweg gemacht. Hin alleine, zurück zu fünft im Wagen.
Auf der Rückfahrt wollte der 70er geplant direkt nach Villach, ohne Ljubljana anzufahren. Wegen den 5 Personen und der Anzeige minus 3 Prozent am Ziel sind wir (leider) für eine Zigarettenpause in Ljubljana zum SuC.
Auf die Menge an kWh dort habe ich nicht geachtet, aber in Villach angekommen, waren dann doch noch etwa 15% in der Batterie.

In Augsburg die 4 Mitfahrer abgesetzt und dann zurück zum Ammersee.
Ankunftzeit zu hause war 3:00 Uhr am Mittwochmorgen.

Jeden Tag möchte ich so eine Tour nicht machen. Tesla lief wie ein Uhrwerk. Absolut keine Probleme. AP habe ich vermisst. Muss noch ein wenig bei der Finanzministerin jammern. Und das von uns mitgekaufte Ladenetzwerk von Tesla ist die Sahne auf dem Teslakuchen. Ohne, ganz ok. Mit, die absolute Bombe.

LG
Frank

Danke für deinen kurzen Bericht der Split Reise!
Wir planen im Oktober für ein paar Tage nach Split zu fahren (allerdings von Liechtenstein aus) und werden das vermutlich auch als Nachtfahrt machen.
Da ist es gut zu wissen das es stressfrei in guten 12h zu machen ist.

Gruss

Werner