Vorwärts oder rückwärts in die Garage?

Parkt ihr vorwärts oder Rückwärts in die Garage?

  • Vorwärts
  • Rückwärts
  • Anders (wie?)

0 Teilnehmer

Ich bin kurz davor, die Wallbox in meine Garage (einfache Einzelgarage) zu montieren.

Jetzt aber die Preis(-um-)frage: Soll ich sie besser so montieren, dass man vorwärts einparkt oder besser so, dass man rückwärts einparkt? Was spricht für/gegen die eine oder andere Variante?

Rückwärts geht super dank Kamera!

Vorwärts parken ist so viel schwerer, zu faul. Und rückwärts raus auf die Straße zu gefährlich.

Sorry aber darauf kann dir hier niemand eine pauschale Antwort geben.
Das hängt ganz von deiner Konstellation ab: wie groß ist die Garage? Wie sieht die Einfahrt dazu aus? Wie ist es für Dich bequemer zum Ein- und Aussteigen, usw.

Ich erwarte auch keine Pauschale Antwort, sondern individuelle Gründe. Z.B. ein „Summoning funktioniert rückwärts/vorwärts viiiel besser“, oder die schon genannte Rückwärtskamera…

Bei mir:

Mit dem Q5 früher immer vorwärts. Mit dem Tesla, nur noch rückwärts, weil die Rückfahrkamera und das große Abbild auf dem Display einfach genial sind.

Mit ein bisschen Übung parkt man rückwärts zügig und exakt ein.

Und vor allem kommt man morgens (wenn man mal spät dran ist) ohne rangieren los.

Also vorwärts einparken hat den Vorteil den Kofferraum leichter be- und entladen zu können.

Vorwärtsparken ist etwas für die Tankstelle. Machen wir also nicht. :wink:

Rückwärts geht sehr viel besser, vorwärts komme ich nur schlecht in meinen Parkplatz rein. Da fehlt es einfach an Wendigkeit. Der lange Radstand hilft nicht beim Vorwärtsparken.
Unabhängig von der Geometrie ist es mit der Kombi aus Rückfahrkamera, Ultraschallsensoren und Aussenspiegel viel einfacher rückwärts.
Die Kamera zeigt mir mit den eingeblendeten Linien genau wohin ich fahre und ich erkenne auch Bordsteine und Parkplatzlinien.
Die Ultraschallsensoren warnen akustisch, falls man doch irgendetwas übersehen hat. Zudem helfen sie Entfernungen richtig einzuschätzen. Während dem Rückwärtsfahren mit einer Ecke der Front irgendwo zu streifen ist quasi unmöglich.
Und die Aussenspiegel ermöglichen die Kontrolle des Abstandes zwischen der sensorfreien Seite des Fahrzeugs und allfälligen Hindernissen.

Vorwärts habe ich keine schlaue Sicht nach vorne und auf den Bereich um die vorderen Kotflügel.
Ich sehe ja nur den Horizont der Frunk-Haube, was davor ist, ist unsichtbar.

Den benutze ich kaum, zu groß. Rückwärts ist der Frunk einfacher zu nutzen :mrgreen:

Aber dann must du ja dann vorwärts ausparken, bleibt also insgesamt gleich - aber nach ausparken war ja auch nicht gefragt :wink:
Bei mir ist es abhängig davon, welchen der beiden Stellplätze nebeneinander es wird. Der rechte ist besser vorwärts, der linke besser rückwärts, das hat aber etwas mit der Parkplatzgeometrie zu tuen.

Vorwärts raus ist total entspannt bei mir. Ausserhalb meines Parkfeldes ist ausreichend Platz. Bloss nicht etwas grössere Parkplätze einzeichnen… :unamused:

OK dann meine individuellen Gründe:
Ich parke vorwärts in der Garage, weil

  • ich eine Doppelgarage habe und dort rechts parke. Ich kann also so weit wie möglich nach rechts fahren und habe mehr Platz zum Nachbarauto zu Ein- und Austeigen.
  • ich so leichter an den Kofferraum komme.
  • meine Einfahrt trotzdem das „vorwärts auf die Straße fahren“ ermöglicht.

wenn du vorwärts reinfahrst, dann ist der ladeanschluß nahe beim tor. dann kannst du auch mal tagsüber anstecken, wenn du VOR der garage (rückwärts) einparkst. ich find das praktisch.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Ich parke so, daß ich mein Model S be- und entladen kann ohne es umparken zu müssen.
Das ist bei mir halt vorwärts.

Ich habe mit „Anders“ abgestimmt da ich mangels Garage auf einem Stellplatz vor dem Haus parke, und da parke ich rückwärts ein wenn ich an meine Zapfsäule muss:

und sonst vorwärts.

LG

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben.
Hängt es wohl viel von der Geometrie Deiner Garage und Vorplatz ab.
Ich parke nur vorwärts in der Garage weil anders kein sinnvolles Aussteigen möglich ist. Ein Für mich wichtiger Grund war das Summon Feature.
Denn MS ist so breit das es in der Garage keinen Spass mehr macht auszusteigen.
Allerdings fuhr das Testauto nur vorwärts in meine Garage. Rückwärts wars ihm wohl zu eng :wink:

Das mit der Wallbox beim Vorwärts einparken auch ein rückwärts vor die Garage gefahrenes Auto geladen werden kann kommt als Vorteil hinzu

lg Chris

Wenn meine Garage groß genug wäre, würde ich vorwärts einparken, damit die Wallbox möglichst weit am Garagentor ist, um notfalls auch mal anstöpseln zu können, ohne in die Garage fahren zu müssen.

Da meine Garage aber viel zu eng ist, muss ich zwangsläufig rückwärts reinfahren.
Mit der Spiegel-Absenkung und der Rückfahrkamera fahre ich zentimetergenau an die Seitenwand und Rückwand heran, so dass ich gerade genug Platz zum Aussteigen habe und das Garagentor noch zugeht.
Einkäufe und dergleichen packe ich daher in den Frunk.

Zum (vorwärts) rausfahren brauche ich die Seitenspiegel nicht, da ich einfach nur mittig durch das Garagentor und nicht zentimetergenau an der Kante entlang fahren muss.

(Meine Garage ist so eng, dass ich sogar einmal kurz die Spiegel anklappen muss, um durch nicht an dem Tor-Gestänge hängen zu bleiben.)

Ok, danke für den für mich wirklich wertvollen Input!
Ich werde wohl die Wallbox für’s Vorwärtseinparken anbringen, weil…

  • …ich das Auto auch vor die Garage stellen und trotzdem noch laden kann
  • …der Zugang zur Garage links ist, ich also einen kürzeren Weg zur Fahrertür habe (auch wenn ich dabei dann über das Ladekabel stolpern muss)
  • …das Summoning vorwärts besser funktionieren soll?

Ich habe vor der Garage genügend Platz zum rangieren - egal ob ich nun vorwärts oder rückwärts einparke. Das Garagentor ist mit 290cm auch halbwegs breit.

Ja ich denke das sind so die Gründe die für diese Art des Parkens sprechen gut zusammengefasst.
Mein Garagentor hat lichte Breite 215cm. Da muss das MS die Spiegel anklappen denn sonst passts nicht durch :wink:

Denk dran das Kabel lang genug zu machen… Bei mir steht das Auto vor der Garage schon einige Meter weg, und du musst ja dann diagonal noch zur anderen Seite wenn Du quasi rückwärts zur Garage stehst.

ciao Chris

Mal ein ganz anderer Aspekt :

Leute die längere Zeit mal beim Militär waren parken üblicherweise immer rückwärts ein, damit Sie wieder schnell wegkommen ( ist bei denen anscheinend so einprogrammiert worden )

Vertriebler parken immer vorwärts sofern sie überhaupt in die Garage fahren, weil sie eigentlich immer spät dran sind.

Frauen parken gar nicht ein , weil sich dann das Eingeschoppte viel besser auspacken lässt und wozu gibt es schließlich Männer ? :mrgreen: