Was hätte in 5 Jahren ein perfektionierter Autopilot machen können?
Hier stellt sich auch wieder die Frage, welche Entscheidungsbefugnisse ein Autopilot haben kann.
Was dem Bericht zu entnehmen ist: Der Tesla S wurde von hinten gerammt und auf einen Honda geschoben.
Wenn der Autopilot das von hinten kommende Fahrzeug erkennt.
die Berechnungen ergeben, dass ein Unfall unvermeidlich ist,
dass dieser Unfall tödliche Folgen haben kann.
Was kann und darf der Autopilot dann tun?
Nehmen wir mal an, es wäre kein Auto vor dem Tesla S gewesen.
Notfallbeschleuigung mit allen was drinnen ist.
Nehmen wir das Tempo vom SUV mit 30 m/sec an.
Bei einem Abstand von 39 m bewertet der Autopilot die Situation als extrem gefährlich und entschließt sich zum weg fahren.
3 Sekunden später ist das SUV 1 m hinter dem Tesla S, aber beide fahren gleich schnell.
Das ist der simple Fall. Keine Autos voraus, einfach weg fahren.
Der kompliziertere Fall ist, anderes Auto voraus.
Darf dann der Autopilot eine Strategie erarbeiten,
um die Unfallfolgen für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten,
auch wenn er dazu selbst Unfälle verursachen muss?
Etwa den Honda vorne rammen, um so die Folgen des Aufpralls des SUVs zu minimieren?
Etwa voll Beschleunigen, nach 3 m oder 0,7 Sekunden wird der Honda von hinten mit 25 km/h gerammt und weiter geschoben.
25 km/h Heckaufprall beim Honda bedeueten nur geringe Verletzungen, die Folgen des SUV Aufpralls
werden von tödlich auf schwere Verletzungen reduziert.
Was ist wenn der Autopilot des Tesla S ein Ausweichmanöver fahren könnte, um den Unfall zu entkommen,
die Berechnungen aber ergeben, dass dies sicher tödlich für die Insassen des voraus fahrenden Honda wären,
der dann voll vom SUV von hinten getroffen wird?
Ein menschlicher Fahrer ist von all diesen komplizierten Entscheidungen entbunden,
weil er nicht im geringsten in der Lage ist in so kurzer Zeit alle Möglichkeiten und ihre Folgen sorgfältig zu überlegen.
Aber der Autopilot wird dann die Rechenleistung haben die beste Entscheidung zu treffen.