Tesla Model S 90D brennt bei Testfahrt in Frankreich ab.

Noch ist die Ursache nicht bekannt, wichtig es gab keinen Personenschaden.

electrek.co/2016/08/15/tesla-mo … ve-france/

Laut Artikel wohl kein vorheriger Unfall sondern lediglich eine Meldung, dass es Probleme mit dem Charger gebe. Zum Glück keine Verletzten. Ist natürlich unglücklich, wenn sowas gerade bei einem Promo-Event passiert. Auch wenn Model S selten brennen, ist die Aufmerksamkeit bei so einem Event natürlich hoch.

Gruß Mathie

Hallo,

merkwürdig - in der lokalen Zeitung ist absolut nichts davon zu sehen…

mhhh… heißt das für mich, dass wenn es während der Fahrt zu einer Fehlermeldung bzgl Laden kommt, gleich rechts ranfahren, Frau und Kinder in Windeseile aus dem Auto holen und Tesla anrufen!

Irgendwie immer beunruhigend so eine Meldung… (Natürlich weiß ich, dass mir sowas auch bei einem Verbrenner passiert…)

Ich fühl mich beruhigt. Mein Vater bekam im Verbrenner keine Meldung aufs Display, sondern Rauch durch die Lüftung.

So kann man das natürlich auch sehen. :smiley:

Ich persönlich wäre wegen so einer Meldung wahrscheinlich bis jetzt nicht rechts rangefahren. Wahrscheinlich erst, wenn ich Rauch gerochen oder andere Auffälligkeiten wahrgenommen hätte.

Aber jetzt bin ich klüger…

Ich hätte auch nicht angehalten, da die Meldung lautete „Charging problems“ und nicht „Gleich brennts, schnell aussteigen!“.

Laut reddit gab es vorher ein lautes Geräusch, also vielleicht doch einen Gegenstand überfahren wie bei den vorherigen Bränden von Model S auf offener Straße?

reddit.com/user/3dkSdkvDskReddit

Gruß Mathie

Ok, in dem Fall hätte ich doch angehalten.

Niemand verletzt, das ist schon mal gut. Die Ursache wird vermutlich recht fix aufgeklärt werden können. Mir ist glücklicherweise noch kein Vehikel abgebrannt. Das ist ja auch glücklicherweise sehr, sehr selten. Erstaunlich ist halt, wenn ein Tesla brennt ist das eine internationale Pressemeldung wert. Wenn ein IC Brennt landet das bestenfalls in der Lokalpresse.

Erst am Samstag ist in CH auf der A1 zwischen Olten und Bern ein ICE abgebrannt.

[url]http://www.blick.ch/news/schweiz/auto-auf-der-a1-hyunday-faengt-feuer-id5375048.html[/url]

Ich denke nicht das dass ein Thema in der Rheinischen Post war.

Als der A3 meines Vaters im besten „verlängertes Wochenende-Rückreiseverkehr“ Sonntags auf der 2-spurigen Autobahn abbrannte (ohne vorheriges Knallgeräusch) und es kilometerweit Stau gab, war das überhaupt keine einzige Meldung irgendwo wert. Der Fall wurde auch nicht untersucht. Das Wrack wurde gelöscht und noch an Ort und Stelle an einen Schrotthändler verkauft. Aber dieser Tesla-Fall wird sicher wieder um die Welt gehen und 15.000 Presseartikel nach sich ziehen.

Wenn von 10.000.000 Autos im Jahr 10 abbrennen interssiert das auch keinen… wenn 10 vo 5000 vom gleichen Modell brennen wo nicht mal mehr Sprit oder Öl mitgeführt wird ist das wobl etwas anders oder? Auch kann man beim MS wohl kaum sagen dass halt die Wartung vernachlässigt wurde und Schläuche spröde sind… viel älter als 4 Jahre dürfte wohl kaum ein Model S sein, oder?

10 von 5000 ??? :astonished:

Wie kommst du auf 5000?
Tesla hat zum Jahreswechsel 2015/2016 verkündet, dass sie 100.000 Model S verkauft haben.
Wieviele davon haben bis heute (aus welchem Grund auch immer) Feuer gefangen?
Wieviele davon sind bis heute vollständig ausgebrannt?

Ich denke, es ging ihm nicht um die exakte Anzahl der Fahrzeuge, sondern er wollte lediglich einen Trend darstellen.

Es sind aber eher 40 pro Tag als 10 im Jahr, von denen selbst in den Lokalnachrichten nur bei Extremen berichtet wird, z.B.
[url]Startseite rnz.de - Rhein-Neckar-Zeitung

In den USA habe ich am Strassenrand wahnsinnig viele dieser typischen schwarzen Flecke gesehen, wie sie entstehen, wenn ein Auto brennt.
Also wirklich viele. Ich schätze es waren um die 30 Stück auf einer Strecke von 3700 km.
Einmal habe ich ein brennendes Auto gesehen und einmal zwei, die gerade erst gelöscht wurden.

Kürzlich kollidierte doch ein Tesla mit einem Verbrenner (BMW? weiss ich nicht mehr) und der Verbrenner brannte ab.

Statistisch gesehen ist ein Fahrzeugbrand bei einem EV um etwa Faktor 5 geringer. (Quelle unbekannt, aus der Erinnerung.)

Hallo Leute,

Wie wär’s wenn jemand den Titel bitte ändern könnte??

„Testfahrt“ und „begleitete Kunden-Probefahrt“ sind mMn zwei verschiedene Sachen.

  • und es wundert mich immer noch sehr, das weder in der regionalen Zeitung „Sudouest“, noch in anderen lokalen Medien, etwas davon zu sehen ist.

Also ohne genauen Zahlen sollte man vorsichtig sein mit solchen Behauptungen.
Wie viele MS sind schon abgebrannt und warum? Wie viele Verbrenner sind im gleichen Zeitraum abgebrannt und warum?

Kennt einer Zahlen?!

In den USA sind es ca. 30 Verbrennerbrände pro Stunde(!)
en.m.wikipedia.org/wiki/Plug-in … _incidents