Passstraßen in Südtirol und Umgebung - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Ich bin im September ein paar Tage bei Meran und will mit dem Model S, falls das Wetter passt, eine schöne Rundtour machen.

Mein Favorit wäre von Meran startend über den Gampen (oder durchs Ultental und dann unterm Hofmahdjoch durch), Tonale, Gavia und das Stilfser Joch zurück nach Meran.


Dazu zwei Fragen:

Ist schon mal jemand den Gavia mit dem Model S gefahren? Die Südrampe soll teilweise einspurig mit Ausweichstellen sein, was mich nicht schrecken würde. Habe aber in einer Beschreibung, die wohl auf mehreren Websites kopiert wurde, gelesen, dass die Straßenbreite an Engstellen lediglich 1,9m betragen soll. Das wäre für das MS, aber auch für viele andere Fahrzeuge zu eng. Deswegen bin ich geneigt, dieser Angabe nicht zu trauen.

Das Stilfser Joch soll ziemlich überlaufen sein, macht es da evtl. mehr Spaß über den Umbrail und durchs Münstertal zu fahren oder sollte man das Stilfser Joch unbedingt mitnehmen? Höhenrekorde muss ich nicht aufstellen, bin schon mal vor Jahren über den Iseran gefahren.

Falls der Gavia tatsächlich zu schmal fürs MS sein sollte, käme vielleicht noch Stilfser Joch, Umbrail, Ofen, Reschen als Tour in Frage, habt ihr dazu Tipps oder vielleicht noch ganz andere Vorschläge? Die klassischen Dolomitenpässe sind toll, kenne ich aber schon.

Gruß Mathie

Gavia kenn ich nicht. Das Stilfser Joch ist unter der Woche wohl noch ok. Ich würde aber eher andersrum fahren, also Reschen, Ofen, Umbrail, Stilfser Joch. Der Ofenpass geht auf der Engadinerseite länger hoch (=mehr Fahrspass) und das Stilfserjoch hat auf der Seite Umbrail noch ein paar schöne, leichte Steilwandkurven zum Pass hoch drin, die man mit dem MS sicherlich enorm flott durchfahren kann… :sunglasses: Die engen Passkehren auf der Meranerseite dagegen sind eher speziell eng und schön anzuschauen als „Fahrspass“.

Falls Du Dir einen Tag Zeit nehmen willst, würde ich jedoch die lange Passroute Meran-Ofenpass-Zernez-(Flüelapass-Davos-Tiefencastel-Julierpass)-SuC St. Moritz-Berninapass-Livigno-Worms-Umbrailpass-Stilfser Joch-Meran in Angriff nehmen. Das macht sicher richtig Laune… :astonished: :wink: :smiley:
(Was in Klammern steht, kann man falls nötig auch weglassen und abkürzen.)

Ich haben aber keine Ahnung, wie sich die Pässe mit dem MS fahren. Breit genug sind sie aber überall und sehr schöne Fahrstrecken haben sie auch alle.

Pässe mit dem MS sind ein Traum: youtu.be/0UWpWgfiDrc

Schöne Bilder, welche Passhöhe sieht man nach der Bahnverladung?

Gruß Mathie

Danke für die Tipps! Dann werde ich das Stilfser Joch mal von Süd nach Nord einplanen. Ofen, Reschen, Flüela und Bernina kenne ich schon, wären ein schöne Alternative, wenn der Gavia mit dem MS ein Problem wäre.

Aber eigentlich sollte ich dann tatsächlich mal den Gavia fahren, wenn den noch keiner hier gefahren ist. Oder gibt es jemanden, der mir aus eigener Erfahrung davon abraten würde?

Gruß Mathie

Den Ofen Pass, passo del Forno.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, gar nicht erkannt!

Gruß Mathie

Von Zernez nach Glurns. Sieht ein bisschen anders aus.
Sehr schöne Strecke. Nur auf unsere Südtiroler muss man da wirklich aufpassen… Die überholen dort im Bereich dieser langen Geraden - ohne MS-Performance - noch „schärfer“ als @mellame:wink:

Ich bin den Gavia-Pass letztes Jahr mit dem Model S gefahren. Ein Traum!

Schauderterrasse war auch super (danke nochmal für den Tipp an die entsprechenden Forum-Teilnehmer):
youtube.com/watch?v=TizDbnE_8H8

Danke! Dann kann man die angeblich lediglich 1,9m breite Südrampe wohl getrost und Reich der Internetlegenden einordnen.

Gruß Mathie

Ja, auf unserer Italientour letztes Jahr bin ich am Monte Baldo am Ostufer des Gardasees ähnliche Straßen gefahren, wirklich traumhaft! Wenn ich mal am Westufer unterwegs bin, werde ich einen Abstecher zu den Schaudersterrassen machen. Danke für den Tipp!

Gruß Mathie

Auch das Penserjoch zwischen Bozen und Sterzing ist sehr reizvoll. Am schönsten von Nord nach Süd. Und ein Abstecher auf den Aussichtsberg Penegal zwischen Meran und Bozen ist auch nicht ohne Reiz.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps! Wahrscheinlich fahre ich dann Meran - Penegal - Tonale - Gavia - Stilfser Joch - Meran. Bin nur wenige Tage da, wird wohl nur für eine Tour reichen!

Auf der Rückfahrt wollte ich dann noch über den Jaufen fahren und erst ab Sterzing auf die AB Richtung Berlin. Könnte statt dessen auch einen kleinen Schlenker über Bozen und das Penser Joch machen, wenn es von Süden nach Norden deutlich interessanter ist als der Jaufen und den Umweg lohnt.

Gruß Mathie

So, vergangene Woche war ich in Südtirol unterwegs und ich wollte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Das Model S ist auch in den Bergen ein tolles Auto, ist mir persönlich auf den Passstraßen allerdings etwas zu breit und die dicke, weit vorgezogene A-Säule stört beim Einfahren in Linkskehren, da kann nicht nur ein Motorradfahrer sondern bei ungünstigem Winkel und etwas größerer Entfernung ein ganzes Auto dahinter verschwinden.

Hatte auf dem Stilfser Joch trotzdem meinen Spaß auf der und mit knapp 30 Minuten vom Abzweig nach Prad bis auf die Passhöhe unter Einhaltung aller Tempolimits war ich auch nicht gerade ein Verkehrshindernis. Zwischen sieben und halb acht am Morgen war zum Glück kaum wer unterwegs. Drei oder vier Fahrzeuge in Gegenrichtung und ein Wagen in meine Richtung, dar mich aber netterweise direkt nach der nächsten Kehre passieren ließ. Dachte aber das erste mal, seit ich mit dem Model S unterwegs bin, dass ich mit einem anderen Auto hier mehr Spaß haben könnte. Und dann oben an der Tibet-Hütte:


Der Fahrer bestätigte mit bei Morgenkaffee in der Hütte, dass er sein MS zu hause gelassen hat, da der Roadster auf den Passstraßen einfach mehr Spaß mache :slight_smile:

Gavia-Pass bin ich dann doch nicht gefahren. Tagsüber war einfach zu viel Verkehr, als dass es mir Spaß gemacht hätte. Bin nach einem Kaffee in der Tibethütte über den Umbrail und das Val Müstair zurück. Am Stilfser Joch nahm der Verkehr um kurz nach acht deutlich zu, der Umbrail war aber immer noch sehr ruhig.

Mein Tipp wenn man in der Ferienzeit Spaß auf den Passstraßen haben will lautet deshalb: Im Frühtau zu Berge…

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Die Begegnung mit dem Roadster ist ja mal krass…
Ist der Umbrail eigentlich inzwischen durchgehend asphaltiert oder immer noch teilweise geschottert? Zugegeben, dass letzte Mal bin ich den Umbrail vor ca. 15 Jahren gefahren…

Der Urlaub war voller Teslamomente, vor dem Aufenthalt in Südtirol war ich in Florenz, kleine schöne Apartmentanlage und als ich ankomme steht schon ein MS vor der Tür. 2 der 4 Stellplätze waren dann von MS belegt. 50% ist doch keine schlechte Quote, oder?

Ja, durchgehend gute Straße, teilweise etwas schmal, so dass man bei Gegenverkehr evtl. an breiterer Stelle anhalten müsste.

Gruß Mathie

Da kann ich Dir als vielfach frühzeitig unterwegs seiender Passfahrer aber sagen, dass man sich gerade bei Pässen nahe dem Weltressort St. Moritz frühmorgens vor Ferrari-Rennen und Lamborghini-Gedonner in Acht nehmen muss… :unamused: Zumindest im Sommer mehrfach erlebt. Kann aber insgesamt doch entspannter sein am Morgen; denn ab 10:00 Uhr gibts nicht nur massig Lärm sondern haufenweise gefährliche Überholmanöver von der Zweirad-Gesellschaft…

Ein guter Zeitpunkt für freie Passfahrten sind - gerade jetzt gegen den Herbst hin - die Abendstunden. Da sind die meisten weg, weil sie gleichentags noch irgendwohin zurückfahren müssen. :wink:

Danke für den Tipp!

Auch mit einem Model 3 SR+ kommt mann Pässe rauf und auch wieder runter.