Tipps -> Reisplanung Wieselburg - Schweiz /St.Moritz

Hallo zusammen, ich benötige einige Tipps zu meinem geplanten kurz Urlaub in St.Moritz:

folgende Fragen hätte ich:

  1. welche Strecke ist so gesehen die Idealste Strecke bzw. gibt es persönliche Empfehlungen ? Ich hätte grundsätzlich die blaue markierte gedacht, bin aber nicht sicher ?
    ( mögliche Routen anbei lt. Google )

  2. des weiteren stellt sich mir die Frage ob ich bezüglich Sommerreifen nächste Woche auf dieser Strecke eh keine bösen Überraschungen bezüglich Schnee einplanen muss? - da lt. Streckenprofil von goingeletric ja einige Höhenmeter dabei sind und man doch recht weit oben am Berg ist :smiley: ? -> gibt es hier Erfahrungen von unseren Schweizer Testfahrern ?

  3. und größtes Problem : meine Frau passiert nur sehr ungern ganz lange Tunnel :frowning: alle die mehr als +8km sind , sieht sie eher kritisch ? Wo kann man am besten nachsehen wo welche Tunnel auf der Strecke sind ?

  4. sollte ich mir für den UMC einen Adapter von Tesla kaufen für die Schweiz ? wenn ja welcher ist sinnvoll ? bzw. gibt es da verschieden ?

viele Dank im Voraus

  1. Die blaue Route ist die richtige Wahl. Zwischen Salzburg und Chiemsee gibt es Baustellen und es kann viel Verkehr haben. Um dies zu umfahren, kann man bei Salzburg über Kitzbühel „abkürzen“.

  2. Einen richtigen Pass hat es nicht, es geht stetig bergauf, ist aber eher eine Autobahn. Winterpneus braucht es keine.

  3. 8 km ist schon ziemlich lange, würde meinen keines der Tunnel ist länger als 8 km.

  4. Es gibt genügend SuC auf der Strecke, einen Adapter für T13 Steckdosen braucht es nicht.

Die einzige Baustelle in dem Bereich ist doch die bei Siegsdorf. Ca. 1km. Oder sind da jetzt kürzlich noch mehr entstanden? Du meinst: Bad Reichenhall -> Lofer -> St. Johann in Tirol -> Wörgl? Über Kitzbühel würde ich deswegen nicht fahren.
Die komplette B21 kann vom Verkehr her problematisch sein. Je nach Tageszeit.

die Version bzw. über Abkürzung Salzburg - Kitzbühl schlägt das Tesla Navi auch vor :exclamation: jetzt muss ich mal überlegen :question:

Gibt es für Elektroautos in der Schweiz Vorteile / Vorzüge die einem als Urlauber auch etwas nützen ? Busspuren nutzen oder ähnliches ?

Nein, gar nichts leider.

Sehe ich das richtig das ich bei der geplanten Route nach St.Moritz ( siehe erster Beitrag oben!) mir die Schweizer Vignette ersparen kann, lt. dem beigefügten Übersichtsplan würde ich mal sagen ja, kann mir das jemand kurz bestätigen bevorzugt ein Schweizer :wink:

Richtig, keine Vignettenpflicht (da keine rote Strasse befahren).

Danke :smiley: ich glaub die Schweiz wird zum fixen Urlaubsziel :wink: zumindest 1x im Jahr !

Naja, die gesparten 40 CHF wirst Du bei einem Abendessen bereits wieder ausgegeben haben.

Du bist natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Wenn Du noch Inspirationen für (zukünftige) Ausflüge brauchst:

grandtour.myswitzerland.com/de/

Wenn du im Hotel ankommst, frage nach der Gäste Karte für die Bergbahnen rund um St. Moritz, die sind nämlich für Gäste gratis[emoji1303][emoji608][emoji606][emoji608][emoji606]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was mir noch einfällt: stell dich in Tirol auf nahezu konstante 100er-Beschränkung auf der Autobahn und jede. Menge. Radarfallen. (auch abseits der Autobahn) ein. :wink:

Wie Munot schon gesagt hat, könntest du auch über Kitzbühel fahren. Der EV-Trip-Planner (evtripplanner.com) spuckt überhaupt diese Route hier aus:

Haha… die gesparten CHF40 pro Jahr wirst du in Sankt Moritz mit Leichtigkeit binnen weniger Stunden wieder los. Und es werden noch viele CHF mehr nachkommen wenn Du nicht am nächsten Tag wieder abreist :smiley:

@acpacpacp da muss ich dir leider recht geben :nerd:

meine Frau freut sich schon auf St.Moritz Shopping :open_mouth: mal sehen, ich werde dann berichten :astonished: :laughing:

noch ne blöde Frage auf der Bundestrasse in Schweiz der 27 sind ja 100km/h in der Schweiz erlaubt ?!

-> die Toleranzen sind immer noch „null“ bei den Radars ? - zumindest vor 10 Jahren wo ich noch in Vorarlberg gearbeitet habe war es so ?!

Ausserorts ist hier generell 80 km/h. Autobahnen 120… und Schnellstrassen meist 100, muss aber nicht. Wir haben grün markierte Schnellstrassen die 80er und 60er Beschränkung haben…

Für Teslafahrer weniger wichtig aber sonst evenutell… auch die in D zugelassenen Anhänger mit 100 km/h unterliegen hier den 80 km/h Regeln. Solange man nicht anfängt LKW´s zu überholen geht das, ansonsten is man mit +20 km/h auf der AB mit dabei und damit schon im 3stelligen Bereich… mit 110 und Anhänger wird’s richtig teuer. Kommt aber aufn Kanton an. Hier in SO ziehen wir sowas gern mal ausm Verkehr :wink:

Toleranzen sind relativ… Bussen gibt’s bereits ab 1 km/h zu viel. Die meisten Anlagen lösen aber erst ab 5 km/h zu viel aus. Sprich, wenn du mit 56 km/h erwischt wirst, werden 5 km/h Toleranz abgezogen, macht 1 km/h zu viel und 40 CHF abseits von Autobahnen und auf Autobahnen nur 20… wobei die erste Stufe 1 - 5 km/h hier in den Geräten deaktiviert ist, erst die Bussenstufe ab 6 km/h zu viel wird scharf gestellt, so dass man theoretisch mit der Toleranz bei 120 km/h auch mal mit 126 km/h fahren kann. Der Blitzer an der A1 bei Oensingen löst zum Beispiel bei PKW derzeit ab 129 km/h aus… Aber das ist auch von Kanton zu Kanton unterschiedliche. Manche sind strenger und büssen jedes km/h, andere verzichten auf die 1. Stufe etc…

Hier noch ein passender Link.

polinfo.ch/bussenkatalog.php

P85+ seit Dezember 2014
Model X reserviert 2015, konfig beinahe def.
Model III angezahlt 2016

:sunglasses: OK dann werde ich mich immer schön streng als Limit halten , nicht das ich die gesparte Vignette Gebühr schon vor der Shoppingtour mit meiner Frau ausgebe :laughing:

Vorsicht !! die neuen Radar Plitzen schon wenn du mit dem Tesla auf 4 plus bist, also ich fahre immer mit plus 3 Kmh denn reicht es immer.