Probefahrt

Hallo zusammen,

wollte euch meine gestrige Erfahrung bei einer Terminvereinbarung für eine Probefahrt in Düsseldorf mitteilen.

Vorgeschichte:
Ich habe vor längerer Zeit bereits in Düsseldorf-Benrath ein Model S probegefahren, damals standen die Autopilot Features jedoch noch nicht zur Verfügung.
Ich habe dann kurz nach der Vorstellung im Store in Benrath ein Model 3 reserviert.

Gestern bin ich dann wieder in den Store, um eine erneute Probefahrt zu vereinbaren, da ich gerne die Autopilot Features testen möchte, die für mich für den Kauf eines Model 3 ein wichtiges Kriterium sind. Die Dame im Store sagte mir dann, dass eine Probefahrt derzeit nicht möglich sei und ich bis zu einem Jahr warten müsse, da der Andrang sehr groß sei und ihnen nur wenige Fahrzeuge zur Verfügung stünden.
Wäre ich ein potentieller Käufer eines Model S oder X, wäre dies etwas völlig Anderes. Man setze hier auch wirtschaftliche Prioritäten, da das Model 3 ein vergleichsweise niedrigpreisigeres Modell sei und Tesla schließlich wirtschaftlich arbeiten müsse. Daher werden derzeit Interessenten für Model S und X bei Probefahrten bevorzugt behandelt.

Ich war zunächst einmal mehr als überrascht und habe zum Ausdruck gebracht, dass ich es nicht verstehen kann, dass man für eine max. 1-stündige Probefahrt 1 Jahr warten muss. Schon gar nicht, wenn man ein registrierter Reservierer mit einer Kaufabsicht ist, der der Firma Tesla ein zinsloses Darlehen von 1 TEUR gegeben hat. Zudem sei der Test des Autopiloten ein wichtiges Kaufkriterium für mich.
Die Dame erklärte freundlich, dass sie mir leider nichts anderes sagen könne.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Stehe kurz davor, Tesla eine mindestens genau so freundliche Email zu schreiben bzw. überdenke, die Reservierung zu stornieren.

Gruß
Stevie

Ähnliche Erfahrungen wurden vor nicht alzu langer Zeit schon mal hier [url]Probefahrt ohne Unterschrift nicht erwünscht] diskuttuert. Es scheint sehr vom SeC /Shop abhänig zu sein, wobei die Vorführwagen inzwischen wohl generell stärker ausgelastet sind als früher.

Ich würde an deiner Stelle die Reservierung sofort stornieren! Wirklich ungehörig von TESLA einen potentiellen Interessenten für ein Model 3 kein Model S oder X für eine zweite Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Wo sind wir denn hier?! Vor allem da wir doch alle ganz genau wissen wie die technische Ausstattung des Model 3 sein wird und das der AP exakt genauso funktionieren wird wie im aktuellen Model S / X.

Irgenwie verstehe ich meine Mitbürgen manchmal wirklich nicht!

Grundsätzlich ist die Begeisterung ja auch zu verstehen, aber ich denke auch Tesla hat einen Punkt. Model III Reservierer die aus Interesse mal MS fahren wollen (was evtl. nicht im geringsten vergleichbar ist) aber keines kaufen würden sind sicher nicht mit Prio. zu behandeln vor Kunden die in absehbarer Zeit cash flow generieren. Ich frage mich nur warum das überhaupt diskutiert wird, wenn ich ein Auto probefahre habe ich immer an dem Auto selbst Interesse. Ich würde jeden Händler verstehen (im alten Modell gab es Händler) der mich heim schickt wenn ich sage „kaufen würde ich das Auto aber nicht“… :unamused:

… komisch und ich dachte Händler / Hersteller wären alles Gutmenschen die dafür da sind anderen eine Freude zu machen… Die Anspruchshaltung einiger Mitmenschen ist echt unterirdisch!

Hmm, macht man nicht üblicherweise Probefahrten mit Fahrzeugen die man auch kaufen will? Was nutzt es mit eine Mercedes S-Klasse probe zu fahren, wenn ich im Grunde eine C-Klasse kaufen will. Als Händler kann man da ja freundlich auf eine Autovermietung hinweisen.

BIn zwiegespalten angesichts des ersten Beitrags.

Ich durfte 2x den Roadster Probefahren während meiner Wartezeit auf das Model S. :slight_smile: Da hat auch keiner gesagt, nee nur bei Kaufinteresse.

Dass jetzt ein Andrang herrscht ist schwer zu glauben, bei dem mickrigen Absatz von Model S (41 Stück im Juli). Nach einer Probefahrt im Tesla soll ein weitaus größerer Anteil von Interessenten zum Käufer werden als bei allen anderen Automarken. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Stevie vielleicht kannst du deinen Wunsch ja mit einem Model S Besitzer in deiner Nähe erfüllen? Den Autopilot ausprobieren kann man auch auf dem Beifahrersitz :wink:

da ich die Woche über in unmittelbarer Nähe zum SeC „verweile“, stehe ich nach Terminabstimmung abends gerne für eine Vorführung zur Verfügung… bitte dann PN zur Kontaktaufnahme

Ich würde auch schauen, ob in der Nähe ein MS-Fahrer ist, der dir das anbieten kann, aber Tesla diesbezüglich eine freundliche(!) Mail schreiben, dass Düsseldorf wohl zu wenig Fahrzeuge hat.
Nach jedem SeC Besuch erhalte ich eine Zufriedenheitsumfrage per Mail. Als ich einmal unangemeldet vorbeiging, und das Auto dort lassen musste, hatten sie nur per Zufall einen Loaner für mich. Ich gab bei der Befragung an, dass ich dies nicht gut fand. Seither (kann natürlich Zufall sein), wird mir auch beim Radwechsel sofort ein Loaner angeboten.
Ich habe übrigens auch ohne Kaufabsicht im Frühjahr 2014 eine Probefahrt mit dem MS gemacht. Keine Kaufabsicht, da es finanziell nicht zu mir passt. Ich konnte ja nicht wissen, dass mich das Auto dermassen begeistert…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kunden sind schon eine lästige Spezies.

Da kommt einer und reserviert ein Produkt samt Anzahlung Jahre vor der Auslieferung, ohne es je gesehen oder abgefasst zu haben.

Und anstatt ihn vom nächstgrößeren und aktuell verfügbaren Produkt zu überzeugen, um den Umsatz sofort zu machen, lässt man ihn mit nem komischen Gefühl im Bauch wieder ziehen und hofft darauf, dass er bis zur Auslieferung 2019 nicht abspringt.

Nein, Du hast Recht, da macht ne kurze Probefahrt wirklich keinen Sinn…

Sehr seltsames Verhalten vom SeC DUS. :confused:
Wieviele Leute, die sich kein MS kaufen wollten, sondern einfach nur mal eine Probefahrt machen wollten, waren danach „infiziert“ und haben sich dann doch ein MS gekauft?
Das waren sicher nicht wenige.
Die Tesla-Verkäufer sagen doch selber immer „Unser bestes Verkaufsargument ist die Probefahrt.“

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst / arbeitest, aber wenn dir der Weg zum Supercharger Kamen nicht zu weit ist, dann könntest du dort nochmal dein Glück versuchen, da dort zwei Tesla-Mitarbeiter permanent bei Connie’s Diner sitzen und auch Probefahrten anbieten.
Es könnte allerdings sehr gut sein, dass du nicht sofort eine Probefahrt bekommst, sondern auch einen Termin machen musst, da sie auch dort sehr gut ausgebucht sind.
Weiterer Vorteil: Die Probefahrt führt zu 50% über die Autobahn und zu 50% über die Landstraße. Perfekt, um den Autopiloten sowie die brutale Beschleunigung live zu erleben.

Bin bei der Sache auch zwiegespalten. Ich kann einerseits tesla verstehen, dass sie ob des großen Ansturms der Vorbesteller nicht nur Spaßfahrten anbieten, andererseits war es bei mir im Jahre 2014 auch eine reine Spaßfahrt, bei der ich auch kein Kaufinteresse hatte und dies vorher ggü tesla auch explizit betonte. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, mich da nur bespaßen zu lassen. Der Mitarbeiter sagte, machen sie sich keinen Kopf, kommen Sie vorbei und haben Sie Spaß. Genau so ungezwungen lief es dann auch ab und nunja, die Story endete wie bei ganz vielen hier. Nicht zuletzt, weil man eben so einfach und unkompliziert war bei Tesla.
Insofern ist es einerseits natürlich etwas schade, wenn ein Reservierer keine Probefahrt bekommt, da er ja evtl. kurzfristig aufs s umswitchen könnte. Andererseits ist es natürlich auch irgendwo verständlich, dass man die Prioritäten zu denjenigen verschiebt, die tatsächlich Interesse an s oder x haben, oder dies zumindest bekunden.
Ein Grund für mich, mich tatsächlich für tesla zu entscheiden war eben auch, wie unkompliziert sie waren und mir die Probefahrt quasi aufgedrängt haben, trotz meiner Aussage kein s kaufen zu wollen. Wenn das derzeit anders läuft, ist das natürlich schade. Andererseits ist die Situation sicherlich derzeit auch ganz anders. Schon alleine wegen der ganzen Videos im Netz, die natürlich die Leute anfixen, auch mal das Auto erleben zu wollen, ohne Kaufabsicht. Wenn man sieht, wie ausgelastet viele Probefahrt Events sind, habe ich schon Verständnis dafür, wenn man da etwas sortiert. Wie gesagt schon sehr schwierig. Ich würde auch versuchen einen owner zu kontaktieren, oder nochmal bei Tesla vorsprechen, wenn man sich tatsächlich vorstellen könnte, evtl. doch vom M3 aufs s/x zu switchen.

Dürfte daran liegen, dass sie wie bei vielen amerikanischen Unternehmen als Ziel irgendwas >80% supermegaallumfassend-zufriedene Kunden haben und gefeuert werden, wenn sie das mehrmals hintereinander nicht schaffen. Als Deutscher denkt man sich, dass „zufrieden, weil“ gut ist und Unternehmen wie Mitarbeitern hilft, besser zu werden. Ist aber leider nicht so. Nicht „sehr zufrieden“ heißt unzufrieden und unzufrieden heißt Kündigung, selbst wenn der Mitarbeiter nichts dafür kann, dass kein Loaner da war.

Um die Mitarbeiter nicht für Dinge in die Pfanne zu hauen, die marginal sind oder für die sie nichts können, klick ich seitdem immer das beste an.

Und Ontopic: Ich kann Tesla nicht verstehen, das Thema hatten wir ja letztens erst. Sie können nicht einerseits sagen „Wir veranstalten zusammen mit Model S Ownern Tesla Lounges, um möglichst vielen Menschen das Model S Fahrerlebnis zu zeigen“ und auf der anderen Seite Interessenten in den Stores mit fadenscheinigen Begründungen abweisen. Bei der Tesla Lounge sagte mir der Mitarbeiter, dass sie praktisch nie Bestellungen aus den Lounges generieren, das aber machen, weil kaum jemand Tesla kennt und sie hoffen, dass durch die Lounges später mal Model 3 Besteller rekrutiert werden können. Das ist leichter, wenn die Menschen schonmal in einem Tesla saßen.

In dem Fall hatte der Model 3 Reservierer natürlich schon ne Probefahrt. Andererseits ist Tesla in den Medien massiv bzgl. Autopilot unter Beschuss. Da kann jeder Mensch helfen, der Autopilot positiv erlebte und das auch im Bekanntenkreis weitergibt.

Dass Tesla eine einjährige Warteliste hat, glaubt hier doch wohl keiner.

Im oben verlinkten Thread ging es um Berlin Schönefeld. Da bin ich ja leider öfters und habe bisher nicht beobachten können, dass sich dort Probefahrer die Klinke in die Hand geben. Trotzdem wird dort abgewiegelt.

Die sehr niedrigen Verkaufszahlen zeigen, dass die Masse der angeblich vorhandenen Model S/X Interessenten wohl nicht wirklich interessiert am Kauf ist. Die angebliche Prioritäten-Verschiebung hin zu denen schlägt sich also nicht in höheren Verkäufen nieder. Etliche Beispiele im Forum inklusive mir selbst (Nach der Statistik dürfte ich einen Neuwagen frühestens in 25 Jahren kaufen.) zeigen, dass die Model S/X Klientel nicht mit klassischen Verkäufer-Wissen identifiziert werden kann. Es sind eben nicht nur die graumelierten Anzugträger, die mit der grauen S-Klasse vorfahren, um ein graues Model S zu kaufen. Die Chance zu verpassen, einem Model 3 Reservierer einen S60 zu verkaufen, halte ich daher für blöd.

Also die beiden Vorführer am SuC Kamen sind fast permanent unterwegs, trotzdem bekommt man da innerhalb einer, maximal zwei Wochen einen Probefahrt-Termin.

@stevie0:

Ruf doch einfach nochmals im Store an um einen Termin zu bekommen.

Sag ein paar Tesla Fahrer hätten gesagt, dass zur Zeit eh nichts läuft in den Servicecentern, erst die letzten 5 Tage im September gibt’s wieder Arbeit.

Kann doch nicht sein, dass man so abgewimmelt wird. :frowning:

Also ich verstehe da das SeC DUS auch nicht wirklich. Hier meine Geschichte:

Ich habe diesen Montag auf tesla.com angeklickt, dass ich gerne eine Probefahrt machen möchte.
Am Dienstag in der Früh hatte ich eine mail, dass ich eine Münchner Nummer zu Terminvereinbarung anrufen soll. Dort habe ich angerufen und einen Termin für nächsten Montag vereinbart. Während des Telefonats wurde ich gefragt, was ich aktuell für ein Auto fahre, warum ich ein Model 3 reserviert habe, wie ich generell zu Tesla kam und warum ich eine Probefahrt machen möchte. Auf die letzte Frage habe ich ehrlich geantwortet, dass das Model S zwar über meinem Budget liegt. Aber vielleicht die Probefahrt mich doch zu einem S60 als Überbrückung zum Model 3 eventuell animiert.
Kurz darauf habe ich eine mail mit der Bestätigung der Probefahrt und ein paar Hinweisen bekommen.
Mittwoch Nachmittag ruft mich ein Mitarbeiter des SeC in Frankfurt Bockenheimer an. Stellt sich als Derjenige vor, der mit mir am Montag die Probefahrt machen wird. Er wollte noch wissen, ob er mir vorab schon ein paar Fragen beantworten könne. (Er wusste übrigens, dass ich einen Seat Leon fahre. Tesla führt wohl sehr genau Buch). Ich habe ihn gefragt, ob es möglich wäre einen Ludicrous zu testen. Er meinte dann, dass sie einen Ludicrous als Vorführer haben und er versuchen wird, ihn für mich frei zu halten. Garantie gibt’s aber keine.
Nachdem ich keine weiteren Fragen hatte, kam noch der Hinweis den Führerschein nicht zu vergessen.

Alles in Allem: Perfekt bislang!!! :smiley: :smiley: :smiley:

Wenn ich das hier von Peter_67 lese Tesla Momente (Teil 1) - #1843 von Peter_67, dann hat das SeC Düsseldorf wohl tatsächlich landunter! :astonished:

Verdammt, zu langsam! :mrgreen:

Aber bereiten Probefahrt-Begleiter die Neuwagen auf und übergeben sie den Kunden?

So wie ich des öfteren mitbekommen habe, muss im SeC jeder „ran“, wenn Not am Mann ist. Und so scheint es ja aktuell zu sein. :confused: