Hallo zusammen,
wollte euch meine gestrige Erfahrung bei einer Terminvereinbarung für eine Probefahrt in Düsseldorf mitteilen.
Vorgeschichte:
Ich habe vor längerer Zeit bereits in Düsseldorf-Benrath ein Model S probegefahren, damals standen die Autopilot Features jedoch noch nicht zur Verfügung.
Ich habe dann kurz nach der Vorstellung im Store in Benrath ein Model 3 reserviert.
Gestern bin ich dann wieder in den Store, um eine erneute Probefahrt zu vereinbaren, da ich gerne die Autopilot Features testen möchte, die für mich für den Kauf eines Model 3 ein wichtiges Kriterium sind. Die Dame im Store sagte mir dann, dass eine Probefahrt derzeit nicht möglich sei und ich bis zu einem Jahr warten müsse, da der Andrang sehr groß sei und ihnen nur wenige Fahrzeuge zur Verfügung stünden.
Wäre ich ein potentieller Käufer eines Model S oder X, wäre dies etwas völlig Anderes. Man setze hier auch wirtschaftliche Prioritäten, da das Model 3 ein vergleichsweise niedrigpreisigeres Modell sei und Tesla schließlich wirtschaftlich arbeiten müsse. Daher werden derzeit Interessenten für Model S und X bei Probefahrten bevorzugt behandelt.
Ich war zunächst einmal mehr als überrascht und habe zum Ausdruck gebracht, dass ich es nicht verstehen kann, dass man für eine max. 1-stündige Probefahrt 1 Jahr warten muss. Schon gar nicht, wenn man ein registrierter Reservierer mit einer Kaufabsicht ist, der der Firma Tesla ein zinsloses Darlehen von 1 TEUR gegeben hat. Zudem sei der Test des Autopiloten ein wichtiges Kaufkriterium für mich.
Die Dame erklärte freundlich, dass sie mir leider nichts anderes sagen könne.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Stehe kurz davor, Tesla eine mindestens genau so freundliche Email zu schreiben bzw. überdenke, die Reservierung zu stornieren.
Gruß
Stevie