Sind Eisenbahnfreunde unter uns? Einige Gedanken.

Nachdem ich als bekennender Freund alter (Dampf) Technologie festgestellt habe, dass es so etwas noch gibt:
sauschwaenzlebahn.de/events/ … antik.html
kamen mir irgendwie die Gefühle und auch die Sehnsucht wieder hoch „an die gute alte Zeit“, als mich in tiefster Nacht das Heulen der Loks aus dem tiefen Schlaf gerissen hat. Ich komme nicht umhin festzustellen, dass dies ein ganz elementarer Bestandteil meiner Kindheit war. Als Kind des Rheinlands habe ich stets neidvoll in Richtung Schweiz geschielt und dort den Fortschritt des elektrischen Fahrens bewundert, weil die sogar rekuperieren können. Trotzdem finde ich den Ursprung einfach nur geil: youtube.com/watch?v=m3IdHlF6wKY

Warum ich diesen Thread anwerfe? Ich würde mich freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr mal zu so einer „abgefahrenen“ Fahrt verabreden könnten, denn in diesem Jahr sind wohl alle Fahrten ausgebucht. Falls sich da jemand berufen fühlt, kann das ja immer noch in einen entsprechenden Thread bei den „Treffen“ einsortiert werden.

Ich wollte einfach mal nur die Idee in den Raum werfen. Und freue mich auf Kommentare und Tipps unseres lieben Freundes mit dem Hund aus der Schwiz. :wink:

Es gibt in z.B. Oberwiesenthal dampfbetriebene Züge im Regelverkehr. Da fahren täglich glaube 6 Züge ins Tal und wieder hoch - ganz regulär nach Fahrplan und mit Außenplattform an den Wagen, die man benutzen kann. Im Harz und dem Dresdner Raum ebenso. Es ist also nicht nötig, bis nächstes Jahr zu warten. Dampflokvereine führen auch regelmäßig Fahrten mit Publikum durch - und davon gibts in Deutschland sehr viele. In Frankfurt starten die z.B. am Mainufer und fahren dann am Ufer entlang durch die Stadt und teils auch ins weiter entfernte Umland. In Berlin starten sie in Schöneweide und fahren z.B. durch die Stadt auf sonst nicht mit Publikum befahrenen Gleisen oder nach Sachsen zum Weihnachtsmarkt. Inklusive Fotohalten und besonders dampfintensiven Drive-by-Fahrten für Fotofreunde.

Die Tour in Oberwiesenthal kann ich übrigens morgens um 8:30 von Oberwiesenthal nach Cranzahl empfehlen. Da ist man in der Regel der einzige Passagier, kann direkt hinter der Lok stehen und die Lok fährt rückwärts. D.h. man hört die Dampfschläge. Es gibt zwar nur eine kleine Passage, bei der die Lok richtig arbeiten muss - aber dafür dann richtig. Auf der umgekehrten Tour vom Tal auf den Berg fährt die Lok vorwärts, zwischen Passagierwagen und Lok ist zudem noch ein Gepäckwagen eingereiht und man hört daher kaum etwas. Da ist dann der letzte Wagen ganz gut, da man in den häufigen Kurven einen Blick auf die Lok bekommt.

Ach ja - und in Oberwiesenthal im Bahnhofs-Shop gibt es Räucherkerzen mit Dampflok-Geruch. Die find ich sehr gut. :slight_smile:

Ich hatte übrigens schonmal die selbe Idee - ein Teslatreffen in Oberwiesenthal „Neu trifft Alt“ mit Führung durch die dortige Dampflokwerkstatt (die übernehmen inzwischen auch Reparaturaufträge von Dampflokvereinen, da jahrelanger Betrieb im harten Alltag doch einiges an Werkstattkompetenz erfordert), Ausfahrt und Dampflokfahrt. Während wir im Speisewagen dampfbetrieben gen Tal fahren, laden die Autos auf. Und wenn wir zurückkommen (rund 3h), gibt es eine Ausfahrt durchs Erzgebirge. Scheitert bisher vor allem an der totalen Sturköpfigkeit der Oberwiesenthaler. Ob Hotels oder Bürgermeister, keiner hat dort irgendein Interesse an Elektromobilität und Lademöglichkeiten. Da haben Tho aus dem Going Electric Forum und ich schon seit 2 Jahren Versuche unternommen, etwas zu bewegen.

Spontane Dampfliebhaber aufgepasst!

Diese Woche gibt es noch zwei Fahrten mit dem Dampfeisbrecher Stettin (Hamburg). Fahrtstrecke am Samstag von Bremerhaven nach Cuxhaven und am Sonntag von Cuxhaven nach Hamburg. Jede Strecke kostet ca 40 EUR, die Tickets dazu sind online buchbar.
[url]http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de/seite-14.html[/url]

Wenn wir schon zu den Schiffen abdriften … in Dresden gibt es auch Schaufelraddampfer von Deutschlands ältester (?) Dampfschiffgesellschaft, womit man die Elbe rauf und runter schippern kann. Ein Besuch im Elbsandsteingebirge (rauf) und Meißen (runter) kann ich nur empfehlen. Der Bezugspunkt für rauf oder runter ist Dresden. :smiley:

Und wenn wir schon wieder in Dresden sind (und um die Kurve zur Eisenbahn zu kriegen), gibt es auch noch das Verkehrsmuseum und den Rundlokschuppen des Bw Altstadt mit dem Eisenbahnmuseum. Hier werden auch ab und an Dampfloktreffen veranstaltet. :smiley:

@Teekay

Wie wäre es mit Moritzburg, da gibt es die Schmalspurbahn Zwischen Radebeul Ost und Radeburg, gutes Essen und das Schloß Moritzburg, was als Kulisse für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ herhalten durfte und als Kulisse für emissionsfreie Fahrzeuge der Marke Tesla auch nicht schlecht dastehen würde. :wink:

Edith meint, man könne auch emissionsbehaftet mit der Pferdekutsche das Schloß durch den Moritzburger Forst umrunden. :mrgreen:

Vielen Dank @Alle für die tollen Vorschläge! Freue mich sehr darüber, dass unter uns so viele Gleichgesinnte sind.

„Flascherlzug“ in Stainz / Steiermark / Österreich, der heißt so, weil damit die Leute vom Land mit ihren Urinfläschchen zu irgendeinem berühmten Heilpraktiker (Kurpfuscher) gefahren sind. Den Namen hat er seit vielen Jahrzehnten. Jetzt fährt er regelmäßig für Eisenbahner und Touristen.
LGH

Die Molli von Bad Doberan nach Kühlungsborn ist auch immer wieder einen Ausflug wert. Wenn sich der Zug, die Glocke läutend, durch die schmalen Straßen von Bad Doberan windet, ist das eine Augenweide. Dann durch die Felder entlang der Ostseeküste, einfach prima.
Es gibt auch immer mal verschiedene Veranstaltungen rund um die Bahn sowie auch Sonderzüge.

Gruß, dixi

Ein tolles Erlebnis ist auch die Brockenbahn, die Teekay knapp erwähnt hat. Fährt regelmäßig von Schierke bis auf dem Gipfel des Brocken. Besonders im Winter ist das spektakulär.
www.hsb-wr.de

Wenn wir hier gerade über historischen Bahnen sprechen, möchte ich auch die elektrischen nicht vergessen:

Niesenbahn: niesen.ch/de/bahn/infos-bahn … 70&lang=de

Obere Sektion der Heidelberger Bergbahn: bergbahn-heidelberg.de/de/Te … erung.html

um mal zwei zu nennen, mit denen ich bereits gefahren bin.

Gruß Mathie

Bin ja mehr der Stromer… Mir gefällt die RhB in der Schweiz, z.B. die Bernina Bahn von St Moritz (ab SUC!) nach Tirano und zurück.
rhb.ch/de/panoramazuege/bernina-express

Die RhB fährt auch bei mir im Garten und Haus… LGB Spur II, wenn ich mal wieder Zeit dazu habe…

ralfwagner.de/rmb/bilder/nacht/index.html

Holy Shix! Das nenne ich mal Perfektion. Nicht alleine beim Konzept der Anlage, auch die Bilder sind Klasse wegen der maximalen Schärfentiefe. Also Langzeitbelichtung bei möglichst kleiner Blende. Gut gemacht! Ganz tolle Sache! Und du hast sogar die Details (Beleuchtung, Interaktion und Mimik der „Models“ ganz akkurat abgebildet). Großes Kino. Vielen Dank für diesen (flüchtigen) Einblick, gerne mehr davon!