KBA stört sich an Bezeichnung des AP als „Beta-Version"

Demnach hätte es in Deutschland keine Genehmigung für den Autopilot gegeben. Es wäre mal Interessant ob das KBA den Tesla Autopilot selber getestet hat…

teslamag.de/news/kraftfahrt-bund … hmigt-9139

Hätte hätte…

zum Glück hat das KBA aka VDA hier nix zu melden.

Beziehe dich doch nicht auf die Sekundärquelle, sondern auf die Primärquelle. Ist sogar im Artikel bei Teslamag verlinkt. Dann wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen, dass der Artikel in Teslamag die Äußerung des KBA genauso wie die WamS falsch zusammenfasst.

Die WamS schreibt wenigstens noch das Originalzitat hin, damit der mündige Leser merkt, dass der Journalist falsch berichtet. Im Teslamag fehlt das Zitat und die falsche Berichterstattung wird einfach übernommen:

welt.de/wirtschaft/article15 … lehnt.html

Die Behörde teilt lediglich mit, dass Sie einen unfertigen Softwarestand nicht zulassen würde. Elon Musk hat zwischenzeitlich erklärt, warum Tesla die Software als Beta bezeichnet hat und dass damit kein „unfertiger Softwarestand“ gemeint ist. Eine gute Zusammenfassung der verschiedenen Tweets gibt es hier: heise.de/newsticker/meldung/ … 62925.html. Dort sind die Tweets auch verlinkt, falls man sich selbst ein Bild bezüglich der englischsprachigen Originalquellen machen will.

Gruß Mathie

Und ich habe schon immer gesagt, dass „Beta“ eine unglückliche Wortwahl war…

„Furz-o-Mat“ oder „Mist-Krücke“ würde das KBA gesetzt nicht auf den Plan rufen - genau wie „Abgasreinigung“. Da machen die ja auch nichts. Jetzt stellte sich doch kürzlich raus, dass Abgase in KFZ gar nicht gereinigt werden - noch nicht mal, wenn diese die vorgeschriebenen Grenzwerte auf dem Rollenprüfstand nach NEFZ einhalten.

Hammer, oder ? Solche Fahrzeuge würde ich ja gar nicht zulassen…Zum Glück heißt es aber - BlueMotion oder ECO oder Greenline…gar nicht auszudenken, wenn dies Fahrzeuge ggf. „Dreckschleuder“ oder „Kindertöter“ heißen würden…das wäre dann natürlich sofort ein Anlaß für das KBA zu handeln - vorausgesetzt, die entsprechenden Abteilungen sind da, besetzt und verfügen über Meßgeräte - aber irgendetwas war doch da…

Ich lehne mich zusehends zurück und schau’ mir das ganz in Ruhe - mit großer Verwunderung an…

Mein Problem in der Zwischenzeit: Ich habe kein Popcorn mehr und es gibt auch keines mehr zu kaufen…

Also bitte aufhören jetzt - es nervt !

Vorsicht, jedliches Popcorn (auch Bio!) kann Spuren von Diesel enthalten.

Vorsicht : zu viel Pop-Corn und super-charging macht dick… :mrgreen:
genug OT!

Jetzt muss erstmal ein Expertenkreis aus international anerkannten Germanisten einberufen werden, um über die Zulassungsrelevanz des Wortes Beta zu diskutieren. Anschließend stellt man die Unzuständigkeit des KBA fest, weil die Typzulassung in den Niederlanden erfolgte.

Und 2020 wird man dann total überrascht, wenn irgendein letztplatzierter Grundschüler bei Jugend forscht mit einem selbstgebauten Abgasmessgerät (Klopapierrolle, Hamster, Klebeband) feststellt, dass der 2016 in Deutschland zugelassene Mercedes-Diesel gar keine Abgase reinigt.

Rettet die Hamster nehmt Politiker oder Vorstände von Autoherstellern

Und nicht zu vergessen (bzw. ganz wichtig): es muss eine Ethikkomission her, damit die Politik wieder Zeit gewinnt in der nicht gehandelt werden muss.

Cheers Frank, gefangen in der Bananenrepublik Deutschland

Also ich verstehe Eure Kritik am KBA nicht. Die sind doch nur konsequent, Schließlich lassen die nur Software zu die 100 % fertig ist. Beste Beispiel ist die VW Dieselsoftware, die war so gut, dass es keinem aufgefallen ist. Erst als sich die Messmethoden geändert haben und Software nicht rechtzeitig darauf adaptiert wurde hat das KBA diese dann völlig zu recht moniert.

Spiegel Online: „Teslas „Autopilot“ funktioniert laut Behörde korrekt“

[url]http://www.spiegel.de/auto/aktuell/teslas-autopilot-funktioniert-laut-behoerde-korrekt-a-1103074.html[/url]

Ciao,
Gerhard

Ja, good news is no news - wie klein und ohne Erklärungs- bzw. sonstigem Tamtam diese Meldung daherkommt. Damit sie auch ja niemand bemerkt…

Ach komm - das geht jetzt schon in Richtung Verschwörungtheorie.

Die Meldung steht bei SPIEGEL Online auf der Homepage. Sie ist die zweite Meldung im Auto-Bereich. Was willst Du noch? Breaking-News der Tagesschau?

Ciao,
Gerhard

Oh, sorry, da ist ja noch Text neben der zweiten Überschrift (Opera auf Handy adaptiert die Seite manchmal seltsam).

Aber warum gleich so aggressiv?

Ich habe bei Motortalk auch gerade die Frage gestellt, warum etliche Beiträge über Tesla Unfälle und damals über die Tesla Brände geschrieben wurden/werden, aber wenn deutsche Hersteller betroffen sind, herrscht das große schweigen.

Achtung OFFTOPIK:
electrek.co/2016/07/12/bmw-i3-po … ome-video/

youtube.com/watch?v=SutDTHIYSe4

Wird schon hier diskutiert: [url]Heißer BMW i3 von der italienische Polizei]

Ich bin gespannt, ob an Mercedes-Benz derselbe Maßstab angelegt werden wird. Die 2017er E-Klasse wird als „Self-driving car“ beworben, obwohl sie nur „Level 2 Autonomy“ haben soll. Ob es die Anzeige auch auf Deutsch gibt?

Hier

so.thedrive.com/OJ9NNq3

Ein sehr schöner Artikel dazu.

Was zu erwarten war.

Wie die ersten Smart-phone Versuche von Nokia…

Tesla bleibt Lichtjahre voraus und langsam wird klar, welche Macht Software und Big-Data hierbei spielen.

Tesla hat kein wirkliches Big Data. Dafür ist die Bandbreite der Autos schlicht viel zu gering. Klar kann man alles Big Data nennen, genauso wie man alles ein Data Warehouse nennen kann. Aber Big Data geht anders. :wink: