B5-Aktuell: Beitrag über "autonomes Fahren"

Hallo an alle Autopiloten,

der Bayerische Rundfunk hat in seinem Info-Kanal B5-Aktuell „Das Computermagazin“ am 10.07.2016 um 16:35 Uhr den folgenden Beitrag gebracht, den man hier [url]http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-by/_-0S/9A8c5-4H/160710_1635_Das-Computermagazin_Wenn-der-Auto-Pilot-den-LKW-rammt---Tesla-K.mp3[/url] nachhören kann.

Mich würden speziell Eure Meinungen zu diesem Beitrag interessieren.

Viele Grüße,
Teslawolf

Einfach ein weiterer Beitrag, der sich in die FUD Attacken einreiht.
Gerade jetzt häuft sich auch die Anzahl der ‚Pfarrer, die über Sex sinnieren‘.
Ich musste nach 2 Minuten stoppen, weil ich mir das nicht antun muss.

Ich höre B5 aktuell gerne So Abends als Podcast. Gestern Abend habe ich mich so geärgert, dass ich denen prompt zwei Zeilen geschrieben habe zu Ihrem Experten. Der sass garantiert noch nie im Tesla…

kleingedrucktes?
Bei mir ist das ein Handbuch im pdf Format.
Wenn jetzt B5 auch noch damit anfängt, reißerisch Menschen zu verblöden, ist es kein Wunder wenn die Quoten in den Keller gehen.
Journalismus hat mal anders ausgesehen.
-1000 für den sonst halbwegs informativen Sender.

Früher habe ich mich über solche Sendungen aufgeregt und dagegen angeschrieben und diskutiert …
Heute kriege ich davon nur noch die Krätze.

Abschalten, wegzappen ist die einzig mögliche Reaktion!

:stuck_out_tongue:

@Dazzler…Du hast doch gar keine Krätze :smiley:
LGH

habe ja schnell genug weggeschalten. :smiley:

WeggeschalTET bitte. Sonst krieg ich Krätze. :wink:
SCNR

B5 Beitrag von Laien, die eben Tesla nicht kennen. Würde mich schämen wenn ich so einen ausgemachten Blödsinn im Radio verzapfen würde. Es ist für die Medien ärgerlich, dass Tesla keine Werbung schaltet. Da kann man dann schon mal draufhauen und die Wahrheit so hinbiegen wie bezahlende Autohersteller es gerne hätten. Automatischen Spurwechsel, ohne Hände am Steuer gibts doch in D gar nicht und der Fahrer wird doch gewarnt, wenn er die Hände vom Steuer nimmt. Außerdem steht die Benutzung des „Autopiloten“ nicht im Kleingedruckten sondern der Fahrer muss die Aktivierung bestätigen. Gut, aber das weiß der nächste Fahrer nicht - das ist vielleicht damit gemeint.
Lt. B5 dürfte es auch keine Navis geben. Die sind bis heute nicht über einen Betastatus rausgekommen. Jedenfalls verlasse ich mich nie darauf.
Jetzt mischt sich noch Dobrindt ein - ein Garant, dass nichts funktioniert. Tesla kann also beruhigt weiterverkaufen.

Lieber plock,
AAMOF JFYI: Healey, dem ich geantwortet habe, ist Österreicher und in Österreich ist diese Form des Partizips häufig, weshalb ich sie nutzte. Da wir hier im TFF nicht die Hüter der deutschen Sprache sind, besteht keine Notwendigkeit davon die Krätze zu kriegen. Du selbst überzeugst BTW mit Deinem Anglizismus in Kurzform auch nicht als Hoherpriester des Deutschen. HTH!
:slight_smile:

Alles gut. Bitte keinen Beef weg solch einer Lappalie. :mrgreen:

:mrgreen:

Das muss wohl Priester heißen, sonst ist die Aussage nicht besonders tiefsinnig. Der Pfarrer, der noch konfirmiert hat, hat vier Töchter…! :wink:

Also bei uns hier ein Bayern (hauptsächlich katholische Marines) wird er Pfarrer oder auch Pfaffe (umgangssprachlich) noch verbrannt, wenn er Kinder hat. :mrgreen:

Hi,
man kann das getrost schon nach 24 Sekunden wegschalten: " …Teslas angeblich autonom fahrenden Auto`s. " :open_mouth:
Das diese Aussage Unsinn ist hätte der Reporter und/oder Moderator bei guter Recherche erkennen müssen.
Da will man den Rest des Beitrages um die anderen Themen nicht mehr hören.
Gruss Christian

Mann… Hab das eben erst gehört!

Der Bericht ist ja wirklich einer der unterirdischsten überhaupt. :imp: Da sind die ganzen Heise-Meldungen wohltuend dagegen!

Gruß,
Sedna

Alle sind im Angriffsmodus - B5 vielleicht nicht, aber die anderen müssen sich um Kopf und Kragen schreiben um zukünftig auch noch schöne Autoindustrie-Werbegelder zu bekommen.

Cheers Frank

Es geht auch duchaus seriöser!

Im Zusammengang mit der Zukunft des automatisierten Fahrens hat mich vor ein paar Wochen der Redakteur Oliver Günther vom Hessischen Rundfunk interviewed:
[url]http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=47580&key=standard_podcasting_hr_info_thema&mediakey=podcast/hr_info_thema/hr_info_thema_20160706_69640422&type=a[/url]

Das angesprochene Video mit der Autopilot-Testfahrt findet sich hier:
youtube.com/watch?v=ZetTg73Ebyo

Ich habe im Gespräch versucht den Begriff „Autopilot“ etwas zu entschärfen und auch was bei Tesla unter „BETA“ zu verstehen ist.
Das Gespräch plus Vorgespräch war natürlich viel umfangreicher und detaillierter - trotzdem finde ich noch ein ganz guter Zusammenschnitt und durchaus positiv und differenziert dargestellt.

Was meint ihr?

Danke :smiley:

Well done!

LG
W