Lob an die Bank 11!

Die Finanzierung und Abwicklung mit der Bank 11 hat problemlos geklappt, deshalb hier ein Lob! Der Zinssatz war nicht der Knaller, aber zusammen mit der freien Wartung für 4 Jahre war das Gesamtpaket deutlich besser als das Angebot meiner Hausbanken. Besonders lobend muss ich erwähnen, das Sondertilgungen bei der Bank 11 in beliebiger Höhe völlig problemlos waren. Die Sondertilgungen wurden einfach auf das Finanzierungskonto überwiesen mit einem Hinweis ob man die Laufzeit reduzieren will oder die Ratenhöhe verringern will. Die Taktik ließ sich auch jederzeit ändern, z.B. am Anfang Raten reduzieren, später den Schlusstermin vorholen. Für den Sondertilungsbetrag wurde jeweils 1% Gebühr auf die letzte Rate aufgeschlagen. Nach der letzten Rate und einer geringen Gebühr kam der Brief ins Haus.

Ich weiß nicht ob es das Angebot in der Form noch gibt, wenn ja wäre es schön.

Danke!

Es wird niemanden überraschen, aber ich kann die Bank 11 nicht loben. Bei der 1. Nachfrage gab es vernünftige Angebote ohne jeden Bonitätsnachweis o.ä. - das wurde dann letztendlich nicht angenommen, da ich aus in anderen Threads geschilderten Gründen die ganze Bestellung stornierte.

Bei der nächsten Nachfrage mit anderem Vertragspartner (wieder Unternehmen, aber noch keine veröffentlichte Bilanz, 18 Monate nach Gründung) gab es ein Finanzierungsangebot, aber nur mit 30% EK und persönlicher Bürgschaft der Gesellschafter. Das fand ich schon seltsam in Anbetracht der vorgelegten Bonitätsnachweise und der erheblichen EK-Forderung. Da ich dann die Bestellung auf P85D änderte und sich die Lieferzeit erheblich verlängerte, wurde die Finanzierungsfrage erst einmal auf später vertagt.

Etliche Wochen später, die Bilanz lag inzwischen vor und wies Cashreserven in Höhe des Tesla-Kaufpreises aus, denen keinerlei Verbindlichkeiten gegenüberstanden und einen Jahresüberschuss knapp in Höhe des Kaufpreises, kam binnen Minuten die Absage. Es sei keinerlei Finanzierung möglich. In der Zeit wurde garantiert kein Blick in die Bilanz geworfen. Das sieht für mich so aus, als würde da auf Basis persönlicher Ansichten einzelner Mitarbeiter nach Gutdünken entschieden.

Besten Dank für die wertvolle Information, Ralf! War mir so nicht bekannt. Was genau meinst Du mit 1% Gebühr? Nach Auskunft der Bank 11 sind die Sondertilgungen kostenlos…