Bekanntheit bei Kindern/Jugendlichen

Gerade unter „Tesla Momente“ das mit dem 4-jährigen gelesen wie in ähnlicher Form hier und im „echten Leben“ schön öfter mitbekommen: Was glaubt Ihr, woher kommt das, dass sogar die jüngsten schon gut Bescheid wissen über Tesla bzw. Elektromobilität? Sind das nur ein paar Zufälle aus Familien, in denen Tesla Thema ist?

Ich selbst habe (leider!) keine Kinder und mich hätten dazu Eure Gedanken interessiert :slight_smile:

Ergänzung (habe ich in diesem Thread auch etwas später geschrieben): Mich irritiert das zusätzlich auch deshalb, wei in unserem Umfeld gefühlt nur noch ganz wenige Jugendliche ihren Führerschein machen möchten. Fühlt sich so an, als ob sie lieber zuhause bleiben möchten, anstatt mit 18 die Welt zu erkunden (so wie wir es damals getan haben).

Habe auch schon beobachtet das Kinder und Jugendlich extrem auf Tesla anschlagen … ein gutes Zeichen für die Zukunft :smiley:

Ich kannte als Kind auch fast alle Autos (waren in den späten 70ern frühen 80ern aber auch weniger Modelle), gerade auch die großen Exoten, die im Autoquartett gewonnen haben:-)

Gruß Mathie

Also meinem Sohn (8) gefällt der Tesla intuitiv optisch. Und weil er abartig beschleunigt. Ansonsten findet er es wohl auch deswegen cool, weil sein Vater total begeistert davon ist.

Vorher fuhr ich aber ein Mustang Cabrio (2012-Import). Den fand er (und auch seine Kumpels) sowohl optisch als auch akustisch cooler.

Wenn ich das mal extrapoliere, würde das ultimative Auto aussehen wie ein Mustang, krach machen wie ein Mustang, beschleunigen wie ein Tesla und den Vater begeistern wie ein Tesla.

Und fliegen.

Meine Tochter (2) ist nicht so autobegeistert und kennt eigentlich keine Fahrzeuge mit Namen, aber die Model S erkennt sie schon von Weitem: „Da, ein Dessla!“. Hier habe ich ein erstes Lernziel bereits erreicht :wink:
Und sie möchte auch immer lieber mit dem Tesla mitfahren als mit dem Touran meiner Frau. Das könnte einerseits am Glasdach liegen, andererseits an der Beschleunigung, die sie zum Grinsen bringt.
Das Einstecken des Kabels am SuC erledigt sie auch ab und an schon. Der Mennekes-Stecker zuhause ist zu schwergängig.

Wenn Kinder von Eltern, die keinen Tesla fahren, diese trotzdem erkennen, kann man wohl fast darauf schließen dass die Eltern (respektive der Vater) was übrig hat für Teslas :wink:

Selbst habe ich dazu aber noch keine speziellen Erfahrungen machen dürfen, aber es sind oftmals Jugendliche, die sich am Straßenrand umdrehen. Kommt wohl daher, dass jeder Jugendliche irgendwann im Internet mal über ein Tesla-Video stolpert.

ja ich denke auch, dass das vA mit der Tesla Präsenz im Internet insbes. youtube zu tun hat.
Die Reaktionsvideos auf die Beschleunigung haben ja weite Kreise gezogen…

Hi !

Ich bin oft im Stadtgebiet von HH unterwegs und beobachte tatsächlich, dass Kinder und Jugendliche ein Models S erkennen. Man sieht dann immer, wie „Tesla“ ausgesprochen wird und sie staunen.

In den überwiegenden Fällen peilen die begleitenden Erwachsenen GAR NICHTS ! Das Kind an der Hand flippt aus und Mama oder Papa stehen wie die Brote da.

Neulich is ne Schulklasse vor mir über die Ampel und hat fast die ganze Grünphase gesprengt, weil vor allem die Jungen stehenblieben und glotzten. Die Lehrerin nebst Helferin hatte echt zu tun, die Kinder von der Strasse zu bekommen.

Woran liegt das nun ?

Ich meine - nicht an den Eltern !!!

Heutzutage halten sich viele Kinder bereits im Internet auf und erfahren dort durchaus von der Marke und dem Auto. Das ganze paart sich mit der Tatsache, dass ein Tesla grundsätzlich anders ist. Bei meiner Projektwochenaktion waren zunächst alle von der sportlichen Optik beeindruckt. Dann aber war es eher der Innenraum mit fast keinen Knöpfen und eben der MCU als zentrales Bedienelement.

Das läßt den Tesla in den Augen der Kinder sehr anders erscheinen - auch das Nichtvorhandensein eines sichtbaren Motors. Die Stille beim Anfahren - die Tatsache, dass alles mit Strom abläuft, den man dann auch noch sauber herstellen kann.

Kinder gehen grundsätzlich anders durch die Welt, als Erwachsene. Sie haben einen sehr geschärften Blick für das „Andere“ und nehmen es sehr unvoreingenommen wahr. Zunächst ist das also extrem interessant ! Und das merken sich Kinder.

Kinder lernen noch und achten mehr auf Besonderheiten oder Unregelmäßigkeiten - das zieht sie an.

Wenn also jemand morgen ein Fahrrad entwickelt, auf dem man rückwärts sitzt und doppelt so schnell fährt, werden sie das sehr interessant finden, während Erwachsene es zunächst als Spinnerei abtun würden.

Einen i3 hingegen oder ne ZOE finden sie nicht so interessant - die Fahrzeuge sind zu gewöhnlich (nicht falsch verstehen !) - sie stechen nicht hervor und ihre Merkmale sind nicht aussergewöhnlich genug…

Das kindliche Wesen paßt zu Tesla sehr gut - anders, erforschend, neu, bedeutsam…aus Sicht eines Kindes

:wink:

Habe ich auch schon bemerkt. Super Entwicklung! In 10-20 Jahren, wenn die ihre ersten Autos kaufen, sind dann Dinge wie „Motorensound“ und „wie viele Dutzend Gänge hat dein Triplekupplungsgetriebe“ plötzlich nicht mehr so relevant wie „Hast du auch OTA?“ und „Mein Bildschirm ist nur 17 Zoll gross“.

Kika und Konsorten machen auch gute Vorarbeiten(wie oft habe das mit den Kinder zusammen gesehen, daß der Verbrenner keine Zukunft hat), bei Kindern ist es einfach hip für Elektromobilität zu sein, gleichzeitig sind auch viel moderner als die Eltern zuhause :unamused:

Mooooment. Nur wenn ein Kind einen Smart sieht, darf es die anderen Kinder sogar ungestraft hauen. „Das war ein Smart!!!“

Das interessante an dieser Begegnung war, dass in seiner Famile niemand nen Tesla fährt und dies auch nicht gross ein Thema war, bis zum Moment, wo ich das Auto kurz erklärte und vorstellte.

Meine Vermutung: YouTube, Social Media, etc. bzw. entsprechende Diskussionen in Schule, Kindergarten, Kita’s, etc…

Vielleicht bin ich auch deshalb etwas irritiert, weil in unserem Umfeld gefühlt nur noch ganz wenige Jugendliche ihren Führerschein machen wollen. Fühlt sich so an, als ob sie lieber zuhause bleiben möchten, anstatt mit 18 die Welt zu erkunden (so wie wir es damals getan haben).

Nicht nur Tesla ist ein Thema. Schon 2014 fuhr ich mit der Zoe durch Mecklenburg-Vorpommern. In einem Dorf standen 4 Jugendliche, vielleicht 12-14. Sie folgten mit den Augen dem Auto und als ich auf ihrer Höhe war, reckte einer von ihnen den Daumen.

Es kommt aber noch viel öfter vor, dass ich mit dem Tesla an der Ampel stehe und sich dort stehende Kinder so gar nicht für das Auto interessieren. Ist vielleicht noch nicht in den Auto-Quartetten enthalten. Wäre wohl zu fies für die anderen Autos - die Karte gewönne ja immer. :slight_smile:

Ich frage mich nur welche Kinder heutzutage noch Autoquartett kennen/spielen. Ich kenne keine. :wink:

Nö, die kennen einfach Zugfahren, InterRail und Fahrräder. :slight_smile:

Edit: 70% der Bevölkerung in DE lebt in Städten. Die Städter brauchen keinen Führerschein und keine Autos, ausser, sie sind Handwerker und sowas. :slight_smile:

Und ich kenn keine Kinder. :slight_smile:

Edit: Kommentar gelöscht

Ich und meine Kinder spielen/spielten manchmal im Funkloch(kein Netz) gern Quartett.

TeeKay - wirklich? Dann höchste Eisenbahn um kleine Teslanauten auf die Welt zu bringen. Nur so kann die elektrische Zukunft wirklich gesichert werden.

Frank.Pigge hat ganz viele, vielleicht leiht er Dir eines :smiley:
LGH

Habe bei einer meiner zahlreichen Probefahrten ein paar Viertklässler (Freunde meines Sohnes, auch 4. Klasse) aus der Nachbarschaft/dem Freundeskreis mitgenommen. Ergebnis ist totale Begeisterung, sie sind jetzt alle Tesla-Fans (die Väter übrigens auch - nur meiner eigenen Frau musste natürlich schlecht werden :laughing:).

Wenn man sich einmal zurückerinnert an seine eigenen Erfahrungen mit neuen Dingen in dem Alter, kann man sich vorstellen, wie prägend das ist. Mein Sohn hat sich für einen klasseninternen Vortrag, bei dem sich jeder sein Lieblingsthema aussuchen durfte, dann Tesla ausgesucht und dazu Fakten und Bilder recherchiert. Es vergeht seit dem kein Tag, an dem er mich nicht (sinngemäß) fragt, wie lange es noch dauert … :neutral_face: