Brexit

Jetzt ist es Fakt - leider.

Der EUR hat ~5% an Wert gegenüber dem USD verloren, somit werden die Teslas wohl nochmals teurer… :unamused:

Aber Urlaube in Großbritannien werden in Zukunft signifikant günstiger. :mrgreen: :open_mouth:

Ob es denn wirklich zu einem Brexit kommt? Im Endeffekt haben nur rund 17Mio von >64Mio Einwohnern im UK für den Brexit gestimmt, das sind etwas mehr als ein Viertel der Bevölkerung.
Ich vermute, die Lage und auch der Eurokurs wird sich in absehbarer Zeit wieder normalisieren.

Er ist Fakt:

bbc.com/news/politics/eu_referendum/results

Laut BBC lag die Wahlbeteiligung bei über 71 %, 33mio Briten haben abgestimmt, 52% davon für den Ausstieg, das ist(leider) schon eine recht deutliche Ansage.

Ich finde es gut das die Britten ausgetretten sind! es ist ein zeichen, die EU so wie sie besteht ist nicht hinnehmbar.
Hoffentlich werden auch noch andere länder dem Beispiel folgen, ihr bescheidenes dasein in der EU beenden und einen besseren neuanfang wagen.
da fallen mir zB ein… Spanien, Frankreich, Italien, Portugal… und noch so einige.

eine Gemeinschaft ist schön, aber nicht so wie die EU umgesetzt wurde.

Reisende soll man nicht aufhalten. Die die das Prinzip Solidarität nicht verstehen, sollen gehen. Aber such nicht wieder kommen. Polen und Ungarn z.B.

Ich gehe davon aus, dass sich der Kurseinbruch wieder ausbügelt, wenn der Schock und die Spekulationswelle vorbei sind. Aber das ist natürlich nur Vermutung.

THANK YOU, BRITAIN ! THANK YOU !

Wenn sich die EU jetzt als Arschloch benimmt und wie Elmar Brok es fordert Großbritannien bestraft, sie bezahlen lässt als abschreckendes Beispiel für andere, dann wird es beim Brexit nicht bleiben. Sie würde damit sogar in meinen Augen (als Befürworter einer starken europäischen Zusammenarbeit) die Argumente (EU = Diktatur und nicht Partnerschaft) der EU-Gegner bestärken und bestätigen und die Ablehnung der EU in Europa massiv ausweiten.

Alles andere als ein freundschaftliches Auseinandergehen mit wohlwollenden Verhandlungen und Verhandlungsergebnissen wäre für mich eine ebenso große Enttäuschung wie der Brexit selbst. Zudem träfe eine von Brok geforderte Bestrafung eben auch 47,4 Millionen Briten, die nicht für den EU-Austritt stimmten.

Ich finde den Ausstieg zwar nicht gut, Großbritannien war allerdings gefühlt schon immer irgendwie nur „halbes“ EU-Mitglied.
Naja, die Briten werden sich schon noch umgucken. Übrigens werden jetzt Stimmen in Nordirland und Schottland laut das „United“ Kingdom zu verlassen um in der EU zu verbleiben. :wink:

wer ist schon brok? google mal „brok + bertelsmann“, dann weiß man schon bescheid…

Leider alles zu kurz gedacht - meine Meinung - wenn man sich anschaut, wieso es am Ende knapp reichte, ist es ein hoher Preis, den die Briten zahlen könnten und die Probleme, die sie damit loswerden wollten, werden sie ggf. so auch nicht lösen. Wir werden sehen, wie es läuft. Aus Sicht meiner Fa. wird man sich jetzt ein paar Dinge überlegen müssen. Kann sein, dass wir die ein oder andere dort geplante Investition jetzt auf dem europ. Festland tätigen. Ich bin aber auch gespannt, wie man sich verhalten wird…

über den preis, den WIR und unsere kinder wohl noch für die taumelnden länder griechenland, italien & co. zahlen werden, scheinst du dir ja keine sorgen zu machen…

Na ja, jetzt wird erst einmal Schottland aus GB aussteigen und wieder rein in die EU, es würde mich nicht wundern wenn England bald ganz alleine als Armenhaus auf der Insel dasteht. Wem fällt ein englisches Produkt ein das er dringend kaufen will?

In einer globalisierten Welt in der nicht Länder den Abstand im Lebensstandard mit Waffengewalt verteidigen (das ist für mich die eigentliche Gefahr) zahlen wir als absurd weit vom globalen Schnitt entfernte ohnehin.

mir! lotus-ersatzteile für meinen roadster! :mrgreen:

Nichts was ein paar Stahlrohre vom Schrottplatz und ein Vorschlaghammer nicht regeln können, oder? :smiling_imp:

Was heißt Bestrafung ? Willst du GB noch Geschenke nach deinen wohlwollenden Verhandlungen
auf dem Silbertablett anbieten ?? Bitte nicht! Das wäre doch gerade zu eine Einladung an andere es gleich zu tun und noch fette presents mitzunehmen.

Die durch Populisten gesteuerte Stimmung, auch schon in der Vergangenheit, ist Grund für den absolut
irrationalen Entscheid. GB wird es am Ende teurer kommen, als die bisher
mickrigen 5 Mrd , die sie netto eingezahlt haben.

Natürlich muss Brüssel einiges besser gestalten, aber es bedarf nicht viel Hirn, um zu begreifen
wo und wie die Vorteile in der EU liegen. Politisch und wirtschaftlich .

Ja - ungefähr so kann es laufen, wenn es nicht so super läuft für die Briten. Mal sehen, ob sich London als internationales Finanzzentrum langfristig so halten wird.

Also aus meiner ganz persönlichen Arbeit in meiner Fa. und z.B. Arbeiten, die wir im Ausland ausführen, ist es extrem unclever auszutreten. Es gibt nicht in jedem Land lokale Experten. Ist auch egal, weil wir in der EU super länderübergreifend arbeiten konnten. Am Beispiel der Schweiz - als nicht EU Mitglied - konnte man in den letzten Jahren aber beobachten, dass es für international operierende Unternehmen schwieriger wird, zusammenzuarbeiten. Man kann als nicht-Schweizer nicht einfach unbegrenzt in der Schweiz arbeiten. Eine British Telecom wird sich langfristig auch überlegen, wo sie rechnen und ob das dann noch auf der Insel sein wird - naja - oder ab nach Schottland :slight_smile:. Ich finde, dass es weitaus komplizierter wird, als man das jetzt so überblickt. Es wird ggf. aus den eben angerissenen Thematiken zu einer Abwanderung von Firmen kommen - das kann ich mir gut vorstellen. Wenn es zu entspr. Zöllen kommen sollte , kann man in GB das Licht ausmachen und zuschliessen - das geht nach hinten los. Es wird darauf ankommen, wie exakt man den Ausstieg gegenüber der EU regelt…