Der Tesla für den Garten

Liebe Freunde emissionsloser Gartenarbeit, :sunglasses:

der Frühling gibt sich große Mühe, das Gras schießt in die Höhe, und prompt gab vor zwei Wochen mein Benzinrasenmäher endgültig den Geist auf. Also losgezogen in Bau- und Garten-Fachmärkte. Mit den lauten, schweren und stinkenden Benzinern stand ich immer schon auf Kriegsfuß, und meine Frau ließ sich nicht für einen Kabel-Elektromäher erwärmen (was mir gar nicht so ungelegen kam), also sollte es ein Akku-Mäher werden.

Die üblichen Verdächtigen von Bosch, Gardena, Wolf-Garten etc. waren alle noch so, wie man es seit Jahren kannte: Alles eher zierliche Geräte für den Vorgarten mit typischerweise 500 W, maximal 36 V und 4 Ah Akkukapazität, und das zu einem stolzen Preis (500 € und mehr). In einem Fachmarkt habe ich dann die Marke Stiga entdeckt, und nach ein wenig Internet-Recherche bin ich auf deren neue „Voltage 80“-Reihe gestoßen: 80 V (in Wirklichkeit 72 V und 5 Ah). In diesen werkeln Elektro-Motoren mit 1.500 W, und der Akku mit 360 Wh Energieinhalt verspricht eine ausreichende „Reichweite“.

Nach dem ersten „Anmähen“ kann ich nur sagen, Volltreffer. Habe das kleinere Modell Combi 48S AE mit 46 cm Schnittbreite: Relativ leicht, handlich, stabil (Metallkorpus), und nach ca. 300 m² (30 min.) war die Akkuanzeige noch auf 2 von 3 Balken. Auch größere Gärten von 500 m² sollten mit einer Akkuladung kein Problem sein.

Gekauft habe ich übrigens bei eu9.com (habe mit denen nichts zu tun außer genau 1x dort gekauft), die sitzen in AT und liefern per Spedition direkt nach DE. Der Listenpreis in AT für einige Modelle ist günstiger als hierzulande, daher habe ich 90 € unter UVP (in DE) bezahlt. (Mit Stiga habe ich auch nichts weiter zu tun außer, dass ich bislang zufriedener Kunde bin.)

Vielleicht ist das ja was für alle Gartenbesitzer unter Euch. Jetzt muss nur noch mein Diesel-Pkw durch den (bestellten) Tesla abgelöst werden, dann ist unser Haushalt endlich emissionsfrei und fast CO2-neutral (ok, bis aufs Grillen). :smiley:

Wir grillen mit COBB und Holzkohlenbriketts, die sind auch regenertiv :mrgreen:

Nett, kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp (COBB)!

Schöner Mäher - aber Tesla für den Garten? Das würde dann wohl eher auf den Gardena R40Li zutreffen, der braucht keinen Menschen mehr, um sich auf dem Rasen zurecht zu finden. Ich hab den seit rund zwei Jahren im Einsatz und plötzlich macht Rasenmähen Spass :slight_smile:
[url]http://www.gardena.com/de/rasenpflege/mahroboter/r40li/[/url]

Ich fahre halt noch gern selbst. :slight_smile: Wobei - das Upgrade mit Autopilot ist schon verlockend. :sunglasses:

Die Aussage „Tesla für den Garten“ war ja vor allem in der Hinsicht gemeint, dass man nun endlich einen klassichen Rasenmäher hat, der eine ähnliche Leistung und Reichweite wie Benzinmäher hat, aber ohne die Emissionen.

Ok, ich dachte halt, dass ein „Autopilot“ ein nettes Feature ist :wink:
Aber klar - selbst ist der Mann :unamused:

Wir sind auch schon seit letztem Frühjahr mit dem Autopilot des R40LI unterwegs. [emoji41]

Kann das Teil nur empfehlen, was ich auch ständig mache. Mittlerweile haben ihn schon drei Nachbarn nachgekauft. Die Anfangsfragen ähneln doch sehr denen bei Tesla Interessierten (wie lange lädt er, wie lange fährt er dann, das funktioniert wirklich,…)
Wie schön es doch wäre wenn alle einen hätten, dann wäre der übliche Lärm an einem sonnigen Samstag endlich weg :slight_smile:

Und nicht nur der Lärm, die Zeit hab ich mehr für die Familie :slight_smile:

Tesla für den Garten? Da kommt ja wohl nur dieses Teil in Frage. Da stimmt dann auch der Preis wieder. [WINKING FACE]

goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=12627

Nettes Teil (der Rasenmäher)! Wäre auch was für mich gewesen, da er ja fast in der gleichen Preisklasse wie die Bosch-Mäher spielt, aber sogar Radantrieb hat.
Bin aber auch sehr zufrieden mit dem Bosch Rotak 43LI (mit Wechselakku).

Ich habe auch den Bosch mit Wechselakku, der bei meinen ca. 300 m² Rasen aber auch dringend erforderlich ist. Ich würde mir auch etwas mehr Power wünschen. Er macht relativ schnell schlapp, wenn das Gras länger oder etwas feucht ist oder auch der Auffangsack voller wird.

Wir haben auch einen Mähtesla, allerdings von Husqvarna. Der macht seine Sache auch recht zuverlässig.

Einzig der erste Schnitt vor dem Einsatz (Frühjahr) wird mit dem Benziner erledigt, weil „Robbie“ mit zu hohem Gras nicht klarkommt.

Husqvarna und Gardena sind baugleich.
Etwas andere Software.
Bei mir ist es auch der Gardena der 40er Serie geworden, damit ich nicht selber muss.
Nichts destotrotz ist der Mäher des TE auch eine gute Alternative zu den Benzinmähern!

Ja, den hatte ich mir auch angesehen (im Internet - ausgestellt hatte das Ding niemand). Aber 1.800,- € ist dann im Vergleich zu den 659,- €, die ich inkl. Akku und Ladegerät gezahlt habe, doch ne ganze Ecke mehr und weit oberhalb meines Budgets.

Falls es interessiert: Der große Akku (5 Ah) ist eine 20s2p-Konfiguration mit 40 x LGDBHE41865. Diese haben 3,6-3,7 V und 2500 mAh nominal und können mit max. 20 A (8C) entladen werden. Bei 72 V wären dies 2.880 W Maximalleistung, was gegenüber der Nennleistung des Motors (1.500 W) ein wenig Spielraum lässt.