RUF Porsche Stormster Prototyp auf mobile.de

Hallo zusammen,

ich habe nichts mit der Anzeige bei mobile.de zu tun und weiß auch nicht ob es ein gutes Angebot ist.
Zur Zeit wird da ein RUF Porsche Stormster (Cayenne elektrisch) angeboten.
Ist ein Prototyp der so nie in Serie gegangen ist, hat aber Straßenzulassung und ist schon für den Weltklimagipfel gefahren.

Ich habe nach der Anhängelast gefragt - es ist keine eingetragen.
Somit für mich als Lastesel nicht interessant.
Als Auto an sich aber vielleicht für andere?

Gruß
Stefan

Hier geht es zum Angebot. Für Sammler sicherlich interessant:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai … =222597176

fast 2,7 t Leergewicht, 0-100 km/h in 10 Sekunden, 200 km Reichweite, scheinbar nur 1-phasige Ladung aber das passt irgendwie nicht dazu, wenn man für die 200 km 8 Stunden laden muss. Wenn man mal als Verbrauch 300Wh/km annimmt und 200 km Reichweite müsste der Akku 60 kWh liefern.
Im Text wird 270 kW angegeben, bei den technischen Daten 180 kW.
Keiner weiß wie zuverlässig der Prototyp ist und wie die Ersatzteilversorgung aussieht.
Tacho in km/h aber Stoßfänger vorne und Heckklappe scheinen vom US-Modell zu sein. Hat eine seltsamen Kennzeichenhalterung hinten. Besser wäre gewesen ein entsprechend schmales Kennzeichen zu wählen. Kofferraum stark eingeschränkt durch den Akku.

Fazit: Unpraktisch und lahm. Für ein fast 7 Jahre altes Auto das sich mit 27.000 km praktisch tot gestanden hat, ist es mit fast 50.000 € einfach zu teuer.

Ein „Stormster im Wasserglas“.
Kann mir nicht vorstellen, dass es da Abnehmer gibt, die das Gefährt ernsthaft im Alltag bewegen wollen.

Ich würde da auch eher an Sammler denken!

In chin. Städten kann nan einige davon verkaufen.

Mal abgesehen davon, dass die Karre innen übelst hässlich ist. Da bekommt man ja Augenbluten während der Fahrt…

Trotzdem möchte ich eine Lanze für RUF brechen.
Als Highspeed-Porschespezialist schauen die seit Jahren über den Tellerrand und beschäftigen sich mit Elektroumbauten.
Ist wohl auch ein Steckenpferdchen von Alois Ruf.

Hab mal beim Anbieter angefragt und recht schnell ne Antwort bekommen.
Zusammenfassung (Teilweise von einem Infoblatt (anscheinend von Ruf)):

  • noch 400kg Zulandung möglich
  • 8 Stunden Ladedauer
  • 367PS (270kW)
  • 920NM
  • 150km/h max
  • 180km Reichweite
  • 11kW Ladeleistung (3x 16A Typ2)
  • 52kWh Akkukapazität
  • LiTec Akku

Wobei ich die 11kW bei 52kWh und 8 Stunden Ladedauer nicht zusammenbekomme.
Ich vermute das das Infoblatt nicht unbedingt das reale Fahrzeug ist, sondern die Beschreibung des (nie gebauten) Serienmodells ist.
Im Kofferraum sieht man ein ICCB Schuko auf Typ2
Und 920NM und dann 10 sek. 0-100? :astonished:

Mir gefällt der Innenraum überhaupt nicht. Nicht meine Farbe.

Preislich geht wohl noch was. :wink:

Ah cool, vier ausgewachsene Männer ohne Gepäck. Tiptop, das reicht.

Sehr porschig.

Beim P85D sinds auch nur 408kg.

Beim Model X sind 600 bis 700 kg.
Äpfel und Äpfel… :wink:

Inkl. aller Sonderausstattung?