Deutschland heute: 100% Erneuerbarer Strom

Ist zwar Off-Topic aber wenn ich denke es passt auch zu Tesla bzw. Elon Musk’s Mission:

So wie es scheint konnte heute zum erstenmal Deutschland zu 100% mit Erneuerbarem Strom versorgt werden.

Quelle: Agorameter

Ok, ist ein Feiertag aber ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo es hiess „Ok, 30% aber nur weil es Feiertag ist“. Ich hoffe der ganz normale Werktag kommt bald wo 100% steht.

Warte erstmal noch ab, die Daten am Ende der Kurve sind oft noch nicht endgültig, weil noch Datenmeldungen fehlen.
Der Knick schon vor Mittag nach unten erscheint mir zweifelhaft.
Trotzdem könnte es heute vielleicht knapp so weit gewesen sein … :sunglasses:

der hiesige Netzbetreiber konnte schon in den letzten Tagen von Einspeisungen in das vorgelagerte Netz berichten.

Pfingstmontag ist schon seit Jahren der Tag der Jahresniedrigstlast. Geringster (relativer) Stundenverbrauch von ca. 10-11 Uhr. Also nichts Spektakuläres.

Und genau darum geht es… Zwischen Pfingsten und Weihnachten liegen bis zu 100GW. Diese stehen bereit für wenige Tage war schon immer so. Bei den EEs wird da gejammert ohne Ende

Sehe ich ehrlich gesagt anders. Klar, es ist Feiertag aber es sind auch 100%. Diese 100% haben wir bisher noch nie geschafft. Und jetzt kümmern wir uns halt um darum, dass auch Werktags 100% möglich werden.

Habe vor 2 Tagen Ersatz für meine 2 defekten Wechselrichter bekommen und wieder in Betrieb genommen. Jetzt werden wir noch öfter die 100 % sehen. :smiley:

Hoffentlich war das das notwendige Stückchen…

Also heute in Hamburg - Wind aus West und ab und zu Sonne, da dürfte es wirklich mit 100% klappen :wink:
Gruß conni

Ist doch super - genau das streben wir doch alle an: immer mehr Tage mit 100% erneuerbarem Strom :smiley:

Der Sommer kommt jetzt erst.
Der Ausbau der EE hält an.
Die Wahrscheinlichkeit 100% zu erreichen wird an Ruhetage steigen.

Wenn dies mehrmals pro Jahr gelingt, dann beeinflußt es nachhaltig die perception und man wird sich fragen, kann man 100% EE nicht jeden Tag haben?

Okay, es leuchtet Allen ein, dass hier noch ein Stück Weg zurück zulegen ist. Aber der Anfang dieses Weges ist bewiesen. Und ein gutes Argument für die Stärkung der EE.

Die Anzeige wurde jetzt korrigiert. Waren doch „nur“ ~80%, und heute eher weniger.

Interessant ist wie die Anzeige angepasst wurde: Nicht etwa die Produktionsmenen bei den EEs wurden korrigiert, sondern der Stromverbrauch. Gestern waren es noch knapp über 40 GW Verbrauch um 14 Uhr heute wurde dann rückwirkend auf 60 GW korrigiert.

Wie ichs erwartet habe. Solche Korrekturen kommen regelmäßig vor, und der Verbrauch war gestern schon erstaunlich niedrig.

hab ich alles mitbekommen?

  • 100% EE
  • ein Block der schwarzen Pumpe musste heruntergeregelt werden, aber nur weil die Gleise besetzt wurden
  • Stromüberschuss wird ins Ausland verkauft
  • negative Börsenpreise
  • trotzdem genau 50 Hz

und das alles gleichzeitig?
Wie sagt man so gerne bei eBay? Gerne jederzeit wieder!