JCSAT-14 "the Falcon has landed"

Irgendwie ganz unaufgeregt…
youtu.be/xlnIT39NkVM

was sieht man bei 4:06.Und was passiert bei 4:07/4:08? Ist das normal?

LG
Frank

Da werden imho Schutzschilde abgeworfen, die den Inhalt beim Flug durch und vor der Atmosphäre schützt. Im Vakuum dann nicht mehr nötig und unnötiger Ballast für die Beschleunigung. Bitte korrigieren, Halbwissen aus „Der Marsianer“ und den Kommentaren während des Live-Streams :wink:

Ganz schöner Wind auf der Plattform. Die Löschkanone trifft das kleine Feuer nicht.
Ansonsten klasse Aktion. Schon fast normal.

SpaceX lernt unheimlich schnell. Ich hoffe, unser AP hält bei dem Tempo mit.

LG
Frank

Absolut geniale Aktion! Dafür, dass sie eine erfolgreiche Landung für sehr unwahrscheinlich hielten… (doppelte Wiedereintrittsgeschwindigkeit und nicht mehr ganz so viel Sprit zum bremsen…)
Ich bin sehr beeindruckt!

Definitiv mal wieder eine super Leistung vom SpaceX Team. Macht richtig Spaß den Fortschritt der Jungs und Mädels zu verfolgen! :smiley:

Einfach Irre! Ich freue mich sehr für das SpaceX Team. Auch der Webcast ist immer wieder toll anzusehen. Mit viel interessanten Informationen.

Genau, das ist die Verkleidung am oberen Ende der Rakete, unter der der Satellit sitzt, auch „Fairing“ genannt. Satelliten sind im Gegensatz zu Kapseln wie der „Dragon“ nicht für den Flug durch die Athmosphäre konstruiert und benötigen diesen Schutzschild bis zum Erreichen des (Teil)Vakuums.

Das besondere an der heutigen Rückkehr war der Einsatz von drei statt einem Triebwerk beim letzten (und dritten) Bremsmanöver, dem sogenannten „Landing-Burn“. Die Stufe wird bis zum Aufsetzen dann später und dreimal so stark abgebremst wie üblich, was nötig war wegen den knappen Reserven und der hohen Geschwindigkeit. Das ist dann zwar ein ziemliches Harakiri-Manöver, aber dadurch spart man sogenannte Gravititationsverluste ein, die bei einer gemächlicheren Bremsung höher ausfallen würden (und daher mehr Sprit verbrauchen). Daß sie jetzt auch dieses Harakiri-Manöver beherrschen, ist sehr beeindruckend!

@prodatron: Danke für die Erklärungen, als Laie kann man nur staunend zuschauen und erahnen was die da Verrücktes leisten!

Und ZACK, da steht sie !
Einfach so.
Total beeindruckend.
Als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre.

Ich bin schon wieder begeistert, langsam nimmt das bedenkliche Ausmaße an :smiley: .
LGH

So wo das aussah war das alles ein Trick von David Copperfield. Ein Blitz und schon stand sie auf der Plattform. :mrgreen:

Gibtves evtl einen Link wo man die Landung richtig sieht?

Echt krass wie Space X das macht.

Cheers Frank

Hier nochmal der entscheidende Ausschnitt aus der Live-Übertragung:
youtube.com/watch?v=b6Fkx7fAy_Q

Es war halt mitten in der Nacht, da war vom Flugzeug aus leider außer dem hellen Licht nicht mehr zu sehen.
Und die Kamera direkt auf der Barge hat bei der Live-Übertragung jedes Mal folgendes Problem: Wenn die Stufe auf der Barge landet, bricht gewöhnlich kurz die Satellitenverbindung/Übertragung ab, da durch die Erschütterung die Schüssel kurz den Kontakt zum Satelliten verliert. Vielleicht liefert SpaceX später wieder ein vollständiges Bargen-Video nach (so wie dieses hier mit 360Grad-Ansicht von der letzten Landung: youtube.com/watch?v=KDK5TF2BOhQ - am besten mit Tablet/Handy oder 3D-Brille ansehen :stuck_out_tongue: ), allerdings sind die Lichtverhältnisse halt alles andere als optimal.

Danke - das hatte ich ja gesehen, schade. Bei der Landung tagsüber war das besser.

Cheers Frank