Provokantes Thema: Tesla-Fahrer grüßen sich nicht?

Sonstige Beiträge...

Re: Provokantes Thema: Tesla-Fahrer grüßen sich nicht?

von Great Cornholio » 25. Apr 2016, 15:14

raffiniert hat geschrieben:Ich grüsse, weil ich Freude an jedem E-Auto habe, jeden E-Autofahrer.

:) So mache ich das auch! Ich freue mich infantil über jeden kleinen weißen ZOE und Grüße selbstverständlich. Am SuC habe ich auch schon ziemliche "bricks" getroffen. Aber das ist ganz normal, denke ich. Als offener und freundlicher Mensch rede ich gerne mit anderen. Das kann man natürlich nicht von allen erwarten ... ist mir klar.
EthikBank | mein Rabattlink http://ts.la/markus1792
Model3Tracker | Germany: S Owner (Store before unveil): MODEL 3 Base | Deep Blue | Std | | | AP | | | Tow

Land: Deutschland

von elrond » 25. Apr 2016, 15:38

Wenn ich ein Model S in freier Wildbahn sehe, dann grüße ich. Allerdings bin ich sicher, dass ich längst nicht alle sehe, die mir so entgegenkommen - und dann grüße ich natürlich auch nicht (wie auch). Ist dann keine böse Absicht - aber ich scanne nun nicht mal den Verkehr ständig auf Model S. Wobei - manchmal denke ich: Oha - da vorn ist ja ein schicker Wagen - und merke dann erst, dass es ein Model S ist ;-)

Am SuC ist es unterschiedlich. Aber ein kurzes Zunicken ist meistens drin. Auf unserer Tour nach Süddeutschland vor kurzem war es etwas schwieriger. Die SuC-Aufenthalte haben teils deutlich länger gedauert, weil man mit anderen ins Gespräch gekommen ist - gerade auch Model S-Fahrern. Ein kurzer Spruch ist meistens drin, wenn jemand auch ausgestiegen ist.

Jemand mit roter Farbe wird für seine Farbauswahl gelobt. Bei jemandem mit brauner Farbe zeigt der Fachmann, dass man weiß, dass er ein Pionier ist. Kommt gut ;-) Ach ja - da konnte ich in einer nicht repräsentiven Umfrage auch feststellen, dass über die Hälfte aller angetroffenen Model S-Fahrer auch das Model 3 reserviert hatten ;-)

Ciao,
Gerhard
Model S 85 D

von tripleP » 25. Apr 2016, 15:41

Ich grüsse und werde meist gegrüsst. So auch heute wieder, 4 Teslas - alle haben gegrüsst. Andere Elektrofahrzeuge habe ich keine gesehen ;)
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von past_petrol » 25. Apr 2016, 15:55

;)

Schönes Thema hier !

Der Winter hat definitiv einen SuC-Community-Socalize-Einfuss - is eben kalt und oft auch dunkel.

Ansonsten ist aus meiner Erfahrung festzuhalten, dass es mehr Teslas werden und nicht jeder hier unterwegs ist. Bei meiner SuC-Erfahrung - wenn ich nach dem TFF frage - sind bisher die wenigsten hier unterwegs gewesen - KRASS !

Ich habe aber auch noch eine andere Erfahrung gemacht. Ich kenne z.B. viele ZOE-Hardcore-Fahrer, die die Dinger tlw. schon seit Markteintritt in DE fahren. Von denen habe ich diese unbändige Sichtungsfreude übernommen, wenn man im Strassenverkehr andere EVs sieht und sich dann grüßt !

Ich muss sagen, dass bei den ZOE-Piloten eine sehr hohe Grüß- und Freudequote anzutreffen ist. Abgedreht fand' ich die Erfahrung bei Nissan-Leaf-Piloten...nur selten freuen die sich zurück und der absolute Hammer sind i3-Menschen.

Keine Ahnung woran das liegt - die i3er hier im Forum sind anders drauf - weiss ich, aber nahezu über 90% kapieren gar nicht, was gemeint ist, wenn ich mich dann freue und Grüße. Oft sitzen da aber hier im Norden auch Menschen drin, die so aussehen, als ob sie das E-Fahrzeug persönlich erfunden haben - das ist oft recht befremdlich.

In meinen Momenten freue ich mich einfach über BEVs auf unseren Strassen - irgendwie bin ich da immer öfter allein. Latte...mir ist ein Spacken im EV lieber als ein Spacken im Verbrenner - denke ich dann immer...

;)
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Moderator
Moderator

von plock » 25. Apr 2016, 16:01

past_petrol hat geschrieben:In meinen Momenten freue ich mich einfach über BEVs auf unseren Strassen - irgendwie bin ich da immer öfter allein. Latte...mir ist ein Spacken im EV lieber als ein Spacken im Verbrenner - denke ich dann immer...

;)

:D +1000

Geht mir ganz genauso! ;)

von P85 » 25. Apr 2016, 18:57

Also das Thema trifft exakt meine Gedanken dazu, seit Juli letzten Jahres habe ich sehr viel Tesla Fahrer am SuC und aber auch im Verkehr gesehen und hier in Österreich würde ich sagen grüßt man schon oft!

Ich denke bei mir war es ein 60/40 Verhältniss von Grüßen / nicht grüßen - wobei ich auch denke das gerade im Verkehr nicht immer jeder jeden wirklich wahrnimmt! Irgendwie geärgert hat es mich trotzdem! :(

Am SuC hatte ich teils schon nette Gespräche und auch kurze Bergrüssungen verbal wie non verbal wobei ich es dort eher schade finde wenn man Blickkontakt hat sich nicht zu Grüßen !

Ich denke aber das es wie es nun mal ist sehr viele verschieden Typen Menschen gibt und man nicht von jedem seinen eigenen Masstab erwarten kann und sollte!

Vielleicht sollte man es ja positive sehen, das Tesla über den Status Adopters hinweg ist und damit leider auch eine zunehmenden Anonymisierung stattfindet !

P.S.: ich grüße immer wenn es mir die Umstände erlauben :D
Grüße
P85

Model S : 85D seit 29.7.2015; Farbe "altes" Dunkel-Blaumetallic mit grauen Turbine Felgen 21'Zoll
Model ≡ : Reserviert am 31.3.16 um 16.52Uhr im SeC / Store Linz

Mein Empfehlungslink: http://ts.la/lars8786

Land: Oesterreich

von toptecspezi » 25. Apr 2016, 19:02

Great Cornholio hat geschrieben:
raffiniert hat geschrieben:Ich grüsse, weil ich Freude an jedem E-Auto habe, jeden E-Autofahrer.

:) So mache ich das auch! Ich freue mich infantil über jeden kleinen weißen ZOE und Grüße selbstverständlich. Am SuC habe ich auch schon ziemliche "bricks" getroffen. Aber das ist ganz normal, denke ich. Als offener und freundlicher Mensch rede ich gerne mit anderen. Das kann man natürlich nicht von allen erwarten ... ist mir klar.

+1
S85 (02/14), S85 (10/14), SP85 (12/14) SP85D (04/15), S90D (12/2015), SP90DL (03/2016), X90D (09/16), S90D (01/17), X90D (03/17), SP90DL (03/17), X90D (05/2017), X100D 7Si (12/17), M≡Perf (2019) , S100D (2019), R2 (2020?), Mod Y (2021?)

von ZoePionierin » 25. Apr 2016, 19:09

Ich stehe gerade am SuC Hirschberg. Da müssten wir schon eine ausführliche Vorstellungsrunde machen. Um nicht zu sagen, hier ist es voll (6 von 8 Stalls belegt)

Ich habe schon mit ZOE die Erfahrung gemacht, dass man sich bei vielen vors Auto werfen müsste, um gegrüßt zu werden. Bei Tesla ist es auch sehr ambivalent. Bisher konnte ich aber noch keine geschlechter- oder nationalitätenspeziefischen Unterschiede ausmachen.

Es gibt eben Teslafahrer*innen und Teslafahrer*innen. Und dann gibt es noch die Stinkerfahrer*innen, die förmlich ausrasten, wenn sie einen Tesla sehen und winken und Daumen hochhalten :mrgreen:

Edith sagt: Eigentlich ist der Post von 15 Uhr, habe aber vor lauter Teslas den „Absenden“ Knopf nicht gedrückt.
Tesla Model S 70 D mit L!T!E!
Mein Referral-Link (bis 15. Oktober 2016): http://ts.la/jana6690

von ZoePionierin » 25. Apr 2016, 19:15

Besonderes Erlebnis gestern Abend in Bad Rappenau. Ein Porsche GT4 parkt quer vor drei Allego-Ladesäulen. Der benachbarte Teslafahrer steigt aus und geht zum Porschefahrer. Gut, dachte ich, der wird dem jetzt mal freundlich darauf hinweisen, dass er mit seinem Porsche parkt wie Assos.

Aber was sieht mein entzündetes Auge, der lässt sich ausführlich den Porsche zeigen und sitzt sogar Probe. Da setzte mein fundamentalistisches Elektroherz ganz kurz aus :cry:
Tesla Model S 70 D mit L!T!E!
Mein Referral-Link (bis 15. Oktober 2016): http://ts.la/jana6690

von P85 » 25. Apr 2016, 19:24

ZoePionierin hat geschrieben:Besonderes Erlebnis gestern Abend in Bad Rappenau. Ein Porsche GT4 parkt quer vor drei Allego-Ladesäulen. Der benachbarte Teslafahrer steigt aus und geht zum Porschefahrer. Gut, dachte ich, der wird dem jetzt mal freundlich darauf hinweisen, dass er mit seinem Porsche parkt wie Assos.

Aber was sieht mein entzündetes Auge, der lässt sich ausführlich den Porsche zeigen und sitzt sogar Probe. Da setzte mein fundamentalistisches Elektroherz ganz kurz aus :cry:

Das geht ja gar nicht :shock: :o vielleicht hat er sich den Batteriestand ansehen wollen :lol: danach war er dann wieder bestimmt sicher mit dem Model S das richtig Auto zu haben ;) kann ja auch positives haben wenn man mal auf so alte Rundinstrumente anno 1900 schaut :twisted:
Grüße
P85

Model S : 85D seit 29.7.2015; Farbe "altes" Dunkel-Blaumetallic mit grauen Turbine Felgen 21'Zoll
Model ≡ : Reserviert am 31.3.16 um 16.52Uhr im SeC / Store Linz

Mein Empfehlungslink: http://ts.la/lars8786

Land: Oesterreich

VorherigeNächste