Routenplanung: Baustellen, Umleitungen, Sperrungen

Hallo miteinander,

meine Frage richtet sich vor allem an die Deutschen hier und hat mit Elektromobilität nicht direkt was zu tun.

Ich bin vor etwa 5 Jahren von der Schweiz (Zürich) nach Dänemark gefahren. Abfahrt in der Nacht, von Schaffhausen die A81, vor dem Berufsverkerkehr (6 Uhr) an Würzburg vorbei und von da die A7 via Hamburg und Flensburg.

Hatte damals alles wunderbar geklappt. Ein paar kleinere Baustellen (vielleicht zusammen 20km) aber sonst wirklich gut.

Gerne möchte ich das diesen Sommer wieder so machen. Nur wo kriege ich im Vorfeld Informationen zu momentanen (und geplanten?) Baustellen, Umleitungen und Sperrungen?

Was sind eure Tipps? Abfahrt ca. Mitte Juli.

Danke vielmals! :wink:

Der Routenplaner vom ADAC ist dafür ganz gut: maps.adac.de

Ich verlasse mich voll und ganz auf die Navigation im Tesla und die Google Maps Stauinfos werden ja (wenn man es so eingestellt hat) auch mit verwendet zur Umleitung u.ä. Ich habe hiermit schon einige Staus und Verzögerungen umschifft (mit meinem Model S namens „Das Schiff“).

Cheers Frank

ich plane eigentlich nie im Vorfeld. Ein Unfall, eine Streckensperrung und alles war für die Katz.
Das Display im Tesla ist für solche Aufgaben gut gerüstet. Es zeigt aus rausgezoomt schön an wo es stautechnisch hakt und wie du es umfahren kannst. Ich seh die Navigation allerdings mehr als Vorschlag das dieses Teil die Schwachstelle des Teslas ist. Wenn du dir ein zweites Navi nicht antun willst dann lässt sich auf Langstrecke gut manuell korrigieren. Dh. ich schaue mir den Vorschlag des Navis an und nur wenn er mich offensichtlich ein eine lange rote Linie lotst such ich manuell eine Ausweichstrecke.

Wo kann man am Navi die Stauinfos einstellen?
War kürzlich auf der Autobahn. Zuerst Unfall dann Baustelle.
Beide Male hat mich das Navi vorher zur nächsten Ausfahrt gelotst. Habe es aber leider nicht befolgt…
Es kam kein Hinweis oder Warnung, einfach eine andere Route über die Hauptstraße.
Wer weiss Rat?

das macht mein TomTom was neben dem Screen hängt :blush:

Auch schön beim ADAC Routenplaner: er zeigt anfallende Mautgebühren an.

Stauinfos siehst du, wenn du im Navi einmal irgendwo hintippst. Es erscheinen dann unten rechts drei Symbole, das mittlere mit den beiden Autos aktiviert die Stauanzeige.
Ich weiß nicht, ob erst dadurch auch Staus umfahren werden. In den Fahrzeugeinstellungen gibt es bei den Einstellungen für Apps auch bei Navi die Möglichkeit, eine Umleitung zu aktivieren, sobald mehr als x Minuten gespart werden. Dort kannst du x einstellen.