Klassische Fahrzeuge und der Wandel der Zeit

Sonstige Beiträge...

Klassische Fahrzeuge und der Wandel der Zeit

von Nomis » 26. Mär 2016, 22:20

Hallo zusammen

Klassische Fahrzeuge mit 30 und mehr Jahren auf dem Buckel erfreuen sich ja einer grossen Beliebtheit, die Preise für viele Oldtimer steigen seit Jahren. In breiten Teilen der Bevölkerung gibt es auch eine grosse Akzeptanz für diese lärm- und abgassintensiven Fahrzeuge.

Wie wird sich das eurer Meinung nach das in den nächsten Jahren entwickeln angesichts drohender Fahrverbote in Städten, Diskussionen über Neuzulassungsverbote für ICEs in Norwegen und steigender Lärmbelastung durch den Strassenverkehr? Historische Fahrzeuge sind ja bislang von irgendwelchen Einschränkungen befreit.

Für mich gibt es folgende Szenarien:
1. Es bleibt alles wie bisher, keine Einschränkungen für historische Fahrzeuge in der nächsten Zeit. Positive Wertentwicklung wird die nächsten Jahre weitergehen.
2. Fahrverbote in emissionsgeplagen Städten mit der Folge, dass die Preise für ein Grossteil der Klassiker wie Käfer, MB W123 fallen.
3. Fahrverbote in Städten und weitere tiefgreifende Nutzungseinschränkungen, damit die Klimaziele doch noch irgendwie einzuhalten sind.

In den kommenden Jahren werden viele partikelfilterlose Diesel das H-Kennzeichen tragen dürfen, was die Situation gerade in den Stadten sicher verschärfen wird.
In der Schweiz unterliegen Veteranenfahrzeuge einer Kilometerbeschränkung von 3‘000km / Jahr. Wäre dies eine Variante für Deutschland?

Liebe Grüsse, Simon
zurzeit noch unterwegs mit ICE (inefficient combustion engine), CO2 Kompensation via myclimate.org
Model 3 reserviert am 01.04.2016, storniert am 28.08.2019

Land: Schweiz

Re: Klassische Fahrzeuge und der Wandel der Zeit

von plock » 26. Mär 2016, 22:28

Ich sehe da keine großen Probleme. Der Anteil solcher Oldtimer wird aus meiner Sicht im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen immer sehr gering bleiben, da für ein H Kennzeichen dankenswerterweise etwas mehr Auflagen zu erfüllen sind, als nur dass das Fahrzeug 30 Jahre alt ist.

Land: Deutschland

von Earlian » 26. Mär 2016, 22:59

Die Anzahl der Liebhaber für Oldtimer mit Explosionsmotoren wird sinken und nur die Exoten behalten ihren Wert.

Die jüngere Generation (<80?, <60?, <40?) wird die Elektromobilität komplett verinnerlichen. Also kann man davon ausgehen, dass mit schwinden derjenigen, die den Großteil ihres Lebens mit Verbennern verbracht haben, auch die Käuferschichten kleiner werden.

Die Frage ist nur, wann die Preise sinken (in 5, 10, 20, oder 40 Jahren)?

Und wie die Preisentwicklung bis zu diesem Zeitpunkt ist, weiß wohl nichtmal Niemand.
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von reniswiss » 26. Mär 2016, 23:59

Momentan erzeugen die generell schwachen Anlagemöglichkeiten und die stetig zunehmende Verfolgung von Schwarzgeld und Geldwäscherei eine heftige Inflation bei Sachen wie Oldtimern. Die Preise sind in den letzten Jahren massiv gestiegen, während beispielsweise die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei alten Autos immer schlechter wird. Solche Autos sind genau soviel Wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist. Ein tatsächlicher Wert, der höher als jener einer Exportkarre liegt, ist nicht vorhanden. Man darf wohl von einer Blase ausgehen.
Wie das bei Blasen so ist, werden die Preise in den freien Fall geraten, sobald sie zu sinken beginnen.

Der Oldtimerbesitzer ist in der Regel ein älterer Herr, welcher über die notwendigen finanziellen Mittel für den Erwerb verfügt und möglicherweise auch noch Erinnerungen an frühere Zeiten mit diesen Autos verbindet. Man sollte sich hier vor Augen führen, dass innerhalb von ungefähr 80 Jahren der allergrösste Teil der Weltbevölkerung komplett ausgetauscht sein wird. Kinder, die heute zur Welt kommen, werden mit EVs aufwachsen und sich nur in seltenen Fällen für Verbrenneroldtimer interessieren. Es mag welche geben, wie es heute auch Fans von Dampfloks gibt, aber das sind ganz wenige. Museen werden sich die besterhaltenen und interessanteste Stücke sichern und alle anderen heute so geliebten Oldies kommen in den Hochofen.

Als besonders langfristig ertragreiche Investition würde ich Oldtimer heute nicht bezeichnen. Wie lange die Preise noch in diesen Sphären bleiben, ist natürlich schwierig zu sagen. Aber wenn sie runter kommen, dann gehts schnell. Oldtimer sind keine Aktien, da findet sich nicht immer sofort ein Käufer. Dumm gelaufen, wenn während der Käufersuche der Wert immer weiter abnimmt, weil alle anderen auch verkaufen wollen.
Cash is King

von AT-Zimmermann » 27. Mär 2016, 07:03

Ich denke, dass der Anteil an heute "modernen" Verbrennerfahrzeugen die in 30 Jahren als Oldtimer herumkurven noch sehr viel geringer sein wird, als früher.
Denn ist beispielsweise bei einem jetzigen Fahrzeug ein Steuergerät oder ähnliches defekt, braucht man Ersatz und kann oftmals nicht mehr reparieren. Hinzu kommt, dass man nicht mehr wie früher Steuergeräte einfach vom einen ins andere Fahrzeug umbauen kann. ..hier muss erst die alte Fahrgestellnummer aus dem alten Fahrzeug herausgelöscht werden (und zwar noch während das Steuergerät im Spenderfahrzeug eingebaut ist), und dann muss das Steuergerät im Empfängerfahrzeug neu angelernt werden. Sicher geht das auch so...aber eben nur mit sehr viel Aufwand, sprich das ist dann sehr teuer. Und selbst Schrauben ist auch nicht mehr so einfach...

Der nächste Punkt wird sein, dass grundsätzlich heutige Fahrzeuge von fast allen Herstellern auf eine Laufleistung von 150000km ausgelegt werden. (Tesla ist offensichtlich nicht dabei, sonst gäbe es keine Garantie ohne km-Begrenzung )
Jetzt fragt mich nicht nach Quellen. ..das wird natürlich KEIN Hersteller bestätigen :lol:
Früher war das noch etwas anders ;-)

Dritter Punkt :
Die Wertsteigerung von Oldtimern mag hoch sein, doch oft wird diese durch die Instandhaltungskosten komplett aufgefressen.
Und die jetzige Generation, die einmal begriffen hat, wie gering die Unterhaltskosten UND Instandhaltungskosten für Elektrofahrzeuge sind, der wird den Teufel tun, und sich so was wie nen Verbrenner ins Haus holen.

...Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher, dass solche E-Autos, die ja jetzt schon raritäten sind, wie beispielsweise ein P85+ , mal die echten zukünftigen Oldtimer mit gewaltigem Wertsteigerungspotential werden 8-)

von Rudi L. » 27. Mär 2016, 07:41

Bei Old- und Youngtimern werden nur sehr wenige ihren derzeitigen Wert halten können. Derzeit erleben wir einen Hype, ausgelöst durch eine gut situierte und interessierte Schicht und eine daraus entstandene Blase.

Die Elektromobilität hat da aus meiner Sicht wenig mit zu tun und ich schätze es bleibt zum Betrieb der historischen Fahrzeuge bei Ausnahmegenehmigungen mit immer wieder angepassten Auflagen.
Zapfsäulen zu Supercharger ;)
P85D, Zoe u.a.

von Franko30 » 27. Mär 2016, 08:02

plock hat geschrieben:da für ein H Kennzeichen dankenswerterweise etwas mehr Auflagen zu erfüllen sind, als nur dass das Fahrzeug 30 Jahre alt ist.

??? War das on immer so? Ich kann mich nicht mwhr daran erinnern wie das mut meinem damaligen VW 1600 L war.

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von plock » 27. Mär 2016, 11:15

Franko30 hat geschrieben:??? War das on immer so? Ich kann mich nicht mwhr daran erinnern wie das mut meinem damaligen VW 1600 L war.

Cheers Frank

Ob das schon immer so war weiß ich nicht, dafür bin ich nicht alt genug. ;)
Ich weiß nur, dass aktuelle Anforderungen an ein H Kennzeichen noch Punkte wie: ein guter Zustand des Fahrzeugs und möglichst nur Originalteile enthalten.
Informationen findet man durch Suche nach "H Kennzeichen Voraussetzungen" und bei Wikipedia.

von Nomis » 28. Mär 2016, 22:29

Betriebs- und Unterhaltskosten spielen bei Oldtimerfahrzeugen für viele Besitzer eher eine untergeordnete Rolle. Auch werden zukünftige Treibstoffkosten bei den meist geringen Fahrleistungen nicht ins Gewicht fallen. Viel eher wird – wie weiter oben schon erwähnt – die Ersatzteilversorgung problematisch. Viele Hersteller haben nebst einer immer grösseren Modellvielfalt auch kürzere Zeiten zwischen den Facelifts. Das alleine generiert eine sehr grosse Menge an verschiedenen Ersatzteilen. Drittanbieter werden nicht alles abdecken.

Ganz anders sieht es bei Alltagsfahrzeugen aus, die TCO von ICEs sind weitaus höher als bei E-Mobilen, so wird der Umstieg bald zum Selbstläufer. Die letzten 220‘000 km mit meinem Auto haben alleine Brennstoffkosten von 38‘000 CHF verursacht.
zurzeit noch unterwegs mit ICE (inefficient combustion engine), CO2 Kompensation via myclimate.org
Model 3 reserviert am 01.04.2016, storniert am 28.08.2019

von m.k » 28. Mär 2016, 23:47

Der Anteil an Oldtimern ist so gering, dass ich kein Problem habe wenn die weiterhin herumfahren.

Heute bin ich z.B. mit dem Rad auf den Berg gefahren und weil Feiertag war auch viele Autos (sind sicher 50 Stück an mir vorbeigefahren und haben mich vergast). Bei 2en war mir das egal, einer war ein Oldtimer (BMW 2002 ti), da hab ich mich gefreut so einen zu sehen, wunderschönes Auto, und ein e-Golf, das einzige EV. Wenn ein paar alte, gut erhaltene Verbrenner herumfahren (stinken ja oft nicht schlimmer wie die Harnstoff Diesel oder 2-Takt, ekelhaft) ist das nicht schlimm, dadurch wird weder die Weltrettung torpediert, noch entstehen flächendeckend Feinstaub und NOx.

Land: Oesterreich

Nächste