AFD Wahlerfolg, und die Auswirkung auf die Elektromobilität.

Bekannterweise ist die AFD ja eher für AKW´s und weniger für Elektroautos. Der (auch) Elektrokonzern Bosch meldet sich jetzt zu Wort.

Was denkt ihr über den Wahlerfolg der AFD ? Noch ist die AFD nicht in Regierungsverantwortung,das muss ja nicht so bleiben.

stuttgarter-nachrichten.de/i … 282b4.html

Bitte bei den Antworten den Thread Titel beachten: Auswirkungen auf die Elektromobilität.

Meine Einschätzung: Ich erwarte keine Auswirkungen, da 1) der AfD in keinem der Länderparlamente eine Regierungsbeteiligung winkt und 2) Elektromobilität bisher ein absolutes Nischenthema ist.

Ich finde diese Diskussion unangemessen um nicht zu sagen pietätlos. So sehr ich mich sonst für die Emobilität einsetze, ist mir diese im Hinblick auf die AfD vollkommen schnuppe. Da habe ich ganz andere Sorgen.

Ich frage mich, was der Fadenhersteller mit dieser Fragestellung bezwecken möchte. Soll er doch selber sagen, was er davon hält. Für mich ist klar, die sind in der Opposition und Auswirkungen hat das keine auf die Elektromobilität. Punkt.

Ganz so einfach ist das nicht mit „die sind in der Opposition“. Aus der Soziologie kommt die Feststellung, dass es eine organisierte Gruppe benötigt die 30 % der Gesellschaft umfaßt und dann kann/wird diese Gruppe die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen formen.

Zählen wir alles was bei den Wahlen rechts ist zusammen und rechnen hoch dann sind die Rechten beinahe stark genug…

Wegschauen hilft also (wie früher auch schon) nicht.

Cheers Frank

Bitte hier keine politische Diskussion anzetteln, sondern beim Thema E-Mobilität bleiben.

Für Politik gibt es andere Plattformen.

Es hat keine Auswirkung, da keine Regierungsbeteiligung. In 5 Jahren sind sie wieder einstellig da entzaubert.

Egal ob Opposition, 30%, entzaubernd, wie auch immer: Der Anteil der WählerInnen, die die AfD hauptsächlich gewählt haben, weil sie mehr Atomkraft oder weniger Elektromobilität möchten, dürfte verschwindend gering sein. Daher erwarte ich auch so ziemlich 0 Auswirkungen.

Die Gefahr im Themenbereich des Forums sehe ich eher darin, dass einige der AfD-Fans jetzt denken „Wer so tolle Fantasien von der Festung Europa hat wie ich, der kann bei der Energie- und Verkehrspolitik doch nicht Unrecht haben!“ und die ursprünglich AKW-kritische Einstellung (scheint bisher jedenfalls hierzulande ziemlich Mainstream zu sein) schlägt dann doch in einen Glauben an die Lüge vom „too cheap to meter“-Atomstrom um. Und wir haben dann in einigen Jahren vor allem im Osten plötzlich deutlich mehr AKW-Fans als bisher.

Die wirkliche Gefahr durch die AfD ist aber natürlich eine ganz andere und hat nichts mit dem Forum zu tun. Gut dass wir nicht darüber diskutieren dürfen, das macht ja auch nur schlechte Laune.

Elektromobilität ist mit der Haltung der AfD zu Klimaschutz und Energiepolitik nur schwer vereinbar (oder gar nicht). Deutlich wird das z.B. hier:
science-skeptical.de/blog/ke … d/0013952/

Christian Lindner (Vorsitzender der FDP) hat sich unmittelbar vor der Wahl in einer politischen Diskussion praktisch direkt zu Tesla geäußert. Frei meiner Erinnerung wie schlimm es doch wäre, wenn bald der Steuerzahler 100.000 Euro E-Autos aus Kalifornien subventioniert.
Und das war nur eine Äußerung unter ganz vielen seitens der FDP die eine eindeutige Taktik zeigen:
Man will Wählerstimmen einfangen mit Positionen der AFD . Man wendet sich offenbar an Menschen die politisch an sich der AFD nahestehen würden, sich aber Aufgrund der allgemeinen extrem negativen Darstellung der AFD davon abhalten lassen sie tatsächlich zu wählen.
Die Taktik der FDP hat funktioniert (im Westen hat man sich wieder über die 5% Hürde gearbeitet).

So unglaubwürdig die FDP in Sachen Merkelkritik ist (unter Möllemann noch klar pro Islam), in Sachen Kampf gegen die EE-Wende und damit auch E-Mobilität wirken sie überzeugend und ich befürchte sie erreichen wie früher auch einen weit größeren Einfluss in regierungstechnischen Entscheidungen als ihnen anhand der Wählerstimmen an sich zustehen.
Und auch jenseits von FDP befürchte ich, dass man die Energiewende/E-Mobilität opfert als Zugeständnis für Einwanderung.

Alles äußerst seltsam hier,
eigentlich sollte man meinen eine Energiequelle, die kontinuierlich CO2 frei Strom erzeugt wäre ideal aus Sicht der Elektromobilität und zur Vermeidung eines CO2 Anstieges in der Atmosphäre,
aber in diesem Forum ist das anders…

AFD und Elektroautos alle sagen nein, überraschend begründet nur eine Minderheit ihr nein.

wen-waehlen.de/btw13/parteie … /nein.html

Du meinst sicher den einzigen bekannten nutzbaren Fusionsreaktor der Welt, die Sonne. Na, ich glaube, da besteht Konsens! :stuck_out_tongue:

Wenn CO2 das einzige Kriterium wäre, dann hättest du recht.

Aber ausufernde Kosten (Rückbau, Endlager etc.), massive Unterversicherung (GAUs kosten ca. das 100-fache der von AKWs verlangten Versicherungssume - grotesk!), und die offene Frage nach der Entsorgung des radioaktiven Mülls gehören auch dazu.

Der Welt? Ich wusste nicht, dass die Sonne jetzt auch schon uns gehört :mrgreen:

Nicht der Erde. „Welt“ ist bei mir das Universum. Hab ich was falsch verstanden?

EDIT: Ich steh damit zumindest nicht allein:

de.wikipedia.org/wiki/Welt

Blau, Schwarz, Rot, Gelb oder was auch immer: Alles Jacke wie Hose, da wird sich nichts ändern. Solange die Ideengebung von Lobbyisten (Hierbei vor allem die Autokonzerne) übernommen wird, wird sich da nichts grundlegendes ändern.

Was soll sich in Sachen E-Mobilität-Förderung auch verschlechtern?!? :wink:

Recht hat er, Subventionen für die Anschaffung von Elektroautos sind in meinen Augen schlecht, aber ich sehe da keine Anleihen bei der AfD

Die AfD hält mehr CO2 in der Atmosphäre für einen Beitrag zur Welternährung, ich glaube, das ist eine einzigartige Haltung unter den größeren Parteien.

[url]https://correctiv.org/media/public/a6/8e/a68ed5e4-32a8-4184-8ade-5c19c37ff524/2016_02_23-grundsatzprogrammentwurf.pdf[/url]

Also wer Elektromobilität aus Klimaschutzgründen für sinnvoll hält und diese Haltung in den Parlamenten repräsentiert sehen will, sollte also einen großen Bogen um die AfD machen. Allerdings glaube ich nicht, dass momentan die Gefahr besteht, dass die AfD-Haltung zum Klimaschutz einen relevanten Einfluss auf parlamentarische Abstimmungen in näherer Zukunft hat.

Äußerungen zu anderen Punkten im AfD-Programmentwurf verkneife ich mir hier, unter dem zitierten Link kann man ja nachlesen, was die Positionen sind.

Gruß Mathie

@Mathie:
Dein aufgeführtes Zitat ist im Landtagswahlprogramm der AfD nicht enthalten.

Meiner Meinung aber auch vollkommen egal:
Quertreiber in Sachen Elektromobilität sind für mich die deutschen Autohersteller die mit ihrer Lobbyarbeit die Politik aller Parteien beeinflussen. Daher sehe ich nicht wie eine weitere Partei in der Opposition hier irgendetwas verändern könnte

Ne, lag dann offenbar an meinem falschen ‚Weltbild‘ (muha)…
Welt war für mich immer ein Synonym für das unter uns. Der Rest dann Weltraum, Universum, Galaxie…

Hat mir der Thread ja doch noch was gebracht :slight_smile: