Vergleich Ford Focus Electric mit Tesla S 70 D

Nun stehen beide schön nebeneinander in der Garage. (15 Grad)

Interessant.
Der FFE verliert eigentlich über mehrere Tage keine Kilometer. (Die Batterie ist viel höher im Kofferraum - gut isoliert verpackt.)

Der Tesla hat in jeweils 12 Stunden ca. 5 km Reichweite verloren. Ist das normal ?
Also nunmehr bereits 10 km.

Das dürfte wirklch daran liegen, dass die Batterie im Boden montiert ist. (Mehr Kälte vom Boden.)

Vor einem Jahr bei Frost im Freien war der Verlust sogar bei 10% der Reichweite. (Ich glaube so rund 20 km über Nacht.)

Weitere Vergleiche folgen.

Kälte verursacht keine tatsächlichen Reichweitenverluste, sondern lässt das nur so aussehen. Sobald sich die Zellen erwärmen steigt die Spannung wieder etwas an und die verlorenen Kilometer sind zurück.

Der richtige Vampire Drain ist auf aktive Verbraucher (Konnektivität etc) zurückzuführen, die tatsächlich Energie verbrauchen.

Aha ok werde das beobachten.

Mich stört es nicht wirklich aber interessant, dass die Anzeige herunter ging.

Beim Focus in der Garage noch nie über so kurze Zeit.

Ich denke der Focus überwacht und berechnet das wohl nicht, der Tesla schon.

Im Extremfall ist es ao wie bei BMW i3 (oder war es der e-Golf?) bei dem auch kein Verlust angezeigt wird und dann wenn man fährt verschwinden die km einfach. Wurde hier im Forum mal diskutiert.

Cheers Frank

Verbrauchsvergleich Stadt.

Hier ist der FFE deutlich sparsamer. (Meist rund 140 Wh / km)

Bin heute mit 5 Personen an Bord auf 250 Wh / km gekommen.

Bisher habe ich rund 230 Wh / km im Stadtgebiet.

Heizt der FFE die Batterie?

FFE:
Angeblich heizen und kühlen.

MS:
Ich denke wenn ich sehr sparsam und alleine fahre komme ich vielleicht auf 160/170 Wh.

Was schon sehr wenig wäre.

Ich liege im Schnitt bei 315Wh :wink:

Sparsam gefahren sind 190Wh drin. 160 glaube ich sind unter argen Kompromissen machbar.

Mein niedrigster Verbrauch waren mal kurzzeitig 100Wh. Mit 83km/h gaaanz dicht hinter einem Sattelschlepper und ohne Heizung. Das verstehe ich aber nicht unter normalem Autofahren.

VG
Rudi

Stimmt.

Darum werden wir meist in der Stadt mit dem FFE fahren.

Überland ist es bei 130 km/h mit dem Tesla ja direkt sparsam. (220 - 230 Wh)

Da braucht der FFE auch gut 200 Wh. Kommt aber nicht weit. :laughing: