Vernunftswagen von BMW

BMW hat den Trend rechtzeitig erkannt und endlich ein umweltfreundliches Auto vorgestellt:
autobild.de/artikel/bmw-m760 … 15095.html

Ich glaube, das ist an Erbärmlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Weniger als 100 PS pro Liter aus einem Turbomotor…
Hauptsache 12 Zylinder für möglichst viel Reibung und Gewicht.
Und das alles für unbeeindruckende 3.9 Sekunden für den Sprint von 0-100 km/h.

Sieht im Vergleich zu alten BMWs auch noch total langweilig und belanglos aus das Gefährt.
Wer sich sowas kauft hat echt einen an der Waffel, so werden die in der Oberklasse sicher keinen Boden gut machen.

Hab ihn mir in Genf angesehen. Hochwertiges Auto. Ausstattung und Verarbeitung. Gibts nichts zu meckern. Ausser vielleicht, dass es ein klassischer Verbrenner ist.

Daran besteht kein Zweifel, Verarbeitung und Ausstattung ist bestimmt top bei BMW.
Dagegen richtet sich die Kritik auch nicht, sondern gegen die absurde und gleichzeitig lächerliche Motorisierung.
Das ist also die deutsche Motorenbaukunst… Literleistung wie bei den alten Amis - nur aufgeladen statt als Sauger.
Sowas ist höchstens ein Witz. Der Verbrauch wird auch entsprechend sein, 12 Zylinder sind kein typisches Merkmal verbrauchsoptimierter Motoren.
BMW hält auch beim neusten Flagschiff des Portfolios an alter Technik fest und verpasst eine super Gelegenheit, zu zeigen, dass man ein zukunftsorientiertes Unternehmen ist.

Warum sollte der auch extrem verbauchsoptimiert sein? Ich kauf mir keinen 12 Zylinder zum Umweltschonen, sondern weil ich entsprechende Fahrleistungen bei tollen Motorcharakteristiken möchte. Ich schätze, dass es viele geben wird die mit so einem Motor viel Spass haben werden. Warum sollte man das denen auch nicht gönnen. Die Beschleunigung auf 100 wurde auf 3,7 Sekunden korrigiert bei 610 PS. Leise Elektroautos fahren hat was, es ist trotzdem auch mal toll sowas zu fahren. Durch den Motorsound wird die Beschleunigung anders wahrgenommen. Beim P85D hatte ich beim reintreten auch ein lautes Fiepen. Wenn das wirklich komplett lautlos wäre, würde mich das schon wundern.

Viele vergessen, dass die wichtigsten Märkte der Luxusklasse heute nicht mehr Deutschland und Europa sind, sondern die Länder, in denen heute viele (reiche) Neandertaler leben - USA, Russland, China, Nahost. Dahin passt das Auto und wird auch zahlreich verkauft werden.

Solange die mit solchen Giftgasmobilen meine Stadt nicht terrorisieren finde ich da auch nichts Schlimmes bei.
Und auf dem Land kann man diese Fahrzeuge auch problemlos bewegen, ohne dass gleich die Giftgas-Konzentration den ganzen Winter lang über den Grenzwerten liegt wie es etwa in München der Fall ist.

Nach China passt aber eher das Model X mit seinem Biowaffen-Filter, die haben ja in den größeren Städten noch schlimmere Abgasprobleme :wink:

Sorry, aber viele Zylinder und gute Fahrleistungen gehen auch nicht zusammen. Und 610 PS aus aufgeladenen 6.6 Litern ist lächerlich. Das geht auch ohne Turbo. Wärens 8 Zylinder gewesen bräuchte der Motor weniger Sprit bei gleicher Leistung und wäre weniger träge. 12 Zylinder sind doch reines Marketing.
Dee geile Motorsound ist übrigens ab Werk sowieso nicht mehr erlaubt.

12 Zylinder nimmt man ja auch nicht wegen der Geräusche („Sound“, dafür gibt’s 8 Zylinder) sondern wegen der Laufruhe.

Hmm, wegen Laufruhe nehme ich 0 Zylinder :wink:
Alles andere ist nur 2. Wahl…

Gruss

Mario

Ich wollte auch erst noch was dazu schreiben…

Wobei, von der Laufruhe her wäre ein Wankel 2. Wahl, der 12 kämme dahinter. :unamused:

Warum verbietet man sowas nicht endlich!! Und wie kann man sowas neu entwickeln, wo das Verbot durch die EU schon angekündigt ist :cry: :frowning: