Ökostrom Förderung, wer profitiert?

Profiteure sind ja überwiegend Unternehmer, Selbstständige, Besserverdienende, Eigenheimbesitzer. Ich selber profitiere von der Förderung
seit über zehn Jahren, dank des Winkpark, der in den nächsten Jahren durch repowering noch profitabler arbeiten wird.

Ich denke einige hier profitieren von der Ökostrom Förderung. Danke an die Politiker von damals :smiley:

manager-magazin.de/fotostrec … 33871.html

Dieses Thema eignet sich für die übliche Neiddebatte, aber:

Profitieren kann nur, wer Geld zum Anlegen übrig hat - unabhängig von der Form der Anlage.
Wer von seinem Einkommen nichts zur Seite legen kann, geht immer leer aus.

Wer sein Geld aber in Technologie investiert, die unsere Lebensgrundlage auf eine nachhaltigere Basis stellt, der hat in meinen Augen nicht Neid, sondern Anerkennung verdient. my 2c.

Richtig Volker.
Schließlich kann man auch mit Aktien von Rüstungsfirmen eine Dividende einfahren. Oder mit Aktien von Ölfirmen, von bösen Banken, die mit Steuergeldern von armen Hartz-IV-Rentnern gerettet wurden, etc. pp.

Warum um Himmelswillen soll also eine Windparkbeteiligung oder eine PV-Anlage auf dem Dach verwerflicher sein als Aktien von Öl- oder Rüstungfirmen. über die sich keiner aufregt, wenn der berühmte reiche Zahnarzt in diese investiert?

Oder warum soll Enercon ein verwerflicheres Geschäft betreiben als die Deutsche Bank oder RWE und Vattenfall (die nun Braunkohlesubventionen in Milliardenhöhe bekommen) oder Kraus-Maffei?

Diese Apelle an den Neidrelfex, wenn es um das EEG geht, sind selbst äußerst verwerflich und unmoralisch, weil damit aus böser Absicht heraus mit unzutreffender Argumantation gehetzt werden soll.
Wer an solche Neidreflexe appelliert ist sicher kein Gutmensch, eher ein Schlechtmensch. :wink:

Das Manager-Magazin hat sich beim Thema erneuerbare Energie eigentlich noch nie mit Ruhm bekleckert. Die schreiben hierzu fast ausschließlich Unsinn.