Leonardo DiCaprios Oscarrede

Er hat den Schluss seiner Rede dem Klimawandel- und -schutz gewidmet. Ich schaue mal nach einem Transkript.
Klasse, was er da gesagt hat. Er ist zwar ein Schauspieler, aber ich nehme ihm das ab. :slight_smile:

Edit: YT-Video wurde aus urheberrechtlichen Gründen leider gesperrt.

Hier eine Quelle für das folgende Transkript: oscar.go.com/news/winners/watch- … actor-2016

„And lastly I just want to say this: Making ‘The Revenant’ was about man’s relationship to the natural world. A world that we collectively felt in 2015 as the hottest year in recorded history. Our production needed to move to the southern tip of this planet just to be able to find snow. Climate change is real, it is happening right now. It is the most urgent threat facing our entire species, and we need to work collectively together and stop procrastinating. We need to support leaders around the world who do not speak for the big polluters, but who speak for all of humanity, for the indigenous people of the world, for the billions and billions of underprivileged people out there who would be most affected by this. For our children’s children, and for those people out there whose voices have been drowned out by the politics of greed. I thank you all for this amazing award tonight. Let us not take this planet for granted. I do not take tonight for granted. Thank you so very much.“

+1

Danke Chris für den Fund und das Transskript.

Idealer Einstieg in den Klimawandel um meine MaturandInnen aus dem Alltag abzuholen und Interesse zu wecken :sunglasses:

Sehr gerne. :slight_smile:

Der Mann ist für mich die Überraschung des Tages.

DiCaprio fährt nicht nur seit Jahren E-Bike (u.a. Stromer), sondern hat u.a. zusammen mit Gildo Pallanca Pastor das Venturi Formula E Team gegründet.
Q: de.wikipedia.org/wiki/Venturi_Formula_E_Team

Er ist Vorsitzender des Formula E Sustainability Committees.
fiaformulae.com/en/news/2015 … ittee.aspx

„The future of our planet depends on our ability to embrace fuel-efficient, clean-energy vehicles.“ Leonardo DiCaprio
Q: bbc.com/news/business-25300016

Dass er Tesla Roadster-Fahrer ist/war, lässt sich definitiv belegen. Der Quelle nach hat er seinen Toyota Prius Hybrid gegen einen Roadster getauscht.
Q: dailymail.co.uk/home/moslive … z41Yyit1lK

Google is my friend. :slight_smile:

Soweit ich weiß, hat er den Roadster vor einigen Jahren verkauft und einen Fisker Karma gekauft. Ob er den noch hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe mir die Rede auch gerade angesehen und muss sagen, er hat die Medienaufmerksamkeit optimal genutzt, um für seine Sache zu werben.

Für seine Sache ist gut. Ist ja nicht nur sein Planet. :wink:
Ich würde eher sagen für unsere Sache. (Also alle die wollen, dass die Menschheit in 100 Jahren noch existiert)

Leo ist ein guter Kerl und aus all diesen Gründen gönn’ ich ihm jeden Preis, den er irgendwo gewinnen mag. Ihn sollten sich so einige zum Vorbild nehmen :exclamation:

Hab ich als Vorbild.
Trotzdem klappt es mit den Models und der Yacht nicht :slight_smile:

Wie sieht seine CO2-Bilanz für das viele Herumfliegen in der Welt aus?

Bei Elon Musk meinst du? :wink:

und wieso ernährt er sich nicht nur von runtergefallenem Obst? :sunglasses:

Nur zur Richtigstellung: Ich habe nichts gegen Leonardo. Finde es nur seltsam, wie Leute schnell mal zu Helden und Vorbilder bejubelt werden. Es ist schön und gut, was er sagt, nur wird eben sehr oft Wasser gepredigt und Wein getrunken. Umweltschutz hört leider bei vielen dort auf, wo man sich selbst einschränken muss. Das Führen oder Gründen eines E-Rennstalls kann durchwegs als ökologischer Unsinn oder nicht diskutiert werden. In den USA ist man bei bla bla über Umweltschutz schnell einmal ein Grüner, wie ein überzeugter Demokrat schnell mal ein Kommunist ist.
Meine Meinung ist: Man sollte alles ein bisschen kritisch betrachten, auch ein DiCaprio.

Exakt !

Ist doch völlig egal, ob er ein 100%iger ist.

Das was er gesagt hat und bei welcher Gelegenheit, nutzt der Sache.

Selbst wenn das so wäre, hat er mit seiner gestrigen Rede dennoch unzählige Menschen erreicht. Ich schätze mal, dass es weltweit an die 100 Millionen Menschen sind. Wenn davon jetzt nur jeder 10. sein Verhalten überdenkt, sparen wir künftig eine Menge Kohlendioxid etc. ein.

Schon sehr dreist, die Leistungen anderer derart kleinzureden.
Ich unterstelle dir - zugegeben: ohne es genau zu wissen - noch nie in einer ähnlichen Grössenordnung finanzielle Mittel zur Unterstützung wichtiger Projekte bereitgestellt zu haben. Bitte korrigiere mich, sollte ich mich irren.

theguardian.com/environment/ … tal-causes
justjared.com/2016/01/19/leo … cts-video/

Desweiteren erreicht er als Promi unglaublich viele Leute, die sich sonst keine Gedanken machen würden.

tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ … y/27308608

Diese Antwort ist eine grosse Bereicherung, danke.
Wir sind uns also einig, dass du weniger spendest als Leo.
Er hat seine Stiftung übrigens vor 18 Jahren in seinen frühen 20ern gegründet.
Ein Alter, in dem die allermeisten eher einem eskalierenden Lebenstil fröhnen würden. Übrigens lange vor der grossen Spendenwelle anderer Promis.

Es ist immer eine Frage des Verhältnisses. Für mein Einkommen und Vermögen spende ich sicherlich über dem Schweizerischen Durchschnitt. Monatliche Empfänger sind u.a. Greenpeace, WWF und Médecins sans frontières.
Wie gesagt, nichts gegen DiCaprio aber … (liess doch mein Post genauer!)

Hier für vermutlich kurze Zeit nochmal das Video:

Ab 1:42
youtu.be/0Nba-KZu0og