CH Auto-Umweltliste 2016

Typisch [emoji49] In der viel beachteten Umweltliste 2016 fehlen EV’s gänzlich. Jämmerlich!

verkehrsclub.ch/auto-umweltliste/

Hier:
autoumweltliste.ch/index.php?id=45
aber auch nicht wirklich richtig:-/

Ok, hatte in der von mir gelinkten Seite die EV’s nicht gefunden. Dennoch „jämmerlich“.
Im Kleinartikel im Tages Anzeiger werden die EV’s auch mit keinem Wort erwähnt.

Schade wurde das nicht berücksichtigt. Man hat sich nämlich die Mühe gemacht und auch Elektroautos bewertet, nur sind die so deutlich besser, dass sie in der Liste komplett fehlen (?).
Bestwert in der oberen Mittelklasse hat mit 63.8 Punkten der Mercedes E 200 mit Erdgas. Die beiden Teslas S70 und S85 haben 91.5, das sind WELTEN in dieser Skala und die traditionellen Hersteller würden mit ihren „Bestwerten“ ziemlich alt aussehen.

Aber zumindest im Jahresheft 2016 wird auf den Seiten 44 bis 49 über E-Autos berichtet.

Was man der Publikation auch zugute halten muss, ist dass auf die Emissionen der Produktion eingegangen wird. (S.8) Dafür wird beim Brennstoffzellenfahrzeug kein Wort über die miserable Energiebilanz verloren. Auch die Komplexität gegenüber BEV hätte man zumindest erwähnen müssen, finde ich.

Und auch die Werbung zeigt zumindest in die richtige Richtung (Volvo XC90 T8 PlugIn, Renault Zoe, Passat GTE PlugIn,