Feinstaubalarm in Stuttgart - reloaded

ohje ohje…schon wieder? diesmal sogar mit eigener Website: stuttgart.de/feinstaubalarm/

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst.

Beginn:
ab Freitag, 26. Februar, 00.00 Uhr für den Autoverkehr
ab Donnerstag, 25. Februar, 18.00 Uhr für Komfort-Kamine

Ende:
Das Ende des Feinstaub-Alarms ist noch offen.

mvi.baden-wuerttemberg.de/de/min … stuttgart/

…und diesmal steigen bestimmt alle Verbrennerfahrer auf ÖPNV und Fahrrad um…ganz sicher :wink: :mrgreen: :sunglasses:

P.S.: Wir können alles - außer Hochdeutsch! …und Fahrverbote!

… und Bahnhöfe!

Das wirklich schlimme ist, dass sich nichts ändert, obwohl seit 4 Jahren die andere CDU am Ruder ist.

Das Problem ist doch das „BITTE“.

LEIDER muss daraus ein Verbot werden, sonst klappt das alles einfach nicht. Die letzte Aktion hat nicht wirklich etwas gebracht…

:frowning:

Um ein Verbot zu legitimieren, muss man halt erst mal zeigen, dass freiwillige Maßnahmen nichts bringen. So in drei, vier Jahren kann es dann so weit kommen.

Bei der Industrie heißt das „freiwillige Selbstverpflichtung“ :unamused: und dient meist auch nur dem Hinauszögern verbindlicher gesetzlicher Auflagen.

S21 klotzt ja auch richtig ran. Seitdem gibt es ja die ersten Feinstaubalarme. Wenn ich dem Bagger an der Mini Strassenbaustelle vor unserem Haus zusehe, weiß ich, wo der Feinstaub im Stuttgarter Kessel herkommt. Bei jedem Einsatz der Baggerhydraulik, also alle paar Sekunden, jagt eine erstaunlich große, schwarz weiß verwirbelte Abgaswolke, aus dem XXL Auspuffrohr. Da passt das Verb auspuffen! Und das bei einem neuen, Abgas zertifizierten Baugerät.

Die Internetseite gabs schon beim ersten Mal.

Und auch wenn S21 sicher an der Erhöhung seinen Anteil hat, würde ich doch nicht von eine, direkten kausalen Zusammenhang ausgehen. Bislang haben die Verantwortlichen einfach alles andere (bis hin zu irgendwelchen Klebern, die auf der Straße versprüht wurden gegen Neuaufwirbelungen) versucht aber langsam klagen die Anwohner und die EU droht mit heftigen Strafen.

So, es geht wieder los.
Ab Montag, 14.November 2016 wird an die Autofahrer appelliert, ihren Wagen stehen zu lassen.

[url]https://www.stuttgart.de/feinstaubalarm/[/url]

LG
Frank

Kaum wirds kalt… Die Heizungen sollte man wohl eher abschalten.

Beim letzten „Feinstaubalarm“ waren gefühlt viel mehr Autos auf den Straße als sonst - eine Farce :confused: :open_mouth: :frowning:

Ab Dienstag steht dann die Bundeswehr im Rahmen eines Tests zum Einsatz im Inneren (Kretschmann: „Wir müssen die CDU mit ihren eigenen Waffen schlagen!“) an den wichtigsten Straßen mit OBD-Diagnosegeräten. Nach dem Zufallsprinzip werden Autos rausgewunken, das Gerät schnell angeschlossen und geschaut, ob die Abgasreinigung zwecks Motorschutz deaktiviert wurde. Wenn ja, nimmt die Parlamentsarmee ihre wichtige Fürsorgepflicht wahr und legt die Fahrzeuge zum vollständigen Motorschutz für 24h lahm. Verteidigungsministerin von der Leyen widersprach Befürchtungen, die Bundeswehr fände gar nicht genug funktionstüchtige Fahrzeuge im eigenen Fuhrpark, um ein Battailon in die Stuttgarter Innenstadt zu verlegen.

Wenn es kalt wird, dann schliesst die deutsche Automobilindustrie ihr Thermofenster :slight_smile:.

Meiner vorhergehenden Bemerkung füge ich sehr traurig noch hinzu, dass tatsächlich eine der Hauptursachen für die Schadstoffbelastung in diesen Zeiträumen des Jahres auf die verminderte oder nicht mehr vorhandene „Abgasreinigung“ von KFZ zurückzuführen ist. Der Rest geht auf das Konto der Heizungen und des Wetters. Das Wetter werden wir nicht ändern können, wenngleich die Menschheit gerade hart dran arbeitet. An den beiden verbleibenden Punkten kann man aber eine Menge drehen - bekanntlich…

Warum gibt es dort eigentlich keinen Stickstoffdioxid-Alarm?

Vermutlich weil die Grenzwerte jeden Tag zwischen 9 und 22 Uhr um ein Vielfaches überschritten werden, oder?

Zumindest nicht genug, um zukünftig legal in die Städte einfahren zu dürfen :wink:
Oder hat die Bundeswehr noch genügend funktionstüchtige Dienstfahrräder?

Ich kann nur für München sprechen (vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen).
Stickstoffdioxid Grenzwert 80µg.
Letzten Freitag abend 225µg.

Wir reden hier wohlgemerkt von einem potenten NERVENGIFT.Von der Lungebelastung ganz abgesehen.

Bin überrigends seit September letzten Jahres Förderer der DUH und hatte dann direkt meinen Volvo verkauft.

connexin.de/stickstoffmonoxid.html

Armselig.

sind die Münchner Werte online einsehbar?

Ja, die Meßstellen sind alle online einsehbar, ich müsste den Link aber erstmal raussuchen!
Ich glaube ich mache dann auch mal bei Gelegenheit ein Diagramm, um den Wahnsinn besser zu veranschaulichen.

Was ich so auf die Schnelle gefunden habe, sind unüberschaubare zig MB große pdf Berichte, die man genauso gerne liest wie AGB’s in GROSSBUCHSTABEN.
Ein überschaubares Diagram wäre da sicher hilfreich.
Vielen Dank schon vorab.

Es wäre sicherlich sinnvoll hier dauerhaft eine Tabelle zu pflegen damit der Wahnsinn (!) erkennbar wird.
Es ist IMHO System und beabsichtigt, daß man die hinterlegten Messungen erst mit größter Mühe findet.

schaut mal hier:

[url]https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Luft_und_Strahlung/Luftverunreinigungen/Feinstaub.html[/url]