Suche Plakat der Atomindustrie aus 1980 bis 1990

Vor etwa einem Monat habe ich in irgendeinem Forum ein Plakat der Atomindustrie aus den 80 er- oder 90 er Jahren gesehen welches den damals gegebenen Anteil an erneuerbaren Energien von etwa 3 bis 5 % als ausgereizt bezeichnet. Ich finde es nicht mehr. Im Hintergrund war ein Atommeiler abgebildet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hi,
dieses von dir beschriebene Plakat kenne ich nicht - finden läßt sich die gezeigte, ganzseitige Zeitungsanzeige u.a. hier:
slideserve.com/gafna/folien- … limawandel
Den Satz mit den 4% hat Frau Dr. Merkel als Umweltministerin im Kabinett Kohl 1994 fast wörtlich vor dem Bundestag wiedergegeben.

Bingo, genau so etwas habe ich gesucht.

„Denn regenerative Energien wie Sonne, Wasser oder Wind können auch langfristig nicht mehr als 4% unseres Strombedarfes decken.“

Das ganze ist nur 22 Jahre her. Damals hatte ich gerade meine Firma gegründet. Es waren die Jahre als dann so langsam überall die Rapsfelder zu blühen begannen.

CHAmp, ganz herzlichen Dank

… und irgendwann stolpere ich dann auch wieder über die Werbung/Plakat mit dem Atommeiler.

Als Student habe ich eine Exkursion zu einem Schweizer Kernkraftwerk (Beznau) gemacht. Die hatten uns dort ein Plakat mitgegeben das sich über die regenerativen Energien lustig machte. Man sah Kinder die ein Windrad mit Stromgeneratuor pusten mussten damit drinnen der Fernseher lief und ähnlichen Unsinn. Im Stil der Ali Mitgutsch Wimmelbilder, wenn das noch jemand kennt.

Leider habe ich das Plakat irgendwann entsorgt, da ich schon im Studium mein Zimmer teilweise über eine PV Inselanlage versorgt habe.
Wie sich die Zeiten ändern.

Atom_labor.jpg
Das ist doch auch etwas schönes für die Kiddies

So ein ähnliches Exemplar wurde in dem Loriot Sketch „Weihnachten bei den Hoppenstedts“ ausprobiert:
youtube.com/watch?v=y82HNA11oSg
:slight_smile: