Kreditkarten und andere Zahlungsmittel

Moderator Note: Diese Diskussion wurde aus einem :arrow_right: anderen Thread ausgelagert.

Ich mache mir Gedanken über die Art der Bezahlung der Anzahlung für die Reservierung.
Wenn man online reserviert und es wie beim X geht, kann man entweder per Kreditkarte oder „Bezahlung später oder Banküberweisung“ wählen.
Da wäre wohl Kreditkarte erste Wahl um möglichst weit vorne zu liegen, weil es da wohl sofort als bezahlt registriert wird.

Aber es geht mir ja um die Reservierung im Laden am 31.3. :
Und da müsste man doch auch einfach mit Girokontobankkarte (Maestro) zahlen können was gebührentechnisch sicherlich das günstigste ist? Oder ist doch Kreditkarte besser in Bezug auf schneller?
Oder ist im Laden das beides unüblich und man überweist das Geld später? :question:
Mein jetziges Auto ist das erste welches ich nicht per Barzahlung auf dem Hinterhof gekauft habe. Und da habe ich wenn ich mich recht erinnere nach Unterschreiben des Kaufvertrages das Geld überwiesen.
Weiß jemand genauer Bescheid? Vielleicht jemand der im Laden ein X reserviert und angezahlt hat?
:question: :question: :question:

Als ich mein Model S im Store kaufte, ging die Bezahlung der 2000 Euro Reservierungsentgelt nur mit Kreditkarte. Und zwar auch nur Visa und Mastercard, American Express akzeptieren die Amerikaner nicht.

Oh graus! Ist es jetzt so weit? :cry:
Da ich nie allein ins Ausland reise konnte ich mich bis jetzt immer um die Anschaffung einer Kreditkarte erfolgreich herummogeln. Ich bin halt ein sparsamer Mensch und eine Kreditkarte kostet bei meiner Bank 50 Euro im Jahr. :imp:
Ob das jetzt doch mal der Anlass ist… ? Bin ja wohl schon Hinterwäldler genug als jemand vor dem Rentenalter der ohne Smartphone leben kann. :wink:

Genau. War bei mir im November genau so. Was letztlich dazu führte, dass ich meine Amex nach 15 Jahren endlich gekündigt habe.

Es gibt Banken, bei denen sowohl das Girokonto, als auch auch die Kreditkarte kostenlos ist. Da läuft halt dann alles online.

Die Bezahlung per Kreditkarte ist für den Zahlungsempfänger am sichersten, aber wegen der Gebühren auch am teuersten (noch). Bar zahle ich gar nicht mehr. Ich lehne Bargeld ab. Meinetwegen kann es aus Freiheitsgründen noch weiter existieren, benutzen werde ich es jedenfalls nicht mehr.

Wenn Ihr mit Kreditkarte zahlen wollt/müsst, achtet auf ein ausreichend hohes Limit. Mindestens 1000€, besser etwas mehr, falls Ihr vorher noch was anderes damit bezahlt.

Habe gerade bei meiner Depotbank eine Mastercard beantragt. Das Problem ist nur, dass ich dafür auch gleich dort (für mich völlig nutzlos) ein Girokonto eröffnen muss was aber auch angeblich völlig umsonst ist. Mir gefällt das nicht, denn das bedeutet noch mehr Nummern, Pin´s, Identivies usw… Hoffentlich sind sind die wenigstens zum Teil identisch mit dem Depotkonto. :unamused:
Und irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass das abgelehnt wird, weil ich Selbständiger bin und kein regelmäßiges Einkommen habe und mein dickes, fettes Depot ja gar nicht für die Bonität berücksichtigt werden kann aus Datenschutzgründen oder irgend so ein Mist. :unamused:
Na, mal sehn!

Es muss ja auch keine Mastercard Gold sein, wenn Dich die jährlichen Gebühren stören. Die silberfarbene kostet meistens die Hälfte. Der einzige Unterschied sind erweiterte Versicherungsleistungen.

Die kartenherausgebenden Institute verdienen für gewöhnlich an den Umsätzen des Karteninhabers mit. Daher sollten die Karten meiner Meinung nach kostenlos sein.
Die Banken lassen sich derzeit aber einige Phantasiegebühren einfallen, um den Menschen Ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. So verlangt meine ehemalige Bank jährlich eine Kartenbereitstellungsgebühr in Höhe von 8 € für die Girokontokarte. Das Internetkonto ist ja völlig kostenlos*. Man beachte den Stern. Nur noch lächerlich.

Und wenn alle Stricke reißen, bringst Du 1000 € mit zu dem Store, an dem Du Dich anstellen willst und lässt jemand anderen für Dich mit Karte zahlen. Das sollte auch gehen, sofern sich dafür jemand anbietet. Falls Du das online machen möchtest, gibst Du jemandem Deines Vertrauens 1000 € und derjenige zahlt dann bei Dir vor Ort online mit seiner Karte. Wird schon!

Es gibt auch Prepaid Kreditkarten, die man direkt mitnehmen kann. Die laedt man vorab mit dem gewünschten Betrag auf und bezahlt damit.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit auch so hohe Beträge bezahlt werden können.

Die Kreditkarte die ich nun beantragt habe bei meiner Depotbank ist ohne den ganzen Versicherungsquatsch und deshalb umsonst. Bei meiner Finalbank wo ich mein normales „Lebensgirokonto“ habe gibt es nur welche mit dem Versicherungssch… . Und die ist auch tatsächlich mit „Gold“ betitelt :unamused:
Ich könnte mir auch problemlos jemand mit Kreditkarte mitnehmen aber das ist mir dann doch zu peinlich.
Komm mir schon blöd genug vor wenn ich nicht selbst in den USA das Motel bezahle. (Bin oft in den USA)
Das ist auch der Hauptgrund mir nun endlich selbst eine Kreditkarte zu besorgen. Dieser „Teslafanexzess“ mit ganz früh reservieren ist da nur der Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt. :angry:

Die Dinger habe ich auch mal ins Auge gefasst. Letztlich taugen die aber auch wenig, da man ja damit letztlich aussagt nur über mangelnde Bonität zu verfügen. Man kann damit z.B. kein Auto mieten.

Für Jugendliche und Menschen, die nicht so gut mit Geld umgehen können, sind solche Karten ganz gut, finde ich.

Wenn wir hier schon off-topic sind, kann ich berichten,dass ich vor kurzem zur DKB gewechselt bin (Kreditkarte kostenlos, Abhebung weltweit an fast jedem Geldautomaten kostenlos, und vor allem – das war der Anlass – ein geniales Jugend-Giro-Konto mit Kreditkarte und voller Elternkontrolle).

Die DKB ist super, ja.

Number26 kann ich in diesem Zusammenhang auch noch empfehlen.

number26.de

Ich wollte auch eine kostenlose Kreditkarte ohne zusätzliches Girokonto.
http://www.gebuhrenfrei.com
nutze ich seit ein paar Jahren. Ohne Bankeinzug, d.h. bis zum 20. des Monates die Ausgaben des Vormonates überweisen.

Ladestation z.B. vom Energiedienst in Südbaden akzeptieren als einzige Authentifizierung Wireless (Paypass/Paywave) Kreditkarten. Ich war anfangs ziemlich skeptisch, sowohl bei dem Bezahlmodell des Energiedienst wie auch beim Thema Wireless überhaupt. Das Thema funktioniert recht gut, bis 20€ ohne PIN und das geht richtig schnell. Meine alte Bank wollte 80€ für eine Wireless Kreditkarte, das habe ich zum Anlass genommen zur Ing Diba zu gehen, dort ist alles frei und ich habe alles was ich brauche.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich glaube, dafür bin ich zu konservativ.

Die KK von der DKB hat auch Paywave. Seit ich die habe, warte ich darauf, dass mir mal irgendjemand in der Berliner U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit 20 Euro aus der Hosentasche abbucht… :confused:

Ich hatte bisher auch nur eine Prepaid-Karte, habe mir aber heute mal ne richtige geordert. Visa Classic ist bei der Wüstenrot auch kostenlos.

Das größte Problem mit der Prepaid-Karte war die Tatsache, dass ich sie nicht online entladen konnte. So ging schon der erste Kauf im Ausland, zu dessen Durchführung ich diese Karte vor Jahren angeschafft hatte, daneben und ich musste das Geld am Automaten abheben und wieder einzahlen. Heute habe ich nur noch das Wüstenrotkonto und Einzahlautomaten haben die nicht viele, da wäre das echt blöd. Letztes Jahr bin ich einmal mit dem Rad zum Automaten, war ne schöne 206km-Tour :smiley: Und spontan was bezahlen ging auch nicht, da die Aufladung erst am nächsten Bankarbeitstag erfolgte :frowning:

Was, zumindest bei den Miles & More Kreditkarten, praktisch ist, dass man bei großen Anschaffungen ein paar Tage zuvor die nötige Summe vorab aufs Kreditkartenkonto einzahlen kann. So gehen auch große Umsätze (Tesla kaufen) ohne Beantragung der Erhöhung des erlaubten monatlichen Rahmens.

Cheers Frank

Auch nur wegen Apple Store und Tesla habe ich mir letztes Jahr eine Kreditkarte zugelegt. Bisher brauchte ich die nicht. Bin auch selbstständiger wie Helmut1. Meine Erfahrung bei norisbank sind erschütternd. Seit gut 20 Jahren immer einen abwechselnd aber hohen Betrag auf dem online Konto gehabt und zuletzt auch ein Girokonto, bekam ich die Kreditkarte dazu. Aber weil kein regelmäßiger Gehaltseingang auf dem norisbank Girokonto eingehen, haben die mir die Kreditkarte gekündigt. Als ich bei Tesla eine Mütze bezahlen wollte für 20 € stand ich ziemlich blöd da.

DKB wäre meine erste Wahl gewesen. Die nehmen aber wohl keine Selbstständigen. Warte heute noch vergeblich auf eine Antwort. Bin jetzt bei ING Diba gelandet. Das funzt. Die haben jetzt das Depot und ein zusätzliches privates Girokonto und ich demnächst meine kostenlose Kreditkarte.

Amex erwies sich bei mir als selbständigen bis jetzt am unkompliziertesten. Der erste Antrag wurde wie so oft abgelehnt. Auf eine Werbeansprache bei einem Amex-Stand hin äußerte ich darüber meinen Unmut. Der am Werbestand aufgegebene Antrag ging dann wie zugesagt problemlos durch. Es ist bislang die einzige Kreditkarte mit akzeptabel hohem Limit. Jedenfalls hoch genug, dass es noch nie erreicht wurde.