Reiseplanung Norwegen, Tipps?

Im Sommer plane ich mit meiner Familie eine Reise nach Norwegen und suche dazu Tipps. Das Wonderland der Elektromobilität will ich mir ansehen und natürlich die schöne Landschaft für 2-3 Wochen genießen, je nach dem wie weit mein Urlaubsgeld reicht :wink:. Meine Tochter schickt mir schon die tollen Instagrammbilder wo wir wohl hin sollten. Wir starten von Filderstadt nach Hamburg und von dort über die Brücken nach Norden. Oslo will ich mir ansehen und von dort evtl. diagonal hoch Richtung Küsten. In Anbetracht der Zeit habe ich nicht den Ehrgeiz besonders in den Norden zu fahren, wir müssen aber auch nicht tagelang an einem Ort bleiben.

Ich weiß es ist hier im Forum auch schon einiges gepostet worden, zu Lademöglichkeiten, Maut etc. ich arbeite mich gerade durch.

Wenn Ihr Tipps habt, zu tollen Orten, Touren, wichtigen Sachen gerne her damit.

Viele Grüße
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

wenn wir uns das nächste Mal in der Mäulesmühle sehen, können wir darüber reden.
War letztes Jahr dort - bis zum Nordkapp…16 Tage

Aber dann haben wir anderen nichts davon. Bitte bitte auch hier was schreiben.

Cheers Frank

ok, dann veröffentliche ich hier mal den Link zu meinem Reiseblog - auch wenn ich das eigentlich erst tun wollte wenn er vollständig ist.
Bin leider nicht so sehr der Schreibling und schreib nun schon seit 8 Monaten mehr oder weniger daran rum.
Also bitte nicht hauen wenn noch vieles fehlt :blush: vielleicht motiviert mich auch das Interesse von Euch :confused:

Zum ersten Tag: [url]http://blog.schmidt-chen.de/2015/05/29/[/url]
oder allgemein Norwegen: [url]http://blog.schmidt-chen.de/category/europa/norwegen/[/url]

Und Fragen natürlich auch hier :slight_smile:

Hier noch ein Reisebericht des „tesla time“ Model S mit vielen Tipps.

der Bericht hat mir bei meinen Vorbereitungen auch sehr geholfen…

Geändert hat sich seither, dass man den Autopass für Norwegen nicht mehr zwingend braucht.
Man kann ihn auch in Norwegen nicht mehr kaufen, nur noch online.
Wenn man aber sein eFahrzeug bei einer der vielen Autopass Firmen registiert (und das war für mich echt kompliziert)
und dann dort eine Kopie des Fahrzeugscheins hinschickt, dann ist man von jeglicher Maut auf norwegischen Strassen befreit.
Die Mautstationen erkennen inzwischen beim normalen Vorbeifahren das Nummerschild und wenn das eFahrzeug registriert ist wird die Duchfahrt nicht berechnet.
Auf fast allen Fähren kostet das eFahrzeug auch keine Gebühr, nur die Passagiere.

In Schweden kosten nur einige neue Brücken Maut - auch für eFahrzeuge.
Und die 2 großen Brücken in Dänemark sind auch für eFahrzeuge mautpflichtig (steht auch in dem Bericht)

Fähren in Sør-Trøndelag und Hordaland sind kostenpflichtig, jedoch bezahlt man in der Regel das Äquivalent für den Abo-Preis.

Die Svinesundbrücke ist Mautpflichtig, da Kooperationsprojekt zwischen N und S.

Wenn bei der Maut das Schild nicht erkannt wird, wird dieses manuell auf dem Photo ermittelt. Ob dabei auch auf das Fahrzeug und nicht nur aufs Schild fokussiert wird, weiß ich nicht.

Gruß, SB.

Da es auch bei uns in diesem Jahr nach Norwegen geht wäre ich ebenfalls an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Zum ersten und seitdem letzten Mal war ich in 2003 mit dem Motorrad in Norwegen unterwegs. Die Westküste mit ihren vielen Fjorden ist einfach ein Traum.

Weiß jemand, ob unser normaler UMC dort mittlerweile funktioniert? Verstehe ich das richtig, dass ich das Auto auf www.autopass.no registrieren kann, aber keinen Transponder mehr benötige?

unser „deutsches“ UMC dürfte immer noch nicht in Norwegen funktionieren, zumindest nicht zuverlässig.
Es liegt am Schutzleiter. Die überwiegende Anzahl von Steckdosen in Norwegen haben keinen Schutzleiter wie bei uns und unser UMC prüft das ab.
Aber man kann sich bei Tesla in Nowegen ein norwegenkompatibles UMC leihen.
Vielleicht finden sich ja mal ein paar Experten, die sich dem Problem annehmen.
Meiner Meinung nach dürfte unser UMC nicht unterscheiden können, ob der Schutzleiter oder der echte N-Leiter am Schutzkontakt des UMC-Schukostecker anliegt.
Käme auf einen Versuch an, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Und noch was: Den roten 16 A CCE Stecker gibt es in Norwegen auch nur extrem selten. Wenn Starkstrom vorhanden dann sind es meistens blau 4polige Dosen (ohne Schutzleiter). Da gilt dann das gleiche wie bei Schuko. Nur hier wäre ein Adapter etwas leichter, da die Pole verstecksicher angeordnet sind - Schuko kann man drehen (außer in Frankreich). Hab ich was vergessen?
Ja, Björn hat ja inzwischen an mehreren Standorten in Norwegen CHadeMO Adapter hinterlegt, die gegen Kaution ausgeliehen werden können.
Es gibt dort zahlreiche Triple-Charger (keine SLAM Säulen ohne CHadeMO). Allerdings konnte man die im Juni 2015 nur mit norwegischer Telefonnummer nutzen.
Das wollten die ändern. Ist das schon umgesetzt?

Ein Tip noch für das „Parken“ in Oslo. Es gibt in der Stadt über 300 öffentliche Ladepunkt, bei denen während dem Laden kostenlos geparkt werden darf - wird auch ziemlich streng kontrolliert. Sind von fast allen Hotels in der Innenstadt zu Fuß zu erreichen. Zumindest für über Nacht eine Option.
z.B. hier zu finden: Ladepunkte in Oslo
Alle die ich damals gefunden habe, konnten per SMS mit einem Name, welcher an der Säule steht an die Nummer (mit norwegischer Länderkennung), welche ebenfalls an der Säule steht freigeschalten werden und nach dem Ladevorgang ebenso wieder entriegelt werden. Im Juni 2015 war das Laden noch kostenlos, jetzt steht auf ChargeMap was von kostenplichtig. Sollte nicht entscheidend sein. Immer noch günstiger als ca. 18€ Parkgebühr pro Tag.

Wir haben z.B. hier geladen: [url]https://chargemap.com/points/details/hammersborg-torg-oslo[/url]
Wie ich gerade sehe, ist die Seite ziemlich veraltet. Vergleicht die Fotos von mir (bei Nacht) und von der Webseite.
Es wurden die meisten Säulen durch Mennekens Säulen ersetzt - vielleicht sind die seither kostenlos.

In Norwegen braucht man seit ca. Anfang 2015 tatsächlich keinen Transponder mehr, egal ob man registriert ist oder nicht.
Wenn man aber keine Maut zahlen will (es könnte ja Ausnahmen geben die den nowegischen Strassenbau unterstützen möchte :wink:) ) dann ist eine vorab Registierung einfacher.
Sonst bekommt man später eine Rechnung die man dann stornieren kann, indem man den Fahrzeugschein vom eFahrzeug hinsendet - was man bei der Registierung auch tun darf.

Als Emsländer mit Kennzeichen EL dürfte man im (versehentlichen) Vorteil sein?!

Zwischendrin ein „Danke“, ich lese mit und sammle weiter

@Ralf
Es wäre auch gut zu wissen, was Deine Prioritäten/ Präferenzen sind. Nur Landschaft, Gletscher, Angeln, Reiten, Museen, Architektur, Wale, Wasser, Wasserfälle, Fjorde… :wink:

Beispielsweise ist der Atlanterhavsvegen schön, da gibts noch 'ne Ministabkirche um die Ecke und wenn du Jugendstil magst, kommst du um Ålesund nicht drum herum. Und wenn du schon mal dort bist, ist der Weg Richtung Geiranger nicht weit und die Trollstigen sollte man dabei auch noch mitnehmen, … besonders, wenn man Tesla fährt.

… usw…,

Die Möglichkeiten sind unendlich! :slight_smile:

@Silentblue. Auf tolle Landschaften, Wasserfälle, Fjorde steht die ganze Familie. Vorletztes Jahr waren wir in Island, das wird wahrscheinlich schwer zu toppen. Museen und Angeln sind nicht unser Ding. Architektur wenns moderne aussergewöhnliche Sachen gibt schon.

Vielleicht finden wir ja einen Punkt an dem wir ein paar Tage bleiben können. Wir sind nicht sonderlich anspruchsvoll wenns um die Übernachtung geht, bei solchen Urlauben steht dann eher das Erleben im Vordergrund als sich verwöhnen zu lassen, d.h. Ferienhaus + Selbstversorgung statt Hotel…

Dieser zufällig aufgeschnappte Artikel weckt die Fernweh.
m.kurier.at/lebensart/reise/lofo … 13.637.155
Einmal im Leben nach Å. :slight_smile:
Ab wann wird es eigentlich dort nicht mehr dunkel? Bzw. bis wann besteht die Chance auf Nordlicht-Beobachtung?

Ups, in dem Artikel steht ja alles:
Beste Reisezeit Polarnacht von 15. bis 29. Dezember, Mitternachtssonne vom 2. Juni bis zum 10. Juli. Im Sommer hat es bis zu 30 Grad, im Winter selten unter minus 5.

Ich habe Tesla hinsichtlich der europäischen UMC in Norwegen einmal kontaktiert. Tesla bestätigt, dass diese möglicherweise in Norwegen nicht funktionieren. Die Empfehlungen lauteten:

1.) Kauf eines UMC im SeC in Norwegen (da halte ich ausleihen, wie Piwi es geschrieben hat, für sinnvoller) oder
2.) (lt. Antwort von Tesla besser) laden mit Typ2-Kabel oder SuC.

Die Damen und Herren von autopass.no habe ich auch mal angemailt. Ehrlich gesagt bin ich auf der Homepage nicht so gut zurecht gekommen, auch wenn man diese auf deutsch umstellen konnte.

auf der autopass.no bin ich auch sehr schwer zurecht gekommen.
Ich hab nach langem Suchen dann diesen Anbieter gewählt: Fjellinjen AS
Kann ich aber nicht empfehlen. Haben sich zwar sehr bemüht, aber auf eMail-Fragen mit Standard-Mails geantwortet oder gar nicht.
Und die Registierung musste ich 2x durchführen und inzwischen steht mein Model S wieder als nicht elektrisch und mit norwegischer Zulassung im Profil.
Also rechtzeitig drum kümmern. Zu früh gibt es hier nicht, da die Registrierung ja nicht zeitlich begrenzt ist.

Wir sind im Sommer 15 in Norwegen ohne Autopass gefahren und hatten damit auch keinerlei Probleme.

Für Oslo kann ich den Weg auf den Holmenkollen sehr empfehlen. Tolle Aussicht (Scandic-Holmenkollen) und die Wintersportanlage sind klasse.

Ausserdem solltest Du Dir die Atlantic Road nicht entgehen lassen, die von Kristiansund aus südlich führt und als eine der 10 schönsten Straßen der Welt gilt.

Die Lofoten sind toll, aber der Weg da rauf ist elend lang.

Hier noch die Antwort von autopass.no:


Dear Mr

Thank you for your inquiry.

Electric vehicles (EV) are free of charge in Norway.
But when/if you pass the border at Svinesund, you have to stop, document that you are driving an EV and pay the fee there. (the same applies for Atlanterhavstunnelen in the Ålesund area) All other tollroads are to drive thru and get the invoice later, hence you register at epcplc.com/rental/ in order to stop the invoice going to the rental company.
When you receive the invoice (may take 3-6 months), reply to EPC PLC that this is an EV and enclose a copy of the documents stating this and a copy of this email.
Then EPC PLC will cancel the invoice for you.

For more information, please visit our website www.autopass.no .
If you have any further questions, please do not hesitate to contact us.

Hört sich für mich so an als müsse man erst mal nichts machen. Die Rechnung kommt - wenn ich die Mail richtig interpretiere - später in jedem Fall und kann demnach scheinbar nur im Nachhinein aufgehoben werden. Macht aber auch nichts, dann wird man 3-6 Monate nach dem Urlaub nochmal an die schöne Zeit erinnert.

das ist alles richtig.
Entweder die Arbeit vorher oder nachher. Wenn es nachher erledigt wird, dann muss es eventuell bei jedem Besuch erneut getan werden.

Und wie SilentBlue geschrieben hat ist die Svinesundbrücke die einzige Brücke in Norwegen (Grenze zwischen Schweden und Norwegen) die auch für eFahrzeuge mautpflichtig ist.
Aber über die E6 ist die Strecke mautfrei.

Hallo Ralf :slight_smile:

Also wenn Du auf Norwegen stehst, solltest mit der Color Line von Kiel nach Oslo fahren. Von Oslo weiter nach Throndheim und zurueck nach Bergen, Stavanger und Kristiansand und zurueck nach Hirtshals und ab nachhause.

Alles was Du auf dieser Reise begegnen wirst ist einzigartig. Fjorde in Norwegen sind anders als auf Island.
Die Fjorde graben sich laenger in das Land als in Island. Kannst Du eigentlich nicht vergleichen.

Geniesse die Landschaft, Leute und das teure Essen :mrgreen: Aber wenn die Familie auf frischen Fisch und Meeresfruechte stehen ist es ein gutes Land. Natuerlich auch fuer Lamm, sehr lecker :laughing:

LG
W