Feinstaub selber messen - Pilotprojekt Großraum Stuttgart

Das OK Lab Stuttgart widmet sich zur Zeit der Feinstaubmessung. Selbst gebaute Feinstaubmessgeräte werden an Paten im gesamten Stuttgarter Raum vergeben. Die gesammelten Daten werden in Echtzeit auf einer Webseite visualisiert. So wird Feinstaub sichtbar. Weitere Ideen sind immer willkommen.
300 Paten spenden zwischen 30 und 50 Euro, bringen ein Feinstaub-Messgerät außen an ihrer Wohnung/Haus an und verbinden es mit einem W-Lan Anschluss.

Weitere Info:

luftdaten.info

m.facebook.com/codefors/

kontextwochenzeitung.de/gese … -3349.html

stuttgarter-zeitung.de/inhal … fda93.html

Gute Initiative.

Netatmo Stationen messen auch Feinstaub - die Aussensensoren. Leider kann man den Wert auf der weltweiten weather map nicht sehen. Aber die Verbreitung von Netatmo ist mittlerweile sehr gut…:slight_smile:

Hier gibts auch viele Livedaten:
aqicn.org/city/germany/badenwurt … cannstatt/

PM10 = Feinstaub (Partikelgröße 10µm)
O3 = Ozon
NO2 = Stickstoffdioxyd
SO2 = Swefeldioxyd
Temperatur
Pressure = Luftdruck
Humidity = Luftfeuchtigkeit

Bin sehr interessiert.
Wohne aber in Nord Hessen.
Was empfiehlt ihr?

Habe mir vor kurzem ein eigenes Feinstaubmessgerät gekauft, kostete allerdings rd. 1.000 EUR. Damit ergründe ich gerade Feinstaub in Hamburg, zu Hause, im Büro, in der Küche, Staubsaugerabluft, im Model S mit/ohne Umluft, mit/ohne Luftreiniger etc.

Teils interessante Erkenntnisse: draußen ist es stark abhängig von der Wetterlage und man sieht bei der Messung sofort ob einer der Nachbarn seinen Kamin an hat. Braten in der Pfanne erzeugt auch horrende Feinstaubwerte, Pfannkuchen reicht schon …

Die Messwerte gibts auch hier
mnz.lubw.baden-wuerttemberg.de/m … gD9NO2.htm

Sorry, ist OT, deshalb kurz: Bist du sicher, dass der mitgelieferte Standard-Außensensor Feinstaub messen kann? Ich dachte, die Daten dafür kommen aus einer externen Datenbank und nicht vom Sensor selber.

Hi !
Ja - eigentlich schon. Er hat einen Luftgütemesser im Aussenmodul-so mein Verständnis. Die Wetterdaten kommen aus ner DB - hier die Prognose für Niederschlag und die allg. Vorhersage…

Der Außensensor hat nur ein Temperatur- und ein Luftfeuchtigkeitsmesser. Ich habe selber die Station inklusive Wind- und Regenmesser. Der Anzeige der Außenluftqualität kommt von der Webseite „Air Qualtiv Now“.
Wo alle Daten her kommen - da gibt es eine gute Anleitung zu:
produktinfo.conrad.com/daten … TATION.pdf

Der Innenraumsensor kann die Teilchen in der Luft ermitteln und zeigt darüber den CO2 Gehalt an. An sich eine tolle Wetterstation - leider hat sie einen Geräuschsensor (darüber könnten vermutlich problemlos Urlaubszeiten ermittelt werden - perfekt für Einbrüche) und die Daten werden alle ins Internet geladen. Gibt es Störungen oder der Anbieter geht pleite, ist die Wetterstation nutzlos.

Aber ansonsten eine tolles Teil.

Betätigen misst die Luftqualität, die dort angezeigt wird nicht vor Ort sondern bezieht die Angaben aus einer DB.
Bei mir im Büro funktioniert die Wetterstation gerade gar nicht, und die Luftqualität wird dort dennoch angezeigt:

Bei meiner Station zu Hause ist es ähnlich: die Aussen-Station benötigt neue Batterien, und misst daher nichts. Aber die Liftqualität aussen wird dennoch angezeigt.
Bezüglich Luftqualität wird der CO2 Gehalt in Der Luft gemessen.

Ja genau so meinte ich das. Wobei die Netatmo Weathermap find ich etwas unpraktisch zu nutzen ist, man sollte sich ganze Ort speichern können auch ohne dort ein Modul stehen zu haben. Als alternativen crowdsourced Wetterdienst sozusagen. Nagut, aber nun zurück zum Thema :slight_smile:

Bitte unbedingt löschen,
sonst kommt bestimmt der Ruf nach einem Verbot.
Zumindest in der Gastronomie, wegen eines Verstoßes gegen die Arbeitsplatzverordnung,
dann geht es den Köchen zukünftig wie den Medizinstudenten >Anatomiekurs ohne Körper<.

Aha…wieder was gelernt…
Für das tracken von Personen ist aber der CO2 Messer viel aufschlussreicher, als dB !!! Man kann CO2 Profile erstellen und daran sehen, wo und ob sich Personen aufhalten. Die Meßdaten kann man sich aber aus dem Portal für die lange Reihe herunterladen. Machen wir nicht, da wir unsere Wetterdaten bereits aus der PV-Sensorik beziehen und lokal auf nem NAS ablegen…

CO2 mag aufschlußreicher sein, aber Sensor sind in Haushalten nicht so verbreitet wie die für Lärm (Mikrophone), diesbezüglich gibt es schon mancherlei,
Spielzeug (Barby Puppen), Spielkonsolen (Sony?) und (neu gelernt) Wetterstationen.

:slight_smile: ich schrieb das deshalb, weil nur die Basis den dB Sensor hat. Man kann die Netatmo mit drei weiteren Innensensoren aufrüsten, die haben alle CO2 aber nicht dB - das hat nur die Basis :slight_smile:.